Partikelfilter 1,9TDI Lohnt sich nicht?!?! oder wie?
Partikelfilter 1,9TDI Lohnt sich nicht?!?! oder wie?
Hallo.
Partikelfilter schwachsinn und abzocke oder bin ich falsch informiert?
1. Der Staat zahlt einmalig 330 euro für den einbau eines filters.
2. Ich muss also ca. 300 euro selber zahlen.
3. wer keinen einbauen lässt, wird im jahr zusätlich mit 1,20€ pro 100ccm belastet.
4. das wären also bei einer 1,9er maschine: 22,80 im jahr.
5. das heisst, ich habe meinen kostenanteil für den partikelfilter in ca. 13,5 jahren raus.
Das ist ja klasse. oder irre ich mich da?
Partikelfilter schwachsinn und abzocke oder bin ich falsch informiert?
1. Der Staat zahlt einmalig 330 euro für den einbau eines filters.
2. Ich muss also ca. 300 euro selber zahlen.
3. wer keinen einbauen lässt, wird im jahr zusätlich mit 1,20€ pro 100ccm belastet.
4. das wären also bei einer 1,9er maschine: 22,80 im jahr.
5. das heisst, ich habe meinen kostenanteil für den partikelfilter in ca. 13,5 jahren raus.
Das ist ja klasse. oder irre ich mich da?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
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1,2 nur 4 Jahre lang, 300€ selber zahlen ist noch billig
dazu kommen eventuelle Wartungskosten bzw. defekte des DPF, Mehrverbrauch etc.
lohnt sich nur, wenn man wg. Fahrverbot drauf angewisen ist
dazu kommen eventuelle Wartungskosten bzw. defekte des DPF, Mehrverbrauch etc.
lohnt sich nur, wenn man wg. Fahrverbot drauf angewisen ist
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Das ist ja klasse. oder irre ich mich da?
Seh ich auch so.
Und selbst wenn die 1,20€ nächstes Jahr steigen sollten, sa lange fahr ich das Auto nicht das es sich rendieren würde...
i haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
vergiss den filter. Mein freundlicher hat eh gesagt das ein nachträglich eingebauter bei weiten nicht die wirkung eines Serien Filters hat und somit der Umwelt eh nicht viel hilft. Das einzige dem Geldbeutel des herstellers hilft es....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
lohnt sich nicht, ausser man will wirklich etwas FÜR die Umwelt tun. Inwiefern das ganze sinnvoll ist seih mal dahingestellt (Herstellung und Effektivität dieser Filter sowie Mehrverbrauch auf Dauer).
Bei mir kommt keiner rein
Bei mir kommt keiner rein
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Opel Calibra Young Edition
Also:lohnt sich nicht, ausser man will wirklich etwas FÜR die Umwelt tun. Inwiefern das ganze sinnvoll ist seih mal dahingestellt (Herstellung und Effektivität dieser Filter sowie Mehrverbrauch auf Dauer).
Bei mir kommt keiner rein
1) Mein 1.9 ltr TDI 100 PS kommt nach der Umrüstung auf der Autobahn immernoch auf 4.0 ltr/ 100 km (110km/h)
2) Der Nachrüstfilter fährt sich nicht so schnell zu, da er weniger filtert
3) Die Nachrüstung wird finanziell unterstützt
4) CO2 Eintrag im Schein bleibt gleich
5) Wiederverkauf wird erleichtert
=> das Nachrüsten macht mehr Sinn als der Kauf eines Filters in Serie.
seh ich nicht so als lohnend.
wiviel hast du unter dem strich mit einbau gezahlt und wieviel hast du bekommen?
wiviel hast du unter dem strich mit einbau gezahlt und wieviel hast du bekommen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
das heisst du musst 11 Jahre fahren um mit NULL rauszukommen. Abgesehen von dem etwas höheren Wiederverkaufswert... fährt man so ein Auto so lang?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Es scheint als hättest Du die Anforderung, dass Du mit der Nachrüstung auch noch Geld machen willst. Wenn der Wiederverkaufswert 150€ höher ist ... Dann bin ich bereit 50 € draufzulegen ...das heisst du musst 11 Jahre fahren um mit NULL rauszukommen. Abgesehen von dem etwas höheren Wiederverkaufswert... fährt man so ein Auto so lang?
Und in spätestens 2 Jahren werden die Karten sowieso neu gemischt ... mit der neuen CO2-abhängigen Steuer. Daher ist es so wichtig den Nachrüstfilter zu haben, damit der CO2 Wert nicht steigt.
Hm, was für eine komische Rechenlogik soll denn dahinter stecken?Und in spätestens 2 Jahren werden die Karten sowieso neu gemischt ... mit der neuen CO2-abhängigen Steuer. Daher ist es so wichtig den Nachrüstfilter zu haben, damit der CO2 Wert nicht steigt.
Der Filter erzeugt tendenziell einen höheren Abgasgegendruck und senkt damit den Motorwirkungsgrad. Damit steigt zwangsläufig der Verbrauch im Abgasmeßzyklus (wenn auch nur geringfügig), d.h. der reale CO2-Ausstoß steigt!
Wie will man da auf eine niedrigere CO2-Einstufung kommen?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Bitte genau lesen: Ich habe geschrieben, dass der CO2 Ausstoß gemäß FZ-Schein nicht steigt (also konstant bleibt) => Im Vergleich zu einem Wagen ohne Filter gibts keinen CO2 Unterschied.Hm, was für eine komische Rechenlogik soll denn dahinter stecken?Und in spätestens 2 Jahren werden die Karten sowieso neu gemischt ... mit der neuen CO2-abhängigen Steuer. Daher ist es so wichtig den Nachrüstfilter zu haben, damit der CO2 Wert nicht steigt.
Der Filter erzeugt tendenziell einen höheren Abgasgegendruck und senkt damit den Motorwirkungsgrad. Damit steigt zwangsläufig der Verbrauch im Abgasmeßzyklus (wenn auch nur geringfügig), d.h. der reale CO2-Ausstoß steigt!
Wie will man da auf eine niedrigere CO2-Einstufung kommen?
Vergleicht man jedoch Serienfilter mit NAchrüstfilter wird gelten: Wiederverkaufstechnisch wird der Nachrüstfilter gefragt sein, da steuerlich günstiger, da weniger CO2.
Ich hab den inneren Widerspruch jetzt im Zitat markiert. Wie bitte paßt das zusammen?Bitte genau lesen: Ich habe geschrieben, dass der CO2 Ausstoß gemäß FZ-Schein nicht steigt (also konstant bleibt) => Im Vergleich zu einem Wagen ohne Filter gibts keinen CO2 Unterschied.
Vergleicht man jedoch Serienfilter mit NAchrüstfilter wird gelten: Wiederverkaufstechnisch wird der Nachrüstfilter gefragt sein, da steuerlich günstiger, da weniger CO2.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
OK, dann nochmal langsam:Ich hab den inneren Widerspruch jetzt im Zitat markiert. Wie bitte paßt das zusammen?Bitte genau lesen: Ich habe geschrieben, dass der CO2 Ausstoß gemäß FZ-Schein nicht steigt (also konstant bleibt) => Im Vergleich zu einem Wagen ohne Filter gibts keinen CO2 Unterschied.
Vergleicht man jedoch Serienfilter mit NAchrüstfilter wird gelten: Wiederverkaufstechnisch wird der Nachrüstfilter gefragt sein, da steuerlich günstiger, da weniger CO2.
CO2 OHNE Filter bei 1.9 TDI 100PS : 129 g/km
CO2 nach einer NACHRÜSTUNG eines 1.9 TDI 100PS : 129 g/km
Bis hierher also keine Unterschiede. Jetzt kommt's aber:
CO2 mit SERIENFILTER bei 1.9 TDI 100PS: 132 g/km
=> Der Serienfilter wird bei einer CO2 basierten Steuer teurer werden als der Nachrüstfilter.
Das macht ja wirklich viel aus
Deinen Angaben zufolge sind es tatsächlich 3g/km
Was meinst du wieviel das wirklich ausmacht wenn die Steuer wirklich umgestellt wird
Wenn es denn so kommt 11,58.- pro Jahr
Fragt sich nur ob nicht auch zwischen nachgerüsteten und serienmäßigen unterschieden wird....
Ich glaube nicht das Filter die einen Wirkungsgrad von 95% gegenüber denen mit vielleicht 30% benachteiligt werden
Deinen Angaben zufolge sind es tatsächlich 3g/km
Was meinst du wieviel das wirklich ausmacht wenn die Steuer wirklich umgestellt wird
Wenn es denn so kommt 11,58.- pro Jahr
Fragt sich nur ob nicht auch zwischen nachgerüsteten und serienmäßigen unterschieden wird....
Ich glaube nicht das Filter die einen Wirkungsgrad von 95% gegenüber denen mit vielleicht 30% benachteiligt werden
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
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