VW Polo Diesel Kaufberatung


Themenersteller
XY38
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2022, 23:52

VW Polo Diesel Kaufberatung

Ungelesener Beitragvon XY38 » 16. Feb 2022, 23:56

Hallo Community,

ich bin am überlegen mir ein VW Polo IV mit dem 70PS oder 80PS Diesel Motor zu kaufen. Da ich mich mit den Motoren nicht auskenne wollte ich mich hier schlau machen.
Würdet Ihr mir die Motoren empfehlen ? Was sind so die Schwachstellen ? Wie zuverlässig sind die Motoren ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

VW Polo Diesel Kaufberatung

Ungelesener Beitragvon -creez- » 18. Feb 2022, 14:34

80PS ohne Rußpartikelfilter, auch wenn der Bluemotion ne sau gute Aerodynamik hat, bei dem man auch vollbeladen mit 80 PS Endgeschwindigkeiten bis zu 190 km/h auf ebender Strecke erreichen kann und auch im Normalbetrieb sehr wenig verbraucht. Die Motoren mit DPF sind leider nach 200000km und 30 Tausend km 5W30 Serviceintervall platt.

die anderen ohne DPF sind in Ordnung, solange die Pumpe Düse Elemente nicht ausgeschlagen sind. Bekommst Du einen mit einer Laufleistung bis 130 Tausend km lohnt es sich nachträglich modifizierte Pume Düse Befestigungen verbauen zu lassen (zu sehen bei RedHead Zylinderkopftechnik, YouTube), um den Verschleißprozess zu stoppen.

Und wie immer: Ein Ölwechselintervall <15 Tausend km ist stark empfehlenswert bei diesen Motoren, da beim Kauf bitte drauf schauen.

Bei der Probefahrt: Leichtes Getrieberasseln im 4. und 5. Gang unter 1400 Umdrehungen ist bei höherer Laufleistung > 100 Tausen km im Lastwechselbereich bei den 3 Zylindern nicht ungewöhnlich, kann allerdings als Argument dür Preisverhandlungen hergenommen werden. Kommt das Losräderraseln im Leerlauf ohne Gang bei eingekuppelter Kupplung wird es kritisch.

Ansonsten sind die Motoren sehr robust.

Die restlichen Kinderkrankheiten sind Fahrwerk und Karosseriebedingt

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste