An alle 18"-Fahrer


o-foyercux
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Ungelesener Beitragvon o-foyercux » 20. Mär 2007, 20:50

Steht aber in den TÜV auflagen, das man die zumindest durchführem muss! (Bei ATU) und was kostet das dann? Was ist mit dem Lenkeinschlag? Wollte dann 35/35 Federn einbauen passt das? Denn laut VW muss man ja noch die 4 Abdeckleisten dazu kaufen bei 17 Zöllern!! oder kommt es da nur auf die ET an?

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Beutner 9n
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Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 20. Mär 2007, 23:43

Ja.
8x18* mit 215/35 lassen sich völlig ohne Nacharbeiten auf dem Polo fahren, selbst bei einer ET von 30, was schon ziemlich weit raus kommt. Das is dann auch die Grenze in Sachen ET. Sei dir sicher, die Leute hier im Forum haben mehr Ahnung als die bei ATU.
Du brauchst weder Abdeckleisten anbringen noch den Lenkeinschlag verringern, auch bei 35/35 Federn nicht.
18er aufm Polo machen erst Probleme wenn man sein Gewinde zu weit runterschraubt.
Zu wenig, sind nur 15mm weniger, das bringt nichts. Wenn du schon so große Felgen willst, dann musst du da schon mehr tun, sonst geht das optisch nach hinten los. -35mm sollten es schon sein. Ansonsten würde ich über 16" nachdenken, da wirkt das nicht so extrem.
Kommt drauf an was man will.
IMHO sehen 16er mit -35mm um einiges bescheidener aus als 18er mit -35mm.
Klar, der Wagen ist mit 18ern höher als mit 16ern (ca. 1cm, nachgemessen), allerdings füllen die 18er die Radkästen besser aus, somit sieht der Wagen im Gesamtbild tiefer aus (auch wenn ers nich ist), denn am Abstand der Räder zum Radkästen sieht man den Unterschied immernoch am meisten.


Beide Wagen mit 1.2l 64PS Motor und -35mm H&R Federn

8x18" 215/35 ET 30
Bild

7,5x16" 205/45 ET 35
Bild

Direkter Vergleich
Bild


Themenersteller
Gast

Re: An alle 18"-Fahrer

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Mär 2007, 18:51

Hiho,

in der Suche hab ich nicht das Passende gefunden.

Es steht im Raum, dass mein Polo nächste Saison mit 18" Felgen bestückt
werden soll.
Einige Stimmen erzählen die passen ohne Anpassungsarbeiten an der
Karosse, andere meinen es muss unbedingt sein...

Nun möchte ich mal die Erfahrung hören von Leuten, die 18" Felgen schon
fahren. Also her damit.

Noch einpaar Daten:
Felgen: 8x18 Et 38 (Wenn platzt ist plus Spurverbreiterung, wird aber
entschieden wenn die Felgen dran sind.)
Reifen: 215/35 R18
Fahrwerk: H&R Gewinde, tiefe Ausführung, also optisch anpassbar.

Danke schonmal für eure zahlreiche Hilfe!

Grüße
Noscire
Ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen das du bei dem H&R Gewindefahrwerk keine Federwegbegrenzer verbauen kannst,das problem hatte ich schon mal!


Themenersteller
Noscire

Re: An alle 18"-Fahrer

Ungelesener Beitragvon Noscire » 24. Mär 2007, 20:41

Hiho,

in der Suche hab ich nicht das Passende gefunden.

Es steht im Raum, dass mein Polo nächste Saison mit 18" Felgen bestückt
werden soll.
Einige Stimmen erzählen die passen ohne Anpassungsarbeiten an der
Karosse, andere meinen es muss unbedingt sein...

Nun möchte ich mal die Erfahrung hören von Leuten, die 18" Felgen schon
fahren. Also her damit.

Noch einpaar Daten:
Felgen: 8x18 Et 38 (Wenn platzt ist plus Spurverbreiterung, wird aber
entschieden wenn die Felgen dran sind.)
Reifen: 215/35 R18
Fahrwerk: H&R Gewinde, tiefe Ausführung, also optisch anpassbar.

Danke schonmal für eure zahlreiche Hilfe!

Grüße
Noscire
Ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen das du bei dem H&R Gewindefahrwerk keine Federwegbegrenzer verbauen kannst,das problem hatte ich schon mal!
Da kennst sich aber einer aus ;)

In einem anderen Fahrzeug habe ich Federwegsbegrenzer verbaut beim
H&R Gewinde (Gastfahrzeug => Lupo). Also Blödsinn! Man sollte nur
wissen wo und wie man die Begrenzer anbauen muss. Ich sag nur Upside-
Down ;)


Achso, nächste Woche kommen sehr wahrscheinlich die neuen Felgen
drauf. Die Größe wird 8x18 Et30 mit 205/35 R18 Reifen.

Wenn die Räder drauf sind, versorge ich euch mit Bildern ;)


Themenersteller
Gast

Re: An alle 18"-Fahrer

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Mär 2007, 21:42

[

Da kennst sich aber einer aus ;)

In einem anderen Fahrzeug habe ich Federwegsbegrenzer verbaut beim
H&R Gewinde (Gastfahrzeug => Lupo). Also Blödsinn! Man sollte nur
wissen wo und wie man die Begrenzer anbauen muss. Ich sag nur Upside-
Down ;)


Dann erklär es mir doch mal richtig das Nichtwissende so wie ich auch was davon haben


Themenersteller
Noscire

Re: An alle 18"-Fahrer

Ungelesener Beitragvon Noscire » 24. Mär 2007, 21:55

Dann erklär es mir doch mal richtig das Nichtwissende so wie ich auch was davon haben
Ich dachte du kennst dich etwas aus, wenn du so eine Aussage machst.

Ganz kurz und bitte nicht auf Völlständigkeit prüfen:

Ein Dämpfer besteht aus Kolbenstange und Dämpferpatrone. Im normalen
Federbein ist die Dämpferpatrone unten und die Kolbenstange oben.
Beim H&R Gewindefederbein die der Dämpfer andersherum eingebaut
(Upside-Down). Was man hinter der Feder sieht ist die Dämpferpatrone
und nicht die Kolbenstange! Die Kolbenstange ist im Federbeinrohr
befestigt (siehe Mutter unten). Effekte oder weitere Detaikls kann ich
dann per PN erklären, warum man das macht und so, falls du mehr
Informationen haben möchtest...


Daniel238
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Re: An alle 18"-Fahrer

Ungelesener Beitragvon Daniel238 » 28. Mär 2007, 12:13


Wenn die Räder drauf sind, versorge ich euch mit Bildern ;)

Hey Tobias, dachte du wolltest mir als erstes die Bilder der Felgen per icq schicken... :-( Hast du mir damals hoch und heilig versprochen...

Irgendwas amerikanisches oder???

Gruß Daniel...
Bild


Themenersteller
Noscire

Re: An alle 18"-Fahrer

Ungelesener Beitragvon Noscire » 5. Apr 2007, 20:51


Wenn die Räder drauf sind, versorge ich euch mit Bildern ;)

Hey Tobias, dachte du wolltest mir als erstes die Bilder der Felgen per icq schicken... :-( Hast du mir damals hoch und heilig versprochen...

Irgendwas amerikanisches oder???

Gruß Daniel...
Hallo Daniel,

die Felgen sind erst seit heute Mittag drauf! Also ganz ruhig...
Ausserdem bist du ja gar nicht bei ICQ online... ;)


Crosspolo-105
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Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 5. Apr 2007, 23:25

Wenn man Trecker mag, sieht's toll aus :) :D
Also: Ich mag meinen Trecker: 18 Zoll mit 215/35 auf dem Cross machen sich ganz gut :)

Bild

PS.: Fahr sie ohne Probleme :)
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


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Noscire

Ungelesener Beitragvon Noscire » 6. Apr 2007, 08:58

Für die Neugierigen unter euch, ein Bild findet ihr schon mal unter "Mein
Polo". Nicht sehr schön, aber für die vielen Nachfragen ein schnelles Bild.

Bessere Bilder folgen jetzt irgendwann über die Ostertage.


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yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 6. Apr 2007, 11:07

die RHs haben mir besser gefallen
jetzt brauchst du wieder Plastik um einigermaßen tief zu kommen :-?


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Noscire

Ungelesener Beitragvon Noscire » 6. Apr 2007, 13:37

die RHs haben mir besser gefallen
jetzt brauchst du wieder Plastik um einigermaßen tief zu kommen :-?
die RHS kannste kaufen...

und plastik kommt mir nicht ans auto... find den so tief genug...


Themenersteller
Noscire

Ungelesener Beitragvon Noscire » 10. Apr 2007, 20:27

Hallo,

zur Info:

Neu Bilder sind nun online, siehe unter "mein Polo".

Zum Beispiel:

Bild


Hardcorrorist
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Ungelesener Beitragvon Hardcorrorist » 18. Apr 2007, 20:43

passen auf 18 zöller denn keine 215/40er? oder 225/40er?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


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Noscire

Ungelesener Beitragvon Noscire » 18. Apr 2007, 20:51

passen auf 18 zöller denn keine 215/40er? oder 225/40er?
Auf den Felgen schon, aber an den Polo dann eher nicht.

Der Abrollumfang dürfte zu große sein.

Warum willst du denn so einen großen Reifenquerschnitt? Damit kannst du
eher mit 16" Felgen fahren.


Didget
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Ungelesener Beitragvon Didget » 18. Apr 2007, 20:53

passen auf 18 zöller denn keine 215/40er? oder 225/40er?
Die passen ja nichtmal auf 17-Zöller. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Hardcorrorist
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Ungelesener Beitragvon Hardcorrorist » 18. Apr 2007, 20:58

passen auf 18 zöller denn keine 215/40er? oder 225/40er?
Die passen ja nichtmal auf 17-Zöller. ;)
steht in keinem gutachten, aber wieso sollten die nicht passen? der radkasten is doch (v.a. bei 17") noch ausreichend gross, ein cm mehr höhe (bei 215/40 sinds 86mm statt 82mm, also "nur" 4mm!) kann doch nix ausmachen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Noscire

Ungelesener Beitragvon Noscire » 18. Apr 2007, 21:00

Es geht um den Abrollumfang!!!

Den kannste in verschiedenen Tabellen (Rechenprogrammen) nachsehen.

Wenn du die unbedingt drauf machen willst, musst du den Tacho angleichen
lassen und darfst keine andere Reifengröße mehr fahren (Sprichwort Winter-
reifen)!


Hardcorrorist
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Ungelesener Beitragvon Hardcorrorist » 18. Apr 2007, 21:06

Es geht um den Abrollumfang!!!

Den kannste in verschiedenen Tabellen (Rechenprogrammen) nachsehen.

Wenn du die unbedingt drauf machen willst, musst du den Tacho angleichen
lassen und darfst keine andere Reifengröße mehr fahren (Sprichwort Winter-
reifen)!
der tacho is (k)ein argument. bei original 185/60 R14 sind 100km/h auf einem 205/40 R17 bereits über 103km/h (über 3% abweichung), bei 215/40 R18 halt 108km/h (8%, lol). der rad durchmesser wird aber nur 5cm höher. aber wer stellt schon seinen tacho neu ein... :P

nagut, ich seh ein, dass man bei 215/40 R18 und 8% tachoabweichung seinen tacho justieren lassen sollte, aber das müssten alle mit 215/35 R18 auch schon tun! (und eigentlich jeder weil 2% toleranz sind, oder 3%?)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


expose
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Ungelesener Beitragvon expose » 18. Apr 2007, 23:28

Bei 215/35 18 wird es schon sehr heikel, die 205/35 sind bereits sehr nahe an der Grenze. Wenn es ein Sachverständiger ganz genau nimmt, lässt er sowas nicht durchgehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI    

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