Turboloch ja/nein?


Themenersteller
Gast

Turboloch ja/nein?

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 12:38

hallo zusammen!

möchte mal wissen ob das normal ist!

wenn ich mit meine 100 ps tdi normal fahre bei ca 2000 rpm dann vollgas gebe zieht er manchmal gleich ab, manchmal will er aber nicht ganz so wie und verzögert ein wenig ist aber nicht immer!

und meist bei einer drehzahl um die 2000! was kann das sein turboloch ?????

bei meine 6L ibiza mit 130 ps ist mir das nie aufgefallen!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


POLOGTI220
Beiträge: 247
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Wohnort: Landshut

Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 30. Jan 2007, 12:43

Ich merke es krass beim 1.8T. Wenn der Motor kalt ist und ich aufs Gas drücke merke ich auch ein kleines Turboloch aber wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist.

( Sollte man sowieso immer erst Gas geben wenn der Motor warm ist ) :!:


Wenn er aber warm ist kein Thema. Turbo kimmt schnell und geht bis
ende :twisted:


PS: Ich weis die rede war vom DIESEL ;-)
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen ;-) 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   MINI COOPER S  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 12:47

ja na das merke ich auch wenn er kalt ist geht er nicht wirklich, tritt meine autos nie im kalten zustand, aber man merkt es einfach auch beim normal fahren sobald er ein wenig temp hat merkt man wie er besser geht !

is sogar meine freundin aufgefallen :cheesy:

aber das rpoblem wie ich es beschrieben haben kennst nicht!


stif
Beiträge: 79
Registriert: 27. Sep 2006, 14:49
Wohnort: Dortmund

Ungelesener Beitragvon stif » 30. Jan 2007, 12:54

Also bei mir lag es am Massenmesser, das mein Ex-Auto nicht mehr so reagierte wie ich es eigentlich wollte.
Nachdem mein Motor dann aber ein Chip bekommen hat und alles angepasst wurde...war es auch kein Problem mehr....
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 30. Jan 2007, 13:00

Ich merke es krass beim 1.8T. Wenn der Motor kalt ist und ich aufs Gas drücke merke ich auch ein kleines Turboloch aber wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist.

( Sollte man sowieso immer erst Gas geben wenn der Motor warm ist ) :!:


Wenn er aber warm ist kein Thema. Turbo kimmt schnell und geht bis
ende :twisted:


PS: Ich weis die rede war vom DIESEL ;-)
Dem kann man beim 1,8er T aber sehr gut entgegenwirken in dem man die Software und einen Teil der Hardware ändert.

@ Threadersteller :

Da du dein Auto eh chippen lassen willst .... warte erst einmal ab ;)

Mein AXR lässt sich fast linear fahren.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 13:01

Also bei mir lag es am Massenmesser, das mein Ex-Auto nicht mehr so reagierte wie ich es eigentlich wollte.
Nachdem mein Motor dann aber ein Chip bekommen hat und alles angepasst wurde...war es auch kein Problem mehr....
also hattest du das selbe problem?

lt meiner beschreibung ist das also kein turboloch sonder ein deffekt oder so!?


POLOGTI220
Beiträge: 247
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Wohnort: Landshut

Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 30. Jan 2007, 13:04

Dem kann man beim 1,8er T aber sehr gut entgegenwirken in dem man die Software und einen Teil der Hardware ändert.



Mir ist es egal ob der im kalten Zustand ein Turboloch hat, solange er beim warmen Motor gut geht :D
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen ;-) 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   MINI COOPER S  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 30. Jan 2007, 13:07

Dem kann man beim 1,8er T aber sehr gut entgegenwirken in dem man die Software und einen Teil der Hardware ändert.



Mir ist es egal ob der im kalten Zustand ein Turboloch hat, solange er beim warmen Motor gut geht :D
Na dann ... jedem was er verdient ;)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


stif
Beiträge: 79
Registriert: 27. Sep 2006, 14:49
Wohnort: Dortmund

Ungelesener Beitragvon stif » 30. Jan 2007, 13:10

Jepp, es war bei mir ein defekt..den ich allerdings so bemerkt habe..da er nicht mehr so ging wie er eigentlich gehen sollte :D

Ab zum Kollegen, der sich auf Turbomotoren spezialisiert hat und den Fehlerspeicher auslesen lassen und als Ursache den Massenmesser herausgefunden....

Also getauscht..neue Software.. und dann war wieder alles Ok!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Q
Beiträge: 220
Registriert: 17. Jul 2006, 22:27
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Q » 30. Jan 2007, 13:14

ich kenne das von meinem Polo 74KW TDI, du haust drauf...kommt erstmal nix und dann reist er wie verrückt an der straße :D ist bei meinem vater genauso <-- fährt en passat 74KW TDI. Ich weiss aber nicht wieso das so ist aber mich stört es nicht^^


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 13:21

ich kenne das von meinem Polo 74KW TDI, du haust drauf...kommt erstmal nix und dann reist er wie verrückt an der straße :D ist bei meinem vater genauso <-- fährt en passat 74KW TDI. Ich weiss aber nicht wieso das so ist aber mich stört es nicht^^
ja genau so ist es! deiner hat das nicht?

beim passat von deinem dad ist es immer oder auch nur manchmal!?


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 13:22

@ Threadersteller :

Da du dein Auto eh chippen lassen willst .... warte erst einmal ab ;)

Mein AXR lässt sich fast linear fahren.

Gruß

Dirk[/quote]

tja dann werde ich mal abwarten dauert ja nichtmehr lange :D

hoffe das prob ist dann weg!


Q
Beiträge: 220
Registriert: 17. Jul 2006, 22:27
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Q » 30. Jan 2007, 13:25

beim passat ist es genauso, wenn du gas gibst kommt er nicht sofort wie mein polo..aber ich glaube das hat was mit dem 74kw motor zutun.


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 13:45

beim passat ist es genauso, wenn du gas gibst kommt er nicht sofort wie mein polo..aber ich glaube das hat was mit dem 74kw motor zutun.
denk ich mir auch mein 6l mit 130 ps hatte das nicht!


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Jan 2007, 14:01

Mein AXR lässt sich fast linear fahren.
:dito:
Dass der verzögert einsetzt oder schlagartig antritt kann ich so nicht bestätigen. Da bin ich von dem 115PS PD TDI (1. Generation) meines Vaters anderes gewöhnt! 8O
Der ist längst nicht so zahm in dieser Hinsicht und lässt sich insgesamt auch schwerer dosieren wenn der Turbo einsetzt.

Bei dem eben genannten war der Luft-Massen-Messer defekt bei 85.000km und da sprach er noch verzögerter an und hatte Leistungseinbrüche bei 2500 U/min. Das war so, als ginge man etwas vom Gas. :(

Jetzt rennt er aber wieder! :twisted:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 14:19

tja das war ja auch ein 115 ps!

aber das phenomen dürften echt nur 100ps tdi haben! nur was ist das?


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 30. Jan 2007, 14:26

Mein AXR lässt sich fast linear fahren.
:dito:
Dass der verzögert einsetzt oder schlagartig antritt kann ich so nicht bestätigen. Da bin ich von dem 115PS PD TDI (1. Generation) meines Vaters anderes gewöhnt! 8O
Der ist längst nicht so zahm in dieser Hinsicht und lässt sich insgesamt auch schwerer dosieren wenn der Turbo einsetzt.

Bei dem eben genannten war der Luft-Massen-Messer defekt bei 85.000km und da sprach er noch verzögerter an und hatte Leistungseinbrüche bei 2500 U/min. Das war so, als ginge man etwas vom Gas. :(

Jetzt rennt er aber wieder! :twisted:
Naja der Serien AXR ist im Golf IV allerdings auch ne Schlaftablette.

Meinen habe ich ja "optimiert" und nun geht der genauso wie ich das will :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Jan 2007, 14:32

tja das war ja auch ein 115 ps!

aber das phenomen dürften echt nur 100ps tdi haben! nur was ist das?
Mein AXR hat das nicht, IMO! :lol:
Mehr wollte ich nicht sagen! ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 14:38

tja das war ja auch ein 115 ps!

aber das phenomen dürften echt nur 100ps tdi haben! nur was ist das?
Mein AXR hat das nicht, IMO! :lol:
Mehr wollte ich nicht sagen! ;)

taj schön freut mich das du dich nicht mit dem problem herumärgern musst! hilft mir aber trozdem nicht! :evil:

also konstruktieve beiträge sind wünschenswert!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Turboloch ja/nein?

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jan 2007, 17:41

wenn ich mit meine 100 ps tdi normal fahre bei ca 2000 rpm dann vollgas gebe zieht er manchmal gleich ab, manchmal will er aber nicht ganz so wie und verzögert ein wenig ist aber nicht immer!
Ich hab zwar gerade in einem anderen Thread schon geantwortet, aber noch ergänzend:

Es kann auch darauf ankommen, wie weit die Abgasrückführung geöffnet war, also mit wieviel Gas genau Du in den letzten sec gerollt bist.
Bei weit offener AGR brauchts etwas länger, bis sie beim Gasgeben ganz schließt, und erst dann zieht der Motor richtig an.
Falls Du den AXR hast, muß auch noch die elektrische Drosselklappe ganz öffnen . . . :gaehn:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste