Laufleistung 1.4 TDI


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pro » 26. Sep 2010, 23:20

10-15 Liter mit dem 1.4er TDI?!
wie viele Punkte hast du schon auf dem Konto??
1 Punkt.

Aja und das Auto hält immernoch.
Mittlerweile 99500km und am Motor noch keinen Defekt. Sonst warens nur die Querlenkerbuchsen, die noch 10000km gehalten hätten aber schon etwas bröselig aussahen, aber sowieso gegen die A2 Buchsen getauscht hätten werden sollen. Seit KM Stand 60000 und ablauf der Mobilitätsgarantie wird auch kein Service mehr von VW abgewickelt sondern nur noch von einem Bekannten KFZ Meister oder einfache Dinge von mir selbst.

Und 10-15L sind mit dem Auto sind möglich. Ich bezweifel ja schließlich auch nicht, dass 4,xxx L möglich sind. Ich schenke auch den Spritanzeigen vom Auto kein großes vertrauen. Fakt ist dass ich der Tankuhr zuschauen kann wenn man zügig fährt. Wenn man Sparsam fährt sieht das natürlich anders aus.

Und ja aufgrund vieler Meinungen, dass dann der Motor und das Getriebe bei höherer beanspruchung schneller den Geist aufgibt ist ganz klar durch den Fakt wiederlegbar, dass schon hunderte 1.4TDI von den bravsten Autofahrern schon Motorschäden und andere Defekte hatten bei weniger oder mehr Kilometer als mein Auto. Ja vielleicht gehts ja iwann kaputt, das bestreite ich garnicht, aber meine Meinung ist einfach so, dass das alles ne riesen Zufallskomponente ist. Und wies der Zufall so will hält meiner noch und bei irgendjemand der nur sehr schonend fährt fliegt bei 50000km der Lader davon. Das ist purer zufall! Da spielen viel mehr faktoren rein. Und wies der Zufall so will hälts jetzt grad bei mir noch und bei anderen war vielleicht schon was kaputt bei dem Kilometerstand. Nur Zufall!
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


T2K-Morpheus

Forenhändler
Beiträge: 185
Registriert: 21. Mai 2007, 23:12
Wohnort: Rieden
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 27. Sep 2010, 13:27

Also 10-15l bei dem Motor... also selbst bei zügiger Fahrweise schaff ich das nicht mal. Fahrt ihr einen heimlichen Benziner oder was??? Selbst wenn ich voll drauf drücke komme ich nicht mal an 10l hin... Also ich weis nicht vielleicht mach ich ja irgendwas falsch, aber wenn man wie du sagst zügig unterwegs ist und das ständig, das man 10-15l verbaucht, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn da viel kaputt wird.
..:Morph:..

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon McSmith » 27. Sep 2010, 13:31

@pro: Das mit den Punkten war ja nicht bitterernst gemeint ;)
Kann es sein das wir ein wenig aneinander vorbeireden: Du beschreibst mit deinen 10-15L den Durchschnittsverbrauch auf 100km und nicht das was bei dir als "Momentanverbrauch" angezeigt wird, richtig?
Ist der Durchschnitt vielleicht geringer, wenn du ihn "per Hand" ausrechnest - könnte ja sein, dass das KI die Menge etwas :meschugge: errechnet..

Da ich selbst außer 'ner Uhr und nem KM-Zähler keine Anzeigen hab, kann ichs nicht selbst bei mir vergleichen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Stylz
Beiträge: 45
Registriert: 14. Sep 2010, 17:33

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Stylz » 10. Okt 2010, 04:03

der gang muss rein...pro du bist du einfach nur ein verwöhntest kiddy das geld in arsch geschoben bekommt..warum fährst du vw? du tust mir echt leid mit deiner einstellung^^


