Ruckeln nach Chiptuning (TDI 74kW)


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szenehaudegen

Ruckeln nach Chiptuning (TDI 74kW)

Ungelesener Beitragvon szenehaudegen » 18. Dez 2006, 18:12

Hi Leute!

Hab eine geänderte Motorelktronik, ca. 30PS mehr. Geht zwar ganz gut das Teil, aber hab beim beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen ein leichtes Ruckeln.
Habt ihr auch so ein Problem, soll anscheinend häufiger bei diesem Moror vorkommen.
Bzw. könnt ihr einen guten Chiptuner empfehlen (Österreich).

danke, tschüss

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-Dirk-
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Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 18. Dez 2006, 19:30

Ich fahre auch einen 74 KW TDi allerdings im Golf IV und bei mir ruckelt da gar nichts.

Ich behaupte das so etwas wie ein "Ruckeln" nicht vorkommen sollte wenn das Auto völlig ok und das Tuningfile sauber ist.

In Ö. kenne ich leider keinen Chiptuner den ich empfehlen kann.

Wo haste das denn machen lassen ?

Gruß

Dirk
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Spatenpauli
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Re: Chiptuning 1.9TDI 74KW

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 18. Dez 2006, 20:07

Hi Leute!

Hab eine geänderte Motorelktronik, ca. 30PS mehr. Geht zwar ganz gut das Teil, aber hab beim beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen ein leichtes Ruckeln.
Habt ihr auch so ein Problem, soll anscheinend häufiger bei diesem Moror vorkommen.
Bzw. könnt ihr einen guten Chiptuner empfehlen (Österreich).

danke, tschüss
Habe bei meinem 9n Abt-tuning gehabt und in 31 Monaten und 100 000 km
keine Probleme feststellen können. Definiere mal,beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen. Bescheunigst Du im 5. Gang ab 900 U/m? Beschreibe mal etwas genauer.
MfG aus Bremen
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szenehaudegen

Ungelesener Beitragvon szenehaudegen » 21. Dez 2006, 12:07

hab das problem zwischen 1000 und 1500 im 3, 4 u 5 Gang. Von dem ich die Software drauf hab, hat unlängst einen Chiptuningvergleich eines 5er GtI gegen die creme de la creme der deutschen Herstellern gewonnen. Von daher müsste der das drauf haben.


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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 21. Dez 2006, 12:13

kannst du dich näher zu diesem "vergleich" äußern? na jetzt bin ich aber gespannt.


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Ungelesener Beitragvon watercube » 21. Dez 2006, 12:14

Hab nen Oettinger Chip auf 136 PS und da ruckelt nix... läuft absolut sauber! ;-)
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Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Dez 2006, 12:30

Von dem ich die Software drauf hab, hat unlängst einen Chiptuningvergleich eines 5er GtI gegen die creme de la creme der deutschen Herstellern gewonnen. Von daher müsste der das drauf haben.
Klar, ein Top-Hundefrisör gewinnt auch jeden Wettbewerb an Menschen . . . :ironie:

Sorry, aber Benziner- und TDI-Tuning zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 21. Dez 2006, 12:31

Von dem ich die Software drauf hab, hat unlängst einen Chiptuningvergleich eines 5er GtI gegen die creme de la creme der deutschen Herstellern gewonnen. Von daher müsste der das drauf haben.
naja naja... bloß weil er den einen motor sauber macht, heißt das noch nicht, dass das auf können zurück zu führen ist. kann auch zufall sein. und von daher ist eine gleichhohe qualität schon mal nicht zwingend. zudem sind GTI und TDI zwei völlige andere welten!
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Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Dez 2006, 12:54

hi alles zusammen!

ja ja in österreich ist es schwer mit guten chiptuner!

habe mich ja da jetzt auch schon lange umgehört und auch lange im forum darüber mit euch gesprochen, einige sind auch heute anwesend!

ich würde mal sagen entweder du machst es so das du das steuergerät uasbaust und es wirklich zu dem dieselschraubern schickst, link bei unserer seite ganz unten!

oder in wien die firma upsolute hat lt. erfahrungsberichten von bekannten freunden recht gut referenzen auf die ist auch meine wahl gefallen, leider kann euch persönliche eindrücke noch nicht schildern das ich die software erst im märz machen lasse!

zu deinem ruckeln, vor der neuen software ist dieses problem nicht gewesen?
wie ist das ruckeln wie wenn du mit einem benz im drehzahlkeller rumkruvst oder anders?
wie heißt der chiptuner?

lg


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szenehaudegen

Ungelesener Beitragvon szenehaudegen » 22. Dez 2006, 12:20

also, danke für eure antworten!

1. ich weiß, dass man benziner nicht mit tdi´s vergleichen kann.
bei dem test ging es um leistung, beschleunigung von 0-100, verbrauch und kosten des updates, bei dem der tuner eindeutig die nase vorne hatte. kumpel von mir hat den bericht zuhause.

2. das ruckeln soll angeblich mit dem massenschwung zusammenhängen und es ist definitiv davor noch nicht gewesen.

da ein freund von mir bei seinem golfIV mit der gleichen maschine dasselbe problem hat, dachten wir uns, dass sowas öfter vorkommt und ich wollte von euren erfahrungen damit wissen.

m f g
mani


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Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Dez 2006, 12:25

hi sagmal welche firma hat dir das update draufgespielt???


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Ungelesener Beitragvon Fillmore » 22. Dez 2006, 14:07

hab das problem zwischen 1000 und 1500 im 3, 4 u 5 Gang. .......

Nur mal so ne Frage die mir kam beim lesen dieses Satzes : Welcher Motor ruckelt nicht im 3, 4 und 5 Gang zwischen 1000 und 1500 upm? Ich hab nen 1.2er mit 55 PS, unter 1800 upm im 4. Gang stirbt er fast ab. Ok, aufgrund der niedrigen PS. Der Audi 1.9 TDi von meinem Daddy mit 131 PS ruckelt aber auch im 4. und 5. Gang unter 1800 upm. :|
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Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Dez 2006, 14:17

beim beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen ein leichtes Ruckeln
. . .
das ruckeln soll angeblich mit dem massenschwung zusammenhängen und es ist definitiv davor noch nicht gewesen.
Hi,

das heißt also, daß der Motor genau seit dem Tuning im Teillastbereich schlechter läuft als vorher.

Was aber hat ein Tuner im Teillastbereich zu verändern (solange es nicht um eine Verbrauchssenkung geht)??
IMO sollte er grundsätzlich nur den Vollgasbereich stärker machen und vom Rest die Finger lassen!?

Mache Spezialisten gehen aber mit der Gießkanne über die Kennfelder, die sie für wichtig halten, und vermurksen dadurch auch den Teillastbereich, so daß z.B. Dein Ruckeln auftreten kann.

Bisher scheint mir Dein Tuner bestenfalls ein GTI-hui - TDI-pfui - Kennfeldverbieger zu sein . . .
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon watercube » 22. Dez 2006, 14:21

Nur mal so ne Frage die mir kam beim lesen dieses Satzes : Welcher Motor ruckelt nicht im 3, 4 und 5 Gang zwischen 1000 und 1500 upm?
Meiner! :D Auch die Autos die ich vorher hatte (75 und 90 PS Benziner) und alle die ich bis jetzt gefahren hab!
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Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Dez 2006, 14:41

bei mir ruckelt da garnichts :D


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Ungelesener Beitragvon SDi » 22. Dez 2006, 14:44

Mein SDI auch nicht :)
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Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Dez 2006, 15:25

Nur mal so ne Frage die mir kam beim lesen dieses Satzes : Welcher Motor ruckelt nicht im 3, 4 und 5 Gang zwischen 1000 und 1500 upm? . . . Der Audi 1.9 TDi von meinem Daddy mit 131 PS ruckelt aber auch im 4. und 5. Gang unter 1800 upm. :|
Mein Polo ruckelt auch nicht: weder mit der Seriensoftware noch mit dem Chiptuning. Und ich nutze den Bereich bis 1500 rpm häufig zum Spritsparen.

Ältere PD-TDIs haben oft mit Ruckeln zu kämpfen, was teilweise im Laufe der Produktion durch Software-Nachbesserungen behoben wurde.

:idea: Könnte natürlich auch sein, daß der tolle GTI-Tuner bei TDIs einfach nur die komplette Software austauscht und szenehaudegen jetzt z.B. eine veraltete 150PS-Ruckel-Seriensoftware hat (wenn die mit der 100PS-Hardware mehr Leistung bringt).
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon 08/15 » 22. Dez 2006, 16:13

Bis jetzt habe ich noch keinen Dieselmotor gefahren der bei >1000 U/min geruckelt hat ;) Selbst der 1.4 TDI, der ja nun untenrum ziemlich schwach auf der Brust ist macht das auf halbwegs ebener Strecke problemlos mit. Schalten bei 1500 U/min ist kein Ding, sofern man dem motor keine großen Beschleunigungsleistungen abringen will und man (wie gesagt) eine halbwegs ebene Strecke fährt.


Fillmore
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Ungelesener Beitragvon Fillmore » 22. Dez 2006, 16:28

Was geht. Heißt das, dass wenn ich Sprit Sparen will, auch in der Stadt mit'm 5 Gang 50 Fahren kann oO"

Da zerbröselts mir doch alles :oh:
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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Dez 2006, 16:31

Was geht. Heißt das, dass wenn ich Sprit Sparen will, auch in der Stadt mit'm 5 Gang 50 Fahren kann oO"
Jup.
Da zerbröselts mir doch alles :oh:
Probier es halt mal aus ;)
Gruß Ulf

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