Polo 1.9 TDI (BLT) Bj. 2005 9N3 => startet nicht mehr (kein Kraftstoff) - weiß nicht mehr weiter


Themenersteller
yogi_66
Beiträge: 57
Registriert: 12. Sep 2007, 22:16
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Polo 1.9 TDI (BLT) Bj. 2005 9N3 => startet nicht mehr (kein Kraftstoff) - weiß nicht mehr weiter

Ungelesener Beitragvon yogi_66 » 31. Jan 2024, 11:28

Liebe Polo 9N Freunde,

habe ein Problem, bei dem ich (und auch meine Werkstatt) nicht mehr weiter kommen. :???: :(

Problem ist wie folgt:
Der Motor startet nicht mehr.
=> bekommt keinen Kraftstoff
=> Fehler VCDS => Nockenwellensensor

bereits getauscht:
- Nockenwellensensor
- Kraftstofffilter
- Kraftstoffpumpe

Steuerzeiten 3x kontrolliert => passen


Wie ist es genau dazu gekommen:
Ich habe meinen Polo in die Werkstatt gebracht, weil die Lichtmaschine defekt war.
Beim Test auf Laufgeräusche der Lichtmaschine wurde der Keilriemen von der Lichtmaschine abgenommen.
Dann hat ein Mitarbeiter versehentlich versucht den Polo zu starten, wobei der Keilriemen eben nicht mehr auf der Lichtmaschine war.
Riemen schlug natürlich um.

Seit diesem Zeitpunkt tritt der Fehler auf.
Ich weiß nicht, ob der Fehler ursächlich damit zusammenhängt oder hängen kann. (Die Werkstatt sagt natürlich NEIN)
aber ich wollte zumindest vollständig beschrieben haben, was und wie es passiert ist.

Der Polo steht nun schon seit 2 Monaten in der Werkstatt und nichts geht voran. :flennen:
Und die wissen auch nicht mehr weiter.

Kann mir jemand von Euch vielleicht helfen, was das Problem oder die Ursache sein kann.
Was ich tun kann?


Wäre wirklich super .....

Liebe Grüße Jürgen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Polo 1.9 TDI (BLT) Bj. 2005 9N3 => startet nicht mehr (kein Kraftstoff) - weiß nicht mehr weiter

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Feb 2024, 16:30

Aber Luft bekommt er? Drosselklappe mal prüfen, ob die beim Starten auch öffnet ....

Funktioniert der Nockenwellensensor wieder korrekt? ...Ist die Drehzahl plausibel?


Ansonsten, wenn kein Diesel kommt:
1. Relais Vorförderpumpe prüfen
2. Steckverbindung PDE prüfen
3. PDE mit VCDS auslesen ....ggf. Kabelbaum unter Ventildeckelptüfen

So viel kann am PD Motot nicht sein ....ein Trauerspiel dieser "Werkstatt" :bunny:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste