Eure Erfahrungen mit dem 1,4 TDI (80 PS)


Themenersteller
Hamburger Perle

Eure Erfahrungen mit dem 1,4 TDI (80 PS)

Ungelesener Beitragvon Hamburger Perle » 7. Jan 2007, 12:29

Hallo an alle,

bin kurz davor mir den Polo 1,4 TDI mit 80 PS anzuschaffen und
benötige mal ein paar Erfahrungsberichte von euch!!
Zur Zeit fahre ich noch den 1,2 Benziner mit 64 PS (BJ 2004) und war
damit bisher immer sehr zufrieden.
Durch einen längeren Arbeitsweg (tgl. ca. 110 km), spiele ich jetzt
ernsthaft mit dem Gedanken auf Diesel umzusteigen.
Leider kann ich erst nächstes Wochenende eine Probefahrt machen
(und bin schon gaaaaanz aufgeregt :o) )

Eure Meinung zur Lautstärke des Motors??

Würdet ihr euch den 1,4 TDI mit 80 PS wieder kaufen??

Gibt´s irgendwelche Anfälligkeiten??

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 7. Jan 2007, 12:33

Ich würde es nicht machen.

Grund der 1.4er TDI ist nur ein 3 Zylinderund läuft ziemlich Unrühig


Funky110
Beiträge: 17
Registriert: 11. Nov 2006, 22:30
Wohnort: Duisburg
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Funky110 » 7. Jan 2007, 12:37

also ich habe ein 1.4 80PS TDI und bin voll zufrieden.klar ist er etwas laut,weil er nur 3 Zylinder hat.Aber man gewöhnt sich dran.




http://www.thefunkytown.de.vu
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Hamburger Perle

Ungelesener Beitragvon Hamburger Perle » 7. Jan 2007, 12:48

Danke für eure Antworten!

@ Funky110: Wie sieht´s mit der Beschleunigung aus?
Kommt der Polo gut aus´m Knick?

Mein 64 PS Benziner ist, was das betrifft, sehr müde *gääähn* :)


Themenersteller
maerc

Ungelesener Beitragvon maerc » 7. Jan 2007, 13:11

also besonders im kalten zustand ist er unruhig, das stimmt. wenn du nicht der absolute raser bist, sondenr einfach nur flott und spirtsparend vorankommen willst, dann nehm ihn ;)
das problem beim 1,4er: er hat zu wenig hubraum, daher zieht er auch erst ab ca 2000 umdrehungen, was für einen diesel ja doch recht spät ist. ich fahre täglich 70km bundesstraße und würd sagen, man kann auch gut mit ihm überholen. naja und zu deinem jetzigen motor wirds schon nen guter unterschied sein
problem ist: jeder empfindet zügig fahren und ausreichend schnelle beschleunigung anders...einer der nen gti fährt, wird über den 1,4ertdi nur lächeln, daher können dir unsere aussagen nicht so wirklich weiterhelfen, wenn du verstehst ;)

achja: benutz mal die suche, irgendwo wurde schonmal über den motor diskutiert


Themenersteller
pologti

Ungelesener Beitragvon pologti » 7. Jan 2007, 13:15

Hi,

also mein Freund hat den 3 Zylinder mit den 69PS ??? oder 75ps... Tut sich also nicht viel. Wenn dir die Anschaffungskosten nicht zu hoch sind (Preis, Steuern usw) durchgerechnet hast würde ich mal sagen ok. Das einigste was mich stört ist, das der 3 Zylinder bisschen laut ist im Stand

Positiv
- Er zieht schön an fürn Diesel
- Wenig Verbrauch, auch wenn du ihn hoch auf der Autobahn tretest.


Negativ
- Lautest Standgeräusch
- Laut auf der Autobahn wenn du schneller fährst
- Leckung sehr sehr direkt und leicht (Is bei meinen Kumpel so)

Also fahr ihn mal, er wird dir sicher als dein Benziner gefallen. Er fährt sich einfach viel angenehmer is haltn Diesel :). Wenn du 110 km fährst, muss sich das ja voll rentieren!!


Funky110
Beiträge: 17
Registriert: 11. Nov 2006, 22:30
Wohnort: Duisburg
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Funky110 » 7. Jan 2007, 16:24

Hi Hamburger Perle.

Ich find schon das er recht gut beschleunigt nur ab 150/160 km/h brauch er seine zeit.aber wenn du gedult hast kann du es bis 190 oder etwas mehr schaffen wie ich.

was pologti als negativ sieht hat er vollkomen recht.Der 3 Zylinder ist halt was lauter.Das die Lenkung direkt ist,ist normal denn alle neueren Auto haben mitlerweile diese Lenkung.Also ich finde die 80PS reichen.


http://www.thefunkytown.de.vu
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Funky110
Beiträge: 17
Registriert: 11. Nov 2006, 22:30
Wohnort: Duisburg
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Funky110 » 7. Jan 2007, 17:14

dann kannste dir direkt ein 100PS holen,anstatt 80 und denn tunen


http://www.thefunkytown.de.vu
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 7. Jan 2007, 17:18

der läuft dann noch besser hat auch einen zylinder mehr


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 7. Jan 2007, 17:28

hm, bei 110 km täglich würde ich mir den 1,6er benziner mit 105ps holen und auf gas umbauen!!! nen 1,2liter motor umzubauen, mach wohl wenig sinn...
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 7. Jan 2007, 17:29

Ich kann vom 75PS TDI berichten. Ist ja nahzu derselbe Motor.
Für seinen kleinen Motor hat er nen vernünpftigen Durchzug!
Erst ab so 140..150 braucht er etwas länger.

Durch seine 3 Zylinder ist er etwas lauter, wenn er warm wird es ruhiger.

Zum Verbrauch: <4,4 l/100km weniger als Werksangabe! ;) Also zum Spritsparen optimal! :D

Ich fahre jetzt den 1,9er TDI bin aber mir beiden Motoren VOLL zufrieden!!
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


Themenersteller
polo9nGTI

Ungelesener Beitragvon polo9nGTI » 7. Jan 2007, 17:38

ich fahr den 1,4er TDi im 9n , an sich nicht schlecht für 75 PS

ich fahre täglich 90km Landstrasse, zum mitschwimmen und gelegentlichem überholen ok, wenn manns etwas schneller mag zu wenig leistung.

aber wenn er kalt ist sehr träge, läuft sehr unruhig für autobahn fahrten zu laut da 120km/h @3000 U/min.

kauf dir lieber ein 1,9er TDI.



Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser durch noch mehr hubraum.




den fehler mit dem kleinen Motor werd ich nächstes mal nicht machen VR6 rules ;-)


Daniel
Beiträge: 109
Registriert: 21. Aug 2006, 16:13
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitragvon Daniel » 7. Jan 2007, 17:52

also besonders im kalten zustand ist er unruhig, das stimmt. wenn du nicht der absolute raser bist, sondenr einfach nur flott und spirtsparend vorankommen willst, dann nehm ihn ;)
:dito:
Nach ein paar Minuten ist er dann immer ganz warm! :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


dom.st
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jul 2006, 18:27
Wohnort: weiden

Ungelesener Beitragvon dom.st » 7. Jan 2007, 18:32

allso ich kann nur positives über den 1.4 Tdi berichten, habe selber einen..
Fahre jeden Tag ca. 65 km, für diese Stecke finde ich ihn ideal. Man merkt allerdings schon das er ein 3 Zylinder ist, mir ist es aber persönlich egal..

mfg dom


Fillmore
Beiträge: 755
Registriert: 4. Sep 2006, 20:27
Wohnort: Kirchheim Teck
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 7. Jan 2007, 23:16

So, nur mal weil ich das ned ganz geblickt hab.

1.) Meint er einen alten Polo mit 3-Zylinder 1.4 TDI? Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI - es sei denn, er meint den BlueMotion.

2.)Ich hab ja nen 1.2er 3-Zylinder Benziner 55 PS und bin ja mal den 1.4er 4-Zylinder 9N3 Automatik mit 75 PS Probegefahren. Bis auf das die Drehzahl auf der Autobahn ab 120km/h wegen den "nur" 4-Gängen der Motor recht leise ist.
Fahrzeuge: Audi B7  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 7. Jan 2007, 23:39

[..]Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI[...]
Wo hast Du denn das her?
Du verwechselt das vielleicht mit dem Benziner: 1.4, 4-Zylinder, 80PS.

Der 1.4 TDI ist immer ein 3-Zylinder, egal ob 70, 75, 80 oder 90PS (Audi A2). ;-)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


PoloTDI74
Beiträge: 1848
Registriert: 14. Sep 2006, 15:05
Wohnort: Reinheim
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 7. Jan 2007, 23:44

[..]Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI[...]
Wo hast Du denn das her?
Du verwechselt das vielleicht mit dem Benziner: 1.4, 4-Zylinder, 80PS.

Der 1.4 TDI ist immer ein 3-Zylinder, egal ob 70, 75, 80 oder 90PS (Audi A2). ;-)
:dito:
Hab heute erst auf der :vw: -Homepage nachgeschaut. Alle 1.4 TDIs sind 3-Zylinder. Die 1.9er TDIs sind wiederum 4-Zylinder
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 8. Jan 2007, 00:06

ist der 3 Zylinder wirklich so viel lauter ? habe das mit dem lauten bei hohen Drehzahlen anfangs vor meiner Anschaffung vom 1.9l auch gelesen. Aber ich muss sagen mir fällt das gar nicht gross auf bzw es ist kaum lauter als normal im Diesel halt.

Hat einer schonmal beide "Refferenzgehört " ? :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 8. Jan 2007, 11:25

So, nur mal weil ich das ned ganz geblickt hab.

1.) Meint er einen alten Polo mit 3-Zylinder 1.4 TDI? Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI - es sei denn, er meint den BlueMotion.

2.)Ich hab ja nen 1.2er 3-Zylinder Benziner 55 PS und bin ja mal den 1.4er 4-Zylinder 9N3 Automatik mit 75 PS Probegefahren. Bis auf das die Drehzahl auf der Autobahn ab 120km/h wegen den "nur" 4-Gängen der Motor recht leise ist.
Haha, du bist lustig echt.
Natürlich sind die 1,4er TDI´s alle 3 Zylinder, ist der 1,9er Block einfach um einen Zylinder gekürzt. Er muß nicht unbedingt lauter sein, aber wesentlich unruhiger als der 1,9er, wg. der ungeraden Zylinderzahl und weil es weniger Zylinder sind.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Themenersteller
Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 8. Jan 2007, 12:01

So, nur mal weil ich das ned ganz geblickt hab.

1.) Meint er einen alten Polo mit 3-Zylinder 1.4 TDI? Weil nen 9N3 gibts nur als 4-Zylinder 1.4 TDI - es sei denn, er meint den BlueMotion.

2.)Ich hab ja nen 1.2er 3-Zylinder Benziner 55 PS und bin ja mal den 1.4er 4-Zylinder 9N3 Automatik mit 75 PS Probegefahren. Bis auf das die Drehzahl auf der Autobahn ab 120km/h wegen den "nur" 4-Gängen der Motor recht leise ist.
Haha, du bist lustig echt.
Natürlich sind die 1,4er TDI´s alle 3 Zylinder, ist der 1,9er Block einfach um einen Zylinder gekürzt. Er muß nicht unbedingt lauter sein, aber wesentlich unruhiger als der 1,9er, wg. der ungeraden Zylinderzahl und weil es weniger Zylinder sind.
einfach mal um einen Block gekürzt? bist DU dir wirklich sicher??? ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste