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Welchen Diesel 80PS oder 100PS

Verfasst: 13. Mär 2007, 16:42
von o-foyercux
Moin,

ich fahre zur Zeit einen 6N2 mit 50PS und fahre im Jahr ca. 9.000km!
Da ich aber überiwdend in der Stadt fahre, würde ich gerne einen Diesel mit ordendlich Schwung unten rum haben, um nicht immer son krach zu machen mit Drehzahlen an die 5.000 u/min ;-)

Nun möchte ich wissen welcher Diesel gut vom Fleck kommt. Mag auch den kernigen Sound von den VW Dieseln. Daher würde mich ein 3 Zylinder nicht stören nur für 500€mehr bekomme ich einen 1.9L TDI!!
Kostet zwar alles ein wenig mehr aber das Auto ist mein Hobby.

Wie hoch ist der Steuerunterschied und der Versicherungsunterschied bei 35%

Danke!

Verfasst: 13. Mär 2007, 19:40
von paul28
für 9000km lohnt sich garkein Diesel..... schon mal durchgerechnet was dich das kostet!!!

Verfasst: 13. Mär 2007, 19:53
von Albert-Weizel
der 100erder hat noch den Zylindervorteil

Re: Welchen Diesel 80PS oder 100PS

Verfasst: 13. Mär 2007, 22:28
von JBM
Mag auch den kernigen Sound von den VW Dieseln. Daher würde mich ein 3 Zylinder nicht stören
der 100erder hat noch den Zylindervorteil
:fab:

Verfasst: 13. Mär 2007, 22:32
von PsyKater
Hmmm, also rein kostenmäßig lohnt sich ein Diesel wohl nicht, ist ja auch eher der Durchzugs- / Spaßfaktor, der im Vordergrund steht... Dann darfs auch wohl 100PS sein. Ich stand damals beim Benziner vor der gleichen Entscheidung! Hab mich für den kleineren entschieden und ärger mich ein bisschen! Trau dich!

Verfasst: 13. Mär 2007, 22:36
von Fernlicht
du willst nen Diesel obwohl du nur in der Stadt fährst????
ich glaub du hast da das prinzip diesel nicht so ganz verstanden oder und vorallem bei 9000 Km im Jahr :lol:
aber zu deiner frage zurück - 100PS aber warum denn nicht gleich den 130 PS ;)

naja aber so gesund ist das ja nicht unbedingt nen diesel nur im stadtverkehr zufahren - und schon garnicht wenn er nicht mal komplett warm wird....und bei 9000km im jahr kann ich mir gut vorstellen das dies passieren würde :gruebel:

Verfasst: 13. Mär 2007, 22:37
von Ninonick
Hab den blue motion mit 80ps und find ihr super und ziehen tut er auch gut... :cheesy:

Für mich reicht er und in einem jahr gibts dann denk ich ein chip tuning und dann geht er noch mehr aber hrhr :)

Verfasst: 13. Mär 2007, 23:05
von Gast
Wenn du dich für den Diesel entscheidest, dann nimm den 1,9. PS Zahl wäre ich mit 100 zufrieden, obschon 130 auch geil wäre, was man aber eigentlech nicht braucht ;) Ich selbst fahre den 1,4 TDI mit 75 PS, und ich finde dass der 1,9 sich da wesentlich angenehmer fährt und auch schon ordentlich mehr Leistung hat

Verfasst: 14. Mär 2007, 00:38
von MellowT
hmmm 500 ccm mehr Hubraum = mehr steuern, Versicherung tut sich nicht viel zum 80PSler

100 PS TDI macht mehr sehr viel spass. Der Versicherungssprung zum 130 bei der HP und VK Einstufung ist ziemlich heavy...musste mal die tabellen gucken.

die 500€ wären es mit wert, wobei ich bei 9000km/jahr weissgott auch nicht zum diesel raten würde und das nicht grade motorfreundlich ist mit der kurzstrecke bzgl warmwerden etc.

Verfasst: 14. Mär 2007, 09:06
von o-foyercux
Naja fahre ja nicht nur kurzstrecken! Warm wird er schon öfters, da wenn ich wahre auch viel fahre! Und hier wo ich wohne, fahre sowieso wenige autos sodass ich dann schon eineige Kilometer mit 70km/h fahre!
Wann kommt denn der 100PS Benziner so ausm knick wie nen 100OS Diesel bei 1500u/min??

Verfasst: 14. Mär 2007, 10:16
von px
Ab 3500? Der 100 PS Benziner hat das höchste Drehzahlband unter den Saug-Benzinern, darum kann man ihn auch vom Drehzahlmesser her vom kleineren unterscheiden.

Verfasst: 14. Mär 2007, 13:08
von expose
Wenn dein Auto dein Hobby ist sind 500 Euro Aufpreis für den 1,9 Liter Motor gut angelegt. Lohnen tut sich ein Diesel natürlich nicht, aber der Motor im Polo ist toll, kann ich nur empfehlen.

Verfasst: 14. Mär 2007, 13:29
von R-Adi
Kaufe dir die 100 PS Version.

Ich hatte früher einen 3-Zyl. TDI im Polo und jetzt einen 4-Zyl.
Mich hat immer das Turboloch unter 2000 U/min gestört, hier geht nämlich kaum was.
Gestört hat es mich vor allem, weil wir hier einige Hügel haben und man dann an Kreuzungen etc. immer zurückschalten musste, sobald man zu sehr unter 2000 gefallen ist.

Mit dem 1.9 kannst auch mit 1500 U/min fahren, ohne große Nachteile.

Und bei 500 Euro mehr würde ich eigentlich garnicht lange überlegen...

Verfasst: 14. Mär 2007, 16:23
von o-foyercux
Dan werde ich wohl den 100PS Diesel nehmen, denn ich hatte mir vorher nen 100PS Benziner konfiguriert und da kostete das Navi schon 1.500€! Und wenn ich aufs navi verzichte (wollte eigendlich nur die FIS haben) hole ich mir zum selben preis den Diesel! Kostet mich dann im endefekt nur die Steuer und versicherung mehr aber das fahre ich mit dem günstigen Diesel und den wenigen Verbrauch wieder ein! Demnach ist der Disel garnicht wirklich teuer. Nur in der Anschaffung!

Wie siehts eigendlich mit dem DPF aus braucht man den? Wer weiß wies in Zukunft aussieht oder?? Denn für 22€ mehr Steuern im Jahr hat sich der erst nach 22,8 Jahren rentiert! Aber diese Umweltzonen machen es auch nicht besser oder?

Verfasst: 14. Mär 2007, 21:48
von R-Adi
Du bekommst so oder so die grüne Plakette wg. Euro 4, also sollte das Thema "Umweltzone" kein Problem sein.

DPF verbraucht zudem zusätzlich Kraftstoff und kostet mehr in der Anschaffung. Wie du richtig erkannt hast, ist der (momentane) Steueraufpreis nicht sehr hoch und somit die Sache finanziell nicht rentabel.

Für die Umwelt soll es laut unseren Politikern besser sein, ich bin da aber skeptisch, vor allem was die lungengänginen Partikel angeht....
Weniger CO2 wirst nicht haben, eher mehr.

Also für mich war die Entscheidung ganz klar - ich habe gezielt nach einem EU4 Diesel ohne DPF gesucht.
Nachrüsten kann man immer, falls man sich das dann anders überlegt.

Doch das muss jeder für sich entscheiden. Verkaufswert ist ggf. etwas besser mit, aber unter Berücksichtigung der Zusatzkosten beim Kauf und Unterhalt (Verbrauch) gleicht sich das alles wohl aus.

Verfasst: 15. Mär 2007, 00:20
von Tappi
Hallo,

wenn du jetzt noch einen ohne DPF kaufst hast du beim Verkauf später Probleme.Die nachrüstbaren schaffen es höchstens die Partikel um 30%
zu mindern.Die geschlossenen Systeme ab Werk um die 95%...

zum Thema Wertverlust siehe auch meinen Beitrag hier:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=9529

Gruß Volker