Eure Erfahrungen mit dem 1,4 TDI (80 PS)
-
Themenersteller
Eure Erfahrungen mit dem 1,4 TDI (80 PS)
Hallo an alle,
bin kurz davor mir den Polo 1,4 TDI mit 80 PS anzuschaffen und
benötige mal ein paar Erfahrungsberichte von euch!!
Zur Zeit fahre ich noch den 1,2 Benziner mit 64 PS (BJ 2004) und war
damit bisher immer sehr zufrieden.
Durch einen längeren Arbeitsweg (tgl. ca. 110 km), spiele ich jetzt
ernsthaft mit dem Gedanken auf Diesel umzusteigen.
Leider kann ich erst nächstes Wochenende eine Probefahrt machen
(und bin schon gaaaaanz aufgeregt :o) )
Eure Meinung zur Lautstärke des Motors??
Würdet ihr euch den 1,4 TDI mit 80 PS wieder kaufen??
Gibt´s irgendwelche Anfälligkeiten??
bin kurz davor mir den Polo 1,4 TDI mit 80 PS anzuschaffen und
benötige mal ein paar Erfahrungsberichte von euch!!
Zur Zeit fahre ich noch den 1,2 Benziner mit 64 PS (BJ 2004) und war
damit bisher immer sehr zufrieden.
Durch einen längeren Arbeitsweg (tgl. ca. 110 km), spiele ich jetzt
ernsthaft mit dem Gedanken auf Diesel umzusteigen.
Leider kann ich erst nächstes Wochenende eine Probefahrt machen
(und bin schon gaaaaanz aufgeregt :o) )
Eure Meinung zur Lautstärke des Motors??
Würdet ihr euch den 1,4 TDI mit 80 PS wieder kaufen??
Gibt´s irgendwelche Anfälligkeiten??
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
also ich habe ein 1.4 80PS TDI und bin voll zufrieden.klar ist er etwas laut,weil er nur 3 Zylinder hat.Aber man gewöhnt sich dran.
http://www.thefunkytown.de.vu
http://www.thefunkytown.de.vu
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Themenersteller
-
Themenersteller
also besonders im kalten zustand ist er unruhig, das stimmt. wenn du nicht der absolute raser bist, sondenr einfach nur flott und spirtsparend vorankommen willst, dann nehm ihn
das problem beim 1,4er: er hat zu wenig hubraum, daher zieht er auch erst ab ca 2000 umdrehungen, was für einen diesel ja doch recht spät ist. ich fahre täglich 70km bundesstraße und würd sagen, man kann auch gut mit ihm überholen. naja und zu deinem jetzigen motor wirds schon nen guter unterschied sein
problem ist: jeder empfindet zügig fahren und ausreichend schnelle beschleunigung anders...einer der nen gti fährt, wird über den 1,4ertdi nur lächeln, daher können dir unsere aussagen nicht so wirklich weiterhelfen, wenn du verstehst
achja: benutz mal die suche, irgendwo wurde schonmal über den motor diskutiert
das problem beim 1,4er: er hat zu wenig hubraum, daher zieht er auch erst ab ca 2000 umdrehungen, was für einen diesel ja doch recht spät ist. ich fahre täglich 70km bundesstraße und würd sagen, man kann auch gut mit ihm überholen. naja und zu deinem jetzigen motor wirds schon nen guter unterschied sein
problem ist: jeder empfindet zügig fahren und ausreichend schnelle beschleunigung anders...einer der nen gti fährt, wird über den 1,4ertdi nur lächeln, daher können dir unsere aussagen nicht so wirklich weiterhelfen, wenn du verstehst
achja: benutz mal die suche, irgendwo wurde schonmal über den motor diskutiert
-
Themenersteller
Hi,
also mein Freund hat den 3 Zylinder mit den 69PS ??? oder 75ps... Tut sich also nicht viel. Wenn dir die Anschaffungskosten nicht zu hoch sind (Preis, Steuern usw) durchgerechnet hast würde ich mal sagen ok. Das einigste was mich stört ist, das der 3 Zylinder bisschen laut ist im Stand
Positiv
- Er zieht schön an fürn Diesel
- Wenig Verbrauch, auch wenn du ihn hoch auf der Autobahn tretest.
Negativ
- Lautest Standgeräusch
- Laut auf der Autobahn wenn du schneller fährst
- Leckung sehr sehr direkt und leicht (Is bei meinen Kumpel so)
Also fahr ihn mal, er wird dir sicher als dein Benziner gefallen. Er fährt sich einfach viel angenehmer is haltn Diesel . Wenn du 110 km fährst, muss sich das ja voll rentieren!!
also mein Freund hat den 3 Zylinder mit den 69PS ??? oder 75ps... Tut sich also nicht viel. Wenn dir die Anschaffungskosten nicht zu hoch sind (Preis, Steuern usw) durchgerechnet hast würde ich mal sagen ok. Das einigste was mich stört ist, das der 3 Zylinder bisschen laut ist im Stand
Positiv
- Er zieht schön an fürn Diesel
- Wenig Verbrauch, auch wenn du ihn hoch auf der Autobahn tretest.
Negativ
- Lautest Standgeräusch
- Laut auf der Autobahn wenn du schneller fährst
- Leckung sehr sehr direkt und leicht (Is bei meinen Kumpel so)
Also fahr ihn mal, er wird dir sicher als dein Benziner gefallen. Er fährt sich einfach viel angenehmer is haltn Diesel . Wenn du 110 km fährst, muss sich das ja voll rentieren!!
Hi Hamburger Perle.
Ich find schon das er recht gut beschleunigt nur ab 150/160 km/h brauch er seine zeit.aber wenn du gedult hast kann du es bis 190 oder etwas mehr schaffen wie ich.
was pologti als negativ sieht hat er vollkomen recht.Der 3 Zylinder ist halt was lauter.Das die Lenkung direkt ist,ist normal denn alle neueren Auto haben mitlerweile diese Lenkung.Also ich finde die 80PS reichen.
http://www.thefunkytown.de.vu
Ich find schon das er recht gut beschleunigt nur ab 150/160 km/h brauch er seine zeit.aber wenn du gedult hast kann du es bis 190 oder etwas mehr schaffen wie ich.
was pologti als negativ sieht hat er vollkomen recht.Der 3 Zylinder ist halt was lauter.Das die Lenkung direkt ist,ist normal denn alle neueren Auto haben mitlerweile diese Lenkung.Also ich finde die 80PS reichen.
http://www.thefunkytown.de.vu
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
hm, bei 110 km täglich würde ich mir den 1,6er benziner mit 105ps holen und auf gas umbauen!!! nen 1,2liter motor umzubauen, mach wohl wenig sinn...
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Ich kann vom 75PS TDI berichten. Ist ja nahzu derselbe Motor.
Für seinen kleinen Motor hat er nen vernünpftigen Durchzug!
Erst ab so 140..150 braucht er etwas länger.
Durch seine 3 Zylinder ist er etwas lauter, wenn er warm wird es ruhiger.
Zum Verbrauch: <4,4 l/100km weniger als Werksangabe! Also zum Spritsparen optimal!
Ich fahre jetzt den 1,9er TDI bin aber mir beiden Motoren VOLL zufrieden!!
Für seinen kleinen Motor hat er nen vernünpftigen Durchzug!
Erst ab so 140..150 braucht er etwas länger.
Durch seine 3 Zylinder ist er etwas lauter, wenn er warm wird es ruhiger.
Zum Verbrauch: <4,4 l/100km weniger als Werksangabe! Also zum Spritsparen optimal!
Ich fahre jetzt den 1,9er TDI bin aber mir beiden Motoren VOLL zufrieden!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
-
Themenersteller
ich fahr den 1,4er TDi im 9n , an sich nicht schlecht für 75 PS
ich fahre täglich 90km Landstrasse, zum mitschwimmen und gelegentlichem überholen ok, wenn manns etwas schneller mag zu wenig leistung.
aber wenn er kalt ist sehr träge, läuft sehr unruhig für autobahn fahrten zu laut da 120km/h @3000 U/min.
kauf dir lieber ein 1,9er TDI.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser durch noch mehr hubraum.
den fehler mit dem kleinen Motor werd ich nächstes mal nicht machen VR6 rules
ich fahre täglich 90km Landstrasse, zum mitschwimmen und gelegentlichem überholen ok, wenn manns etwas schneller mag zu wenig leistung.
aber wenn er kalt ist sehr träge, läuft sehr unruhig für autobahn fahrten zu laut da 120km/h @3000 U/min.
kauf dir lieber ein 1,9er TDI.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser durch noch mehr hubraum.
den fehler mit dem kleinen Motor werd ich nächstes mal nicht machen VR6 rules
also besonders im kalten zustand ist er unruhig, das stimmt. wenn du nicht der absolute raser bist, sondenr einfach nur flott und spirtsparend vorankommen willst, dann nehm ihn
Nach ein paar Minuten ist er dann immer ganz warm!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
allso ich kann nur positives über den 1.4 Tdi berichten, habe selber einen..
Fahre jeden Tag ca. 65 km, für diese Stecke finde ich ihn ideal. Man merkt allerdings schon das er ein 3 Zylinder ist, mir ist es aber persönlich egal..
mfg dom
Fahre jeden Tag ca. 65 km, für diese Stecke finde ich ihn ideal. Man merkt allerdings schon das er ein 3 Zylinder ist, mir ist es aber persönlich egal..
mfg dom
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Scott Voltage
-
- Beiträge: 755
- Registriert: 4. Sep 2006, 20:27
- Wohnort: Kirchheim Teck
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
So, nur mal weil ich das ned ganz geblickt hab.
1.) Meint er einen alten Polo mit 3-Zylinder 1.4 TDI? Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI - es sei denn, er meint den BlueMotion.
2.)Ich hab ja nen 1.2er 3-Zylinder Benziner 55 PS und bin ja mal den 1.4er 4-Zylinder 9N3 Automatik mit 75 PS Probegefahren. Bis auf das die Drehzahl auf der Autobahn ab 120km/h wegen den "nur" 4-Gängen der Motor recht leise ist.
1.) Meint er einen alten Polo mit 3-Zylinder 1.4 TDI? Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI - es sei denn, er meint den BlueMotion.
2.)Ich hab ja nen 1.2er 3-Zylinder Benziner 55 PS und bin ja mal den 1.4er 4-Zylinder 9N3 Automatik mit 75 PS Probegefahren. Bis auf das die Drehzahl auf der Autobahn ab 120km/h wegen den "nur" 4-Gängen der Motor recht leise ist.
Fahrzeuge:
Audi B7
Wo hast Du denn das her?[..]Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI[...]
Du verwechselt das vielleicht mit dem Benziner: 1.4, 4-Zylinder, 80PS.
Der 1.4 TDI ist immer ein 3-Zylinder, egal ob 70, 75, 80 oder 90PS (Audi A2).
Hab heute erst auf der -Homepage nachgeschaut. Alle 1.4 TDIs sind 3-Zylinder. Die 1.9er TDIs sind wiederum 4-Zylinder
Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
ist der 3 Zylinder wirklich so viel lauter ? habe das mit dem lauten bei hohen Drehzahlen anfangs vor meiner Anschaffung vom 1.9l auch gelesen. Aber ich muss sagen mir fällt das gar nicht gross auf bzw es ist kaum lauter als normal im Diesel halt.
Hat einer schonmal beide "Refferenzgehört " ?
Hat einer schonmal beide "Refferenzgehört " ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Haha, du bist lustig echt.So, nur mal weil ich das ned ganz geblickt hab.
1.) Meint er einen alten Polo mit 3-Zylinder 1.4 TDI? Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI - es sei denn, er meint den BlueMotion.
2.)Ich hab ja nen 1.2er 3-Zylinder Benziner 55 PS und bin ja mal den 1.4er 4-Zylinder 9N3 Automatik mit 75 PS Probegefahren. Bis auf das die Drehzahl auf der Autobahn ab 120km/h wegen den "nur" 4-Gängen der Motor recht leise ist.
Natürlich sind die 1,4er TDI´s alle 3 Zylinder, ist der 1,9er Block einfach um einen Zylinder gekürzt. Er muß nicht unbedingt lauter sein, aber wesentlich unruhiger als der 1,9er, wg. der ungeraden Zylinderzahl und weil es weniger Zylinder sind.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Themenersteller
einfach mal um einen Block gekürzt? bist DU dir wirklich sicher???Haha, du bist lustig echt.So, nur mal weil ich das ned ganz geblickt hab.
1.) Meint er einen alten Polo mit 3-Zylinder 1.4 TDI? Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI - es sei denn, er meint den BlueMotion.
2.)Ich hab ja nen 1.2er 3-Zylinder Benziner 55 PS und bin ja mal den 1.4er 4-Zylinder 9N3 Automatik mit 75 PS Probegefahren. Bis auf das die Drehzahl auf der Autobahn ab 120km/h wegen den "nur" 4-Gängen der Motor recht leise ist.
Natürlich sind die 1,4er TDI´s alle 3 Zylinder, ist der 1,9er Block einfach um einen Zylinder gekürzt. Er muß nicht unbedingt lauter sein, aber wesentlich unruhiger als der 1,9er, wg. der ungeraden Zylinderzahl und weil es weniger Zylinder sind.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste