Turboloch ja/nein?
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Themenersteller
Turboloch ja/nein?
hallo zusammen!
möchte mal wissen ob das normal ist!
wenn ich mit meine 100 ps tdi normal fahre bei ca 2000 rpm dann vollgas gebe zieht er manchmal gleich ab, manchmal will er aber nicht ganz so wie und verzögert ein wenig ist aber nicht immer!
und meist bei einer drehzahl um die 2000! was kann das sein turboloch ?????
bei meine 6L ibiza mit 130 ps ist mir das nie aufgefallen!
möchte mal wissen ob das normal ist!
wenn ich mit meine 100 ps tdi normal fahre bei ca 2000 rpm dann vollgas gebe zieht er manchmal gleich ab, manchmal will er aber nicht ganz so wie und verzögert ein wenig ist aber nicht immer!
und meist bei einer drehzahl um die 2000! was kann das sein turboloch ?????
bei meine 6L ibiza mit 130 ps ist mir das nie aufgefallen!
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Ich merke es krass beim 1.8T. Wenn der Motor kalt ist und ich aufs Gas drücke merke ich auch ein kleines Turboloch aber wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist.
( Sollte man sowieso immer erst Gas geben wenn der Motor warm ist )
Wenn er aber warm ist kein Thema. Turbo kimmt schnell und geht bis
ende
PS: Ich weis die rede war vom DIESEL
( Sollte man sowieso immer erst Gas geben wenn der Motor warm ist )
Wenn er aber warm ist kein Thema. Turbo kimmt schnell und geht bis
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GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter
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MINI COOPER S
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Themenersteller
ja na das merke ich auch wenn er kalt ist geht er nicht wirklich, tritt meine autos nie im kalten zustand, aber man merkt es einfach auch beim normal fahren sobald er ein wenig temp hat merkt man wie er besser geht !
is sogar meine freundin aufgefallen
aber das rpoblem wie ich es beschrieben haben kennst nicht!
is sogar meine freundin aufgefallen
aber das rpoblem wie ich es beschrieben haben kennst nicht!
Also bei mir lag es am Massenmesser, das mein Ex-Auto nicht mehr so reagierte wie ich es eigentlich wollte.
Nachdem mein Motor dann aber ein Chip bekommen hat und alles angepasst wurde...war es auch kein Problem mehr....
Nachdem mein Motor dann aber ein Chip bekommen hat und alles angepasst wurde...war es auch kein Problem mehr....
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Polo 9N Highline
Dem kann man beim 1,8er T aber sehr gut entgegenwirken in dem man die Software und einen Teil der Hardware ändert.Ich merke es krass beim 1.8T. Wenn der Motor kalt ist und ich aufs Gas drücke merke ich auch ein kleines Turboloch aber wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist.
( Sollte man sowieso immer erst Gas geben wenn der Motor warm ist )
Wenn er aber warm ist kein Thema. Turbo kimmt schnell und geht bis
ende
PS: Ich weis die rede war vom DIESEL
@ Threadersteller :
Da du dein Auto eh chippen lassen willst .... warte erst einmal ab
Mein AXR lässt sich fast linear fahren.
Gruß
Dirk
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Themenersteller
also hattest du das selbe problem?Also bei mir lag es am Massenmesser, das mein Ex-Auto nicht mehr so reagierte wie ich es eigentlich wollte.
Nachdem mein Motor dann aber ein Chip bekommen hat und alles angepasst wurde...war es auch kein Problem mehr....
lt meiner beschreibung ist das also kein turboloch sonder ein deffekt oder so!?
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- Beiträge: 247
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Dem kann man beim 1,8er T aber sehr gut entgegenwirken in dem man die Software und einen Teil der Hardware ändert.
Mir ist es egal ob der im kalten Zustand ein Turboloch hat, solange er beim warmen Motor gut geht
Mir ist es egal ob der im kalten Zustand ein Turboloch hat, solange er beim warmen Motor gut geht
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Na dann ... jedem was er verdientDem kann man beim 1,8er T aber sehr gut entgegenwirken in dem man die Software und einen Teil der Hardware ändert.
Mir ist es egal ob der im kalten Zustand ein Turboloch hat, solange er beim warmen Motor gut geht
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Jepp, es war bei mir ein defekt..den ich allerdings so bemerkt habe..da er nicht mehr so ging wie er eigentlich gehen sollte
Ab zum Kollegen, der sich auf Turbomotoren spezialisiert hat und den Fehlerspeicher auslesen lassen und als Ursache den Massenmesser herausgefunden....
Also getauscht..neue Software.. und dann war wieder alles Ok!
Ab zum Kollegen, der sich auf Turbomotoren spezialisiert hat und den Fehlerspeicher auslesen lassen und als Ursache den Massenmesser herausgefunden....
Also getauscht..neue Software.. und dann war wieder alles Ok!
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Polo 9N Highline
ich kenne das von meinem Polo 74KW TDI, du haust drauf...kommt erstmal nix und dann reist er wie verrückt an der straße ist bei meinem vater genauso <-- fährt en passat 74KW TDI. Ich weiss aber nicht wieso das so ist aber mich stört es nicht^^
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Volkswagen Jetta Mk2
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Themenersteller
ja genau so ist es! deiner hat das nicht?ich kenne das von meinem Polo 74KW TDI, du haust drauf...kommt erstmal nix und dann reist er wie verrückt an der straße ist bei meinem vater genauso <-- fährt en passat 74KW TDI. Ich weiss aber nicht wieso das so ist aber mich stört es nicht^^
beim passat von deinem dad ist es immer oder auch nur manchmal!?
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Themenersteller
beim passat ist es genauso, wenn du gas gibst kommt er nicht sofort wie mein polo..aber ich glaube das hat was mit dem 74kw motor zutun.
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Themenersteller
Mein AXR lässt sich fast linear fahren.
Dass der verzögert einsetzt oder schlagartig antritt kann ich so nicht bestätigen. Da bin ich von dem 115PS PD TDI (1. Generation) meines Vaters anderes gewöhnt!
Der ist längst nicht so zahm in dieser Hinsicht und lässt sich insgesamt auch schwerer dosieren wenn der Turbo einsetzt.
Bei dem eben genannten war der Luft-Massen-Messer defekt bei 85.000km und da sprach er noch verzögerter an und hatte Leistungseinbrüche bei 2500 U/min. Das war so, als ginge man etwas vom Gas.
Jetzt rennt er aber wieder!
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Themenersteller
Naja der Serien AXR ist im Golf IV allerdings auch ne Schlaftablette.Mein AXR lässt sich fast linear fahren.
Dass der verzögert einsetzt oder schlagartig antritt kann ich so nicht bestätigen. Da bin ich von dem 115PS PD TDI (1. Generation) meines Vaters anderes gewöhnt!
Der ist längst nicht so zahm in dieser Hinsicht und lässt sich insgesamt auch schwerer dosieren wenn der Turbo einsetzt.
Bei dem eben genannten war der Luft-Massen-Messer defekt bei 85.000km und da sprach er noch verzögerter an und hatte Leistungseinbrüche bei 2500 U/min. Das war so, als ginge man etwas vom Gas.
Jetzt rennt er aber wieder!
Meinen habe ich ja "optimiert" und nun geht der genauso wie ich das will
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Mein AXR hat das nicht, IMO!tja das war ja auch ein 115 ps!
aber das phenomen dürften echt nur 100ps tdi haben! nur was ist das?
Mehr wollte ich nicht sagen!
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Themenersteller
Mein AXR hat das nicht, IMO!tja das war ja auch ein 115 ps!
aber das phenomen dürften echt nur 100ps tdi haben! nur was ist das?
Mehr wollte ich nicht sagen!
taj schön freut mich das du dich nicht mit dem problem herumärgern musst! hilft mir aber trozdem nicht!
also konstruktieve beiträge sind wünschenswert!
Re: Turboloch ja/nein?
Ich hab zwar gerade in einem anderen Thread schon geantwortet, aber noch ergänzend:wenn ich mit meine 100 ps tdi normal fahre bei ca 2000 rpm dann vollgas gebe zieht er manchmal gleich ab, manchmal will er aber nicht ganz so wie und verzögert ein wenig ist aber nicht immer!
Es kann auch darauf ankommen, wie weit die Abgasrückführung geöffnet war, also mit wieviel Gas genau Du in den letzten sec gerollt bist.
Bei weit offener AGR brauchts etwas länger, bis sie beim Gasgeben ganz schließt, und erst dann zieht der Motor richtig an.
Falls Du den AXR hast, muß auch noch die elektrische Drosselklappe ganz öffnen . . .
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