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pro » 10. Okt 2010, 20:37

ich hab keine MFA ich gehe nur den verbräuchen, die ich ausrechne. Wenn ich an der Tanke kurz nachdem die Reserve aufleuchte einen bestimmte literzahl tanke, dann schreib ich die auf und seh dann ja bei wie vielen KM wieder Reserve aufleuchtet, aber so genau mach ich das nicht, weil mich der Verbrauch nicht interessiert. Ich will von A nach B so schnell ich will. Und Fakt ist das son kleiner Veralteter Dieselmotor auch nicht das größte Sparwunder ist und richtig gut spritfressen kann, wenn man ihn richtig tritt. Außerdem hab ich einen Nachgerüsteten DPF, die sollen ja auch den verbrauch erhöhen. USW. Fahrt mal einen alten BMW, da seit ihr mit 20l noch froh über den Verbrauch. Ich betonen nochmal, das 10l kein unrealistischer Wert ist. Ich bin ein 50ccm Zweitakt Moped gefahren, das hat auch ca 10L pro 100km gefressen, bei einem winzig kleinen Bruchteil des Hubraums (bei ner Literleistung von 160PS). Nur als Bsp. Also warum soll es nicht MACHBAR SEIN mit 1400ccm 10L zu verbrauchen?. Egal obs ein Diesel oder ein Benziner ist, das geht ohne probleme.


Warum ich VW fahre? Weil die Karre das seit GENAU 100200km aushält ohne Schaden, ist doch ein Zeugnis von Qualität. Das Getriebe funktioniert auch noch. Und wie gesagt, bevor man mitten auf ner Kreuzung steht oder einen Unfall provoziert, MUSS DER GANG HALT REIN. Es hält immer noch! Ich hab Wartungstechnisch nicht mehr Geld ausgegeben, als jeder andere VW Polo 1.4TDI Fahrer bei 100000km. Lediglich das mehr an Spritgeld. Aber das was der Sprit mehr kostet, versaufen die einen, die andern Werfen es für Unterhaltungselektronik oder für Zigaretten, für Glücksspiel oder für sonst was raus. Da Pumpe ich das Geld lieber in mein Auto!
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


grimreaper
Beiträge: 395
Registriert: 5. Jan 2009, 19:34

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon grimreaper » 11. Okt 2010, 17:56

Vielleicht solltest du mal nachschauen lassen warum den Auto so viel säuft... gesund ist das nicht. Außer du benutzt nur den ersten und zweiten Gang, dann sollte das wohl gehen ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pro » 11. Okt 2010, 18:48

es säuft ja nicht permanent so, aber wenn man entsprechend fährt schon.... so sachen wie Zuladung, Reifenbreite + Felgengröße und DPF und dass ich zB. im Sommer immer Klima anhab usw häufen sich halt zusammen!
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


bo
Beiträge: 1549
Registriert: 8. Okt 2006, 15:16
Wohnort: Allgäu
Alter: 35

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon bo » 11. Okt 2010, 19:27

ich bin mit 18" unterwegs, mit surfbrettern aufm dach, klima an und brauche nie im leben 10 liter, aber man kann sich das ja alles schön reden :)


Gast

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Jan 2011, 13:51

Ich hatte mit meinem 1,4 TDI nur einmal exorbitant hohen Verbrauch, nämlich als die Spritleitung geplatzt ist und die Hälfte den gesamten Motorraum eingesaut hat. Im Schnitt fahr ich das Auto etwa mit 4,5l, aber selbst mit 180km/h auf der Autobahn ist der Verbrauch noch sehr moderat, ausser man fährt vielleicht mit angezogener Handbremse. Und wenn ihr mal die Geduld habt auf der Autobahn einem LKW nachzufahren, werdet ihr sehen, dass auch ein Verbrauch von 3,6l kein Problem ist.
Ansonsten hab ich die letzten 2 Jahre 75000km runtergefahren (gekauft mit 95000km, jetzt 170000km). Damals wurde noch der Zahmriehmen gewechselt. Probleme die ich sonst noch bisher hatte: Batterie platt, Lagerbuchsen an der Lenkung, Scheibenwischergestänge + Motor. Aber der Motor fährt und fährt, springt immer an wie eine 1. Da sah das mit meinem T3 davor schon ganz anders aus, der hatte bei dieser Laufleistung bereits einen Lagerschaden am Motor.


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pro » 24. Jan 2011, 19:26

Im Schnitt fahr ich das Auto etwa mit 4,5l, aber selbst mit 180km/h auf der Autobahn ist der Verbrauch noch sehr moderat, ausser man fährt vielleicht mit angezogener Handbremse.
Naja bei 180 schluckt das Auto soviel wie ein 745d bei 250. Naja bei konstanten 180-190 km/h war der Tank kurz vor 300km Leer (mit 165/70R14 Conti Eco Contact). Und das Auto war randvollgetankt, 4 Personen und leichtes Handgepäck, bei 30°C außentemperatur und Klima an. Und ich bin außer 3 oder 4 Pausen durchgehend voll aufm gas gestanden. Naja das Positive ist, dass der Motor diesel DieselAmokfahrt vor 35000km überstanden hat.
Schneller wie 130 kann man mit dem Auto nicht fahren, sonst schluckt der abartig.

aja hab jetzt die 106000km Marke geknackt. Bremsscheiben neu und das Zweite mal TÜV ohne Mängel. Im Grunde kann ich mich nicht beschweren, aber wenn man abundzu ein höherwertiges Auto fährt, dann kriegt man einfach Agressionsschübe wenn man direkt danach die Schaltung und die Lenkung in die Hand nimmt und die Vibrationen von dem Motor spürt. Sonst gehts und funktioniert das Auto (noch).
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


grimreaper
Beiträge: 395
Registriert: 5. Jan 2009, 19:34

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon grimreaper » 24. Jan 2011, 19:40

Naja bei konstanten 180-190 km/h war der Tank kurz vor 300km Leer (mit 165/70R14 Conti Eco Contact).
Du musst natürlich die Fenster zumachen beim Fahren... :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pro » 24. Jan 2011, 22:20

der cw Wert vom Polo ist auch mit geschlossenen Fenstern mies. Naja damals wollte ich schnell von A nach B, heute hab ich eingesehe, dass das ne Harte Erprobungsfahrt für den Motor war. Ist normalerweise nicht so gesund fürn Diesel konstant über 4000 UPM zu fahren. Naja ist schon ein Wunder was da durchgelaufen ist an dem Tag, durch den Dreizylinder. Und ich bin absolut überzeugt, dass der 1.9 TDI bei gleicher Geschwindigkeit usw weniger gebraucht hätte.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Vaku » 24. Jan 2011, 22:52

Und ich bin absolut überzeugt, dass der 1.9 TDI bei gleicher Geschwindigkeit usw weniger gebraucht hätte.
Gab da mal in einer Auto-Zeitung einen sehr schönen Vergleich mit Verbrauchs-Geschwindigkeitsdiagramm, irgendwie ein Kleinwagen und ne C-Klasse (mit recht viel Leistung).
Glaube ab 160 war die C-Klasse sparsamer, weil der Motor in einem viel günstigeren Lastbereich läuft, während der kleine Motor nahezu mit Volllast lief.

Meine Erfahrung ist, dass ein 2l (130Ps) Diesel um 180 noch relativ sparsam läuft, alles darüber ist Kraftstoffverschwendung. Bei etwas größeren Diesel (190Ps) ist aber auch 200 das Maximum, bevor man der Nadel beim Fallen zusehen kann.
Wenn man dann aber nur 160 bzw 180 fährt, kommen ganz anständige Verbräuche um 7,5l raus.

Den 1.4TDI fahre ich maximal 110-120 auf grader Strecke, aber da achte ich auch sehr auf den Verbrauch.
Durch den langen 5. Gang braucht er laut BC bei Vollgas aber auch "nur" 9,9l.
Dreht bei 180 dann auch "nur" knapp 3500 U/min...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Gast

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Jan 2011, 11:38

Naja bei 180 schluckt das Auto soviel wie ein 745d bei 250. Naja bei konstanten 180-190 km/h war der Tank kurz vor 300km Leer (mit 165/70R14 Conti Eco Contact).
Schaff ich mit gleichen Reifen beim besten Willen nicht. Bin einmal konstant 180km/h 200km lang durchgekachelt, da war der Tank nicht mal halb leer, ich schätz so 500km gehen dann schon raus bis die Reserve angeht. Vielleicht mal Reifendruck prüfen? :-) Gut, ich hab die Karre nicht vollgeladen und keine Klima.
ohne Mängel. Im Grunde kann ich mich nicht beschweren, aber wenn man abundzu ein höherwertiges Auto fährt, dann kriegt man einfach Agressionsschübe wenn man direkt danach die Schaltung und die Lenkung in die Hand nimmt und die Vibrationen von dem Motor spürt. Sonst gehts und funktioniert das Auto (noch).
Also ich will nen ruppigen Diesel hören können und auch spüren wie er vibriert. Feedback ist das beste um zu sehen ob es Deinem Motor gut geht oder nicht und würde eigentlich auch einen Drehzahlmesser erübrigen. Zudem bin ich echt zufrieden dass trotzdem nichts im Innenraum mitschwingt und mitächzt. Unterm Strich allemal besser als eine auf 7000 Touren jaulende 1l-Benzingurke.
Und: Wenn ich chillen will, leg ich mich aufs Sofa, da hat man seine Ruhe und keine störenden Verkehrsteilnehmer :-)


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon 29er » 31. Jan 2011, 11:45

also mein motor hat es bei 145.000 km zerlegt.
motor hatte vorher keine defekte oder ähnliches.
alle service wurden rechtzeitig gemacht und es ist ein reines langstrecken fahrzeugt.
dennoch sind mit am 25.12.10 zwei kolbenringe gebrochen, ein loch im zylinder und die zylinderkopfdichtung gerissen. wodurch sich der gesamte motor verzogen hat.

Momentan bemüht sich VW noch um klärung wie der schaden zustande kommen konnte.

bis dahin ein klasse motor mit guten verbrauchswerten. etwas rau aber das passte schon ^^

bin bei meinem neuen auto zwar bei einem vw geblieben hab mich aber etwas vergrößert...
und nen diesel ist es auch geblieben :)
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


Snake
Beiträge: 93
Registriert: 17. Mai 2008, 16:52

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Snake » 2. Feb 2011, 22:21

dennoch sind mit am 25.12.10 zwei kolbenringe gebrochen, ein loch im zylinder und die zylinderkopfdichtung gerissen. wodurch sich der gesamte motor verzogen hat.

Momentan bemüht sich VW noch um klärung wie der schaden zustande kommen konnte.
Das klingt eindeutig nach einer Überhitzung. Vll war eine Einspritzdüse defekt und hat nicht mehr sauber versprüht und den Kolben angestrahlt. War der Schaden nur auf einem Zylinder?
Sonst passieren Überhitzungsschäden eigentlich nur wenn man mit dem Chiptuning richtig Leistung draufhaut und dann lange Zeit mit Vollgas über die AB heizt.

Halt uns doch auf dem laufenden wenn es neue erkenntnisse gibt.


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon 29er » 2. Feb 2011, 22:25

Hi,
Also getuned war er nicht!
Ja nur ein zylinder hat ein loch. Weitere infos werden wohl noch etwas dauern, bis vw mal wieder stellung nimmt.

Natürlich bin ich hin und wieeder vollgas gefahren, aber ich denke, dass es nie übertrieben wurde.

Nj ich werds mal sehen was vw sagt.

Gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


Ninonick
Beiträge: 154
Registriert: 16. Feb 2007, 15:12
Wohnort: Lebach
Alter: 34

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Ninonick » 11. Feb 2011, 17:30

So mein Blue Motion hat sich nach 4 Jahren am Mittwoch auf der Autobahn bei 120km/h und 63150km zerlegt.
Hab auf jedenfall ein Loch im Block aber zurzeit wird geschaut was noch kaputt ist und warum das passiert ist.
Ich hoffe ich bekomme noch was auf Kulanz. Mal abwarten was vw meint.
Davor hat der Motor nix gehabt ist auch bis zu dem moment top gelaufen und es gab nie probleme.

lg

Nino
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon 29er » 12. Feb 2011, 08:16

Also ich hab mittlerweile info von VW.
kulanzantrag wurde abgelehnt -.- nj was solls.
ich hoffe du hast bei deiner km laufleistung mehr glück!!!

Gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


Snake
Beiträge: 93
Registriert: 17. Mai 2008, 16:52

Re: Laufleistung 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Snake » 15. Feb 2011, 11:25

Also ich hab mittlerweile info von VW.
kulanzantrag wurde abgelehnt -.- nj was solls.
Haben die was gesagt, wieso das passiert ist?
Begründung für die Ablehnung war wahrscheinlich zu viele km.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste