Ruckeln nach Chiptuning (TDI 74kW)


Spatenpauli
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Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 22. Dez 2006, 17:07

Was geht. Heißt das, dass wenn ich Sprit Sparen will, auch in der Stadt mit'm 5 Gang 50 Fahren kann oO"

Da zerbröselts mir doch alles :oh:
Mein 9n TDI 100 Kw mit Abt-tunig lief im 5.Gang im Standgas völlig ruckelfrei, habe ich leicht beschleunigt, ging dies völlig Ruckfrei. Mein
jetziger 9n3 mit 74 Kw läuft zwischen 900-1300 U/min im 5. Gang auch nicht völlig Ruckelfrei. In den unteren Gängen gibt es keine Probleme.

MfG aus Bremen
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Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 23. Dez 2006, 13:52

Also der Gang ist unerheblich ob der Wagen ruckelt oder nicht, da das Ruckeln ausschließlich von der Drehzahl abhängig ist. Der Motor hat in jedem Gang den gleichen Drehmomentverlauf VOR dem Getriebe, allein durch die Getriebeabstimmung kann sich das Drehmomentband am Rad von Gang zu Gang unterscheiden. Somit kann man sehr wohl im ersten Gang mit 1800 rpm fahren, als auch im vierten oder fünften. Theoretisch kannst du auch noch niedertouriger fahren, also quasi mit Standgas, das macht dem Wagen genausoviel aus, wie im Leerlauf an der Ampel zu stehen.

Ob es allerdings dein Motor schafft dann noch einigermaßen aus dem Quark zu kommen, hängt ganz entscheidend von der Leistung ab, denn mit 55PS dauert es schon länger mit 50km/h und 1500rpm zu beschleunigen, als mit nem 130er TDI.
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Fillmore
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Ungelesener Beitragvon Fillmore » 23. Dez 2006, 14:35

Eh was geht :oh:

Wenn ich mit 50 km/h in den 5. Gang einkuppel, dann ruckelt das bestimmt 3-4 mal und dann plotzt mir der Motor vorne raus. Nääää nix gibts ^^
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Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 23. Dez 2006, 21:03

Eh was geht :oh:

Wenn ich mit 50 km/h in den 5. Gang einkuppel, dann ruckelt das bestimmt 3-4 mal und dann plotzt mir der Motor vorne raus. Nääää nix gibts ^^
Tja, dann ist das Getriebe bei deiner Motorisierung ungünstig übersetzt. Ich kann problemlos in diesem Bereich fahren, konnte ich übrigens auch mit meinem 75 PSler im Lupo.
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