leistungsverlust beim 1.9 tdi


Themenersteller
f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 18. Nov 2006, 18:49

Hi,
...nee,daß gehört mit zum Sicherheitstraining - du sollst nich 200 fahrn.... :D
Jux beiseite - macht er keine Fehlermeldung,keine Leuchte im KI..?
Am besten mal die Motorhaube aufmachen und schaun ob noch alle Schläuche und Stecker dran sind - ansonsten Fehlerspeicher auslesen/lassen.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


MoritzTdi
Beiträge: 436
Registriert: 1. Mai 2006, 12:33
Wohnort: Radevormwald

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 18. Nov 2006, 18:50

Sowas hatte ich auch!

Plötzlicher Leistungsabfall bei mittelhoher geschwindigkeit!

Bei mir ist der Notlauf reingesprungen gewesen. Nur die Gründe dafür konnten bei VW nicht gefunden werden.

Es ging aber von alleine wieder weg, nachdem der Motor neu gestartet wurde. Seit dem 4000Km ohne den Fehler....auch oft genug bei Tacho Anschlag. Hab keine Ahnungw as das genau gewesen sein könnte!

R-Adi hat zum beispiel ein Problem, mir der Abgasrückführung....in einem anderen Thread wurde schon diskutiert, ob diese Symptome auch daher kommen könnten!

Warste mal bei VW??? Würde ich sofort machen. Schnell immer VW Service anrufen und eben durchgucken lassen.....spart ne menge Ärger und Geld, gerade, wenn sich der Turbo verabschiedet hätte.....
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  


Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 18. Nov 2006, 19:01

Sowas hatte ich auch!

Plötzlicher Leistungsabfall bei mittelhoher geschwindigkeit!
Sry das ich jetzt mal von der Topic weg muss ... Wir reden hier von 200 km/h oder? :flenn: meiner fährt nicht mal 180 und ihr redet bei 200 von "mittelhoher geschwindigkeit" echt deprimierend dieses 75PS leben :P


Themenersteller
f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 18. Nov 2006, 19:15

tja - jeder Rechner kann sich mal aufhängen...... ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 18. Nov 2006, 19:29

und frauen merken sowas ja nich wirklich, ob es 50ps sind or 130. *g*
...eine sehr gewagte Aussage - wenn es da nicht noch Ärger für dich gibt.... :D

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


blackpolo
Beiträge: 492
Registriert: 2. Jun 2006, 16:17
Wohnort: Graz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon blackpolo » 18. Nov 2006, 19:42

Hab das auch schon mal gehabt :)

Bei mir hatte der Turbo irgendwie ein Black-out.

Bin stehen geblieben, Motor abgedreht, kurz gewartet, dann war er wieder voll da :)

2mal hatte ich das Problem bisher, aber ja, kann damit Leben :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Nov 2006, 20:18

Bei meinem Golf 4 war es damals die Überdruchdose von Turbolader ,die war wohl nicht richtig gängig gewesen .Ich muß dabei sagen ich hatte auch eine Leistungssteigerung drinn wo man mit leicht erhöhten Ladedruck fährt und auf der Autobahn ging er nur in das Notlaufprogramm.Beim Neustart war wieder alles i.o.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Nov 2006, 13:15

jo jungs, er geht wieder, ich kann es gar nich glauben, er fährt wieder wie ne sau. bin eben meine straße mal hoch und runter gefahren.
war ja schon so traurig gewesen, jetzt geht es mir echt wieder besser.

hat ich jedenfalls das erste mal und ich find es trotzdem komisch, kann doch irgendwo nich sein oder?
Das ist typisch für zu hohen Ladedruck infolge klemmnder Laderverstellung (VTG). Gibt normal einen Eintrag im Fehlerspeicher "Ladedruck Regeldifferenz überschritten".

Sehr beliebt bei VAG-Werkstätten, weil das oft auf einen Ladertausch hinausläuft $$$$$ (wenn sie sich nicht anders zu helfen wissen).
Weniger beliebt in der Garantiezeit, da der Kunde dann keinen Cent bezahlen muß.

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen und paß dabei auf, daß sie ihn nicht heimlich löschen :twisted:

Der Vollständigkeit halber:
Wenn Du inzwischen eine Power-Box verbaut haben solltest (wie von Mane auf Deiner 9N-Seite erwähnt), könnte auch die die Ursache sein, zusammen mit "ungünstigen" Toleranzen im Ladedruckegelsystem.
Zuletzt geändert von ulf am 19. Nov 2006, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 19. Nov 2006, 13:20

@Just-Peach

depremierend ist wenn deine 75PS im sommer keine 180 schaffen sondern nur im winter und dann áuch noch mit weniger verbrauch
:heul:
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: leistungsverlust beim 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 20. Nov 2006, 11:25

was ist das? luftmengenmesser?turbo? oder was anderes?
Bissel Klugscheisse: Luftmengenmesser gehört in die Golf II-Zeit, den gibt es nicht mehr. Der Polo hat (wie fast alle anderen auch) einen Luftmassenmesser. (der etwa 341154x sensibler ist als der jute, alte Luftmengenmesser)
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


MoritzTdi
Beiträge: 436
Registriert: 1. Mai 2006, 12:33
Wohnort: Radevormwald

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 21. Nov 2006, 17:10

@ Ulf:
Das Problem an dem Fehlerspeicher ist, dass nach diesem Problem (zumindest bei mir) nichts im Speicher hinterlegt war. Hab dem Meister über die Schulter geguckt.....NICHTS!!! Das fand ich etwas beunruhigen, muß ich sagen! Normalerweise wird ja so gut wie jede Unregelmäßigkeit vermerkt.

Naja, ich bin zumindest froh, das ich es erst ein mal hatte.....fand das nicht so prickeld ;-) .... mag meinen Polo halt sehr und bemühe mich doch immer um einen einwandfreien Zustand.....:-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Nov 2006, 10:30

hatte es auch erst ein mal, aber du hast noch garantie und ich bin seit 3wochen aus der garantiezeit raus, d. is oder wäre besonders ärgerlich.
aber war die woche wieder 800km unterwegs und war alles normal.
Jaja, und dann die Ungewißheit
1. wird es wieder passieren?
2. woran lag / liegt es?

Mit einer LDA könntet ihr die möglichen Ursachen selbst eingrenzen, anstatt auf Gedeih und Verderb den Werkstätten ausgeliefert zu sein, und womöglich einen unnötigen Turboladertausch bezahlen zu dürfen :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste