Felgengröße


Themenersteller
K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 39

Felgengröße

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 9. Feb 2006, 12:48

Ich bin jetzt seit fast 2 monaten am verzweifeln, welche Felgengröße ich mir zulegen soll.
Mein problem: habe es mit der bandscheibe, daher dachte ich wären 16" mit einem 45er querschnitt etwas besser und weicher als 17" mit 40er querschnitt.

Klar, optimal ist beides nicht, aber möchte auch nicht drauf verzichten.
Irgendwer hatte hier mal einen link mit einem reifenrechner gepostet, wo man den unterschied zwischen 2 reifengrößen sehen konnte, wie z.b. breite effektive breite,toleranz im abrollumfang und auch den federungsindex.

die 195/45 16 hatten auf einer skala von 0(keine Federung des reifens) bis 10(reifen federt) eine 3,5.
die 205/40 17 hatten 0,2.

Zum vergleich: Meine 185/14 60 (Glaub ich) haben 8,8 :D

Ist der unterschied wirklich so spürbar?

Preislich ist 16" natürlich auch sehr interessant... Optik is klar 17, aber das is mir im augenblick eher zweitrangig.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 9. Feb 2006, 14:03

Klingt ganz schön drastisch, aber letztlich federt natürlich mehr das Fahrwerk als der Reifen, von daher wird das relativ zu sehen sein...

Ich glaub aber z.B. nicht, dass du zwischen 16 und 17" einen Unterschied bemerkst...


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 19
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 9. Feb 2006, 14:44

glaub ich auch nicht. Aber zwischen 14 und 16er .. oh ja...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Shabar
Beiträge: 5651
Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
Alter: 53

Ungelesener Beitragvon Shabar » 9. Feb 2006, 15:06

Nen' Kumpel von mir hatte von 16 auf 17 gewechselt !
Beim fahren hat man keinen Unterschied gemerkt!

:arrow: Aber Optik war mit 17 besser!!!

;-)
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 9. Feb 2006, 15:41

Ich find das mit kleineren Felgen eher störend, der Wagen wankt viel stärker auf den Ballons. Also angesichts der Vorteile in Kurven und allgemein bei der verbesserten Straßenhaftung sowie kürzerem Bremsweg tendiere ich so oder so zu breiteren und flacheren Reifen. Aber der Unterschied zwischen 16 und 17" ist eben nicht sonderlich groß.


Themenersteller
K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 10. Feb 2006, 07:55

Wie gesagt optik und fahrverhalten etc sind - im augenblick - eher hintergründig.
Gut zu hören das das also kein so großer unterschied ist wie mir der reifenrechner weiß machen will. :D
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 10. Feb 2006, 08:40

Naja, wenn Optik hintergründig ist, kannst du dir die Aktion ja sparen :D Dass flachere Reifen grad in Verbindung mit deinem Fahrwerk zwangsläufig ein härteres Federungsverhalten erzeugen, ist klar und unumgänglich.


Themenersteller
K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 10. Feb 2006, 08:43

Ja, ich meinte den unterschied 16" <-> 17" in Bezug auf Optik. Eins von beiden hätte ich mir gekauft, hätte ich halt abhängig vom federungskomfort gemacht, weniger von der optik.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 10. Feb 2006, 09:24

Na dann nimm 16". Da kriegst du moderate Breite hin, sparst also auch zu große Einbußen und hast einen vertretbaren Querschnitt der Reifen. Hätte ich damals auch gemacht, hätte es meine Wunschfelgen in 16" gegeben.

Größer sieht natürlich immer irgendwie besser aus, aber das ist bei allen Sachen so ;) :D


Themenersteller
K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 10. Feb 2006, 12:00

Größer sieht natürlich immer irgendwie besser aus, aber das ist bei allen Sachen so ;) :D
Ach so rennt der Hase! :D

Muss ich halt mal schauen...Preislich gibts da natürlich auch recht heftige unterschiede.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Themenersteller
K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 12. Feb 2006, 00:49

Hat denn jemand erfahrung mit Pirelli P Zero Nero? die sind grad günstig bei reifen.de für 90 euro.... ;)
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

reifen

Ungelesener Beitragvon brutus » 12. Feb 2006, 09:02

boooaaaa 90€ für einen reifen, dann nach 15tsd schon wieder neu teuer teuer

brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 13. Feb 2006, 23:37

Ich find das mit kleineren Felgen eher störend, der Wagen wankt viel stärker auf den Ballons. Also angesichts der Vorteile in Kurven und allgemein bei der verbesserten Straßenhaftung sowie kürzerem Bremsweg tendiere ich so oder so zu breiteren und flacheren Reifen. Aber der Unterschied zwischen 16 und 17" ist eben nicht sonderlich groß.
also ich kann Dir nur von mir berichten.
Bin von Sommer 215 / 35 R 17 auf Winter 195 / 55 R 15 umgestigen und man merkt einen deutlichen komfortableren Lauf....da meint man fast die Reifen auf den Winterfelgen ziehts jedes mal runter in der Kurve

Also wennst es mit den Bandscheiben hast, dann tendier ich ganz klar zu den 16 Zoll. Ansonsten geht nix über schöne 17 Zöller
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


brikzzz
Beiträge: 241
Registriert: 10. Nov 2006, 19:25

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 31. Jan 2007, 20:30

@px


wie is en des bei dir mit deinen reifen...hast du bei deiner felgen und reifengröße nen unterschied gemerkt bezogen auf max v, beschleunigung und verbrauch? die frage geht auch an alle anderen mit so ner reifen + felgen....danke schonmal


weil mir en bekannter sagt ich kann des vergessen mit 17 zoll und 205 40...ich sollte lieber 16er nehmen mit 195 45....da würde ich nicht verlieren....
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 55
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 31. Jan 2007, 20:46

soviel mehr macht das nicht aus
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


brikzzz
Beiträge: 241
Registriert: 10. Nov 2006, 19:25

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 1. Feb 2007, 15:53

hmm....hab nur 64 ps kann mir net vorstellen dass 17er mit ner berifung von 205/40 sich kaum auf beschleunigung und verbrauch auswirken...denke bei 64 ps isses besser auf 16er mit 195ern zu greifen...wenn das totaler schwachsinn is was ich hier rede dann sagt das bitte :D ..würd mich freuen wenn hier einer was postet der au nur 64 ps hat :( und 17er drauf hat
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 55

Ungelesener Beitragvon bmgf » 1. Feb 2007, 16:09

würd mich freuen wenn hier einer was postet der au nur 64 ps hat und 17er drauf hat
px, wo bist du! :D

@brikzzz:
:tuschel: benutz doch mal die galerie suchfunktion! ;)
HBCC


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 1. Feb 2007, 16:46

Du, ich wechsle jede Saison zwischen 165R14 und 205R17 - und DAS macht was aus :lol:

Dass sich 195 und 205 groß was nimmt, bezweifel ich. Allerdings behaupten manche das, z.B. Sunrace. Wobei in seinem Fall noch dazu kommt, dass die Felgenbreite gleich geblieben ist, sprich der Reifen wird breit gezogen. Ich denke das kann man objektiv kaum einschätzen.

Unter'm Strich lässt sich sagen, wer von 165 auf 195 wechselt wird auch nicht schockierter sein als von 165 auf 205 ;) Man merkt es auch hauptsächlich beim Anfahren, danach geht's dann, reine Gewöhnungssache. Mir persönlich ist es den Gewinn an Fahrsicherheit, Bremsleistung und Optik wert - zumal wir mit 64 PS so oder so nicht viel reißen ;)


brikzzz
Beiträge: 241
Registriert: 10. Nov 2006, 19:25

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 1. Feb 2007, 16:53

hmm...okay is klar...blos wie is das jetzt mit 16 zoll und 195 dat wär doch net so ne schlimmer veränderung wie mit 17ern und 205 breite, ach fuck...man die optik is bei 17 zoll optimal....aber mit 16 zoll denke ich dass die beschleunigung besser is und halt v max und weniger verbrauch....was machi da jetzt? :|
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste