7.5x18 mit 205/35 18 9N3 GTI?


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7.5x18 mit 205/35 18 9N3 GTI?

Ungelesener Beitragvon expose » 29. Mär 2007, 22:03

Hallo,


passt die im Beteff genannte Kombo ohne Probs beim 9N3 (GTI)? Für Tiefgang sorgt ein Gewinde. Karosseriearbeiten sind tabu.

Bei Rondell gibt es für meine Wunschfelge sogar ne ABE in der Dimension
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Tim0o

Ungelesener Beitragvon Tim0o » 30. Mär 2007, 07:33

Ja, soweit ich weiß klappt die Kombo! Mein Kumpel hat hat auch 18" aber 215/35 R18 Reifen drauf

Dürfte also klappen


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Ungelesener Beitragvon expose » 4. Apr 2007, 11:37

Fährt hier jemand 18 Zoll und kann mir sagen wie es mit einer Tachoangleichung ausschaut und in wie fern sich das Beschleunigungsverhalten ändert?
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Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 4. Apr 2007, 11:45

:such: :suchfunktion:


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Ungelesener Beitragvon expose » 4. Apr 2007, 11:48

haha wie witzig!
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2007, 11:56

Fährt hier jemand 18 Zoll und kann mir sagen wie es mit einer Tachoangleichung ausschaut und in wie fern sich das Beschleunigungsverhalten ändert?
Is nix mit Tachoangleichung. Sorry für den Kollegen, aber die Frage kommt immer wieder, das stimmt schon.

Normalerweise sind ja nach Breite 215/35 die Reifen für 18"-Felgen. Ob auch noch 205er gehen, musst du dem Gutachten entnehmen. Bei 7,5" Breite kann das schon sein. Hab auch 205/40, aber eben auf 7,5x17".

Der GTI hat doch ab Werk recht breite Schlappen drauf, ich denke nicht, dass du bei 150 Pferdchen einen großen Unterschied merkst, wenn überhaupt. Wenn man sich breite Reifen keisten kann, dann beim GTI ;)


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Ungelesener Beitragvon expose » 4. Apr 2007, 12:49

Sorry, mit der Sufu habe ich bisher keine handfesten Aussagen gefunden.

Wenn ich mit einem Reifenrechner nachrechne, dann ergibt sich eine Toleranz von -1,66% und es wäre somit leider unzulässig.
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2007, 12:53

Ja, das dachte ich mir schon fast. Mit 215/35 wird es aber keine Probleme geben.


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Ungelesener Beitragvon expose » 4. Apr 2007, 13:05

Ja, das dachte ich mir schon fast. Mit 215/35 wird es aber keine Probleme geben.
bei dieser Dimension wären es bereits - 2.84%, leider noch schlimmer und noch mehr außerhalb der Toleranz.
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2007, 13:43

Irgendwas ist bei deiner Berechnung falsch, hier fahren reihenweise Leute 8x18" mit 215/35R18, oder 225/35R18, das ist nicht weiter aufregend und Tacho angleichen hat hier noch nie jemand gemacht meines Wissens.


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Ungelesener Beitragvon expose » 4. Apr 2007, 13:52

Kann gut sein, wenn es kein GTI ist und die Serienbereifung einen weitaus größeren Querschnitt hat, dass es dann passt mit der Dimension. Die Berechnung ist zumindest korrekt, das 18 Zoll Rad inkl. Bereifung ist gute 3 cm größer. Wenn es also ein Tüv Mensch genau nimmt, da wäre sowas unzulässig.

Vllt können sich mal Leute zu Wort melden, die sowas eingetragen haben???
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2007, 14:12

Hm, scheinst irgendwie recht zu haben. Passen würde nur 215/30R18, mit 0,1% Abweichung :D 215/35R18 hat schon 3,6% mehr. Ich bin dabei mal von 165/70R14 ausgegangen, auch wenn die nicht auf den GTI passt, ist die kleinste Standardbereifung. Da fährt man mal eben 5 km/h schneller als der Tacho zeigt, das ist defintiv rechtlich bedenklich.


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Ungelesener Beitragvon bastiTDI » 4. Apr 2007, 14:19

Servus 8)

Also fahre auch 18" und musste eine Tachomessung durchführen. Die lief problemlos ab. Das Beschleunigungsverhalten ist spürbar schlechter. Jetzt nach dem Winter und 185/60 R14 ist das natürlich extrem spürbar. Aber optisch find ich es einfach klasse :D


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Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2007, 14:27

Befriedigend zu wissen, dass es auch die 100 PSler noch merken :D 165 auf 205 ist bei 64 auch recht hart ;)

Die Tachomessung hat bei dir also ergeben, dass dein Tacho soweit voreilt, dass trotz des größeren Radumfangs nicht eine niederigere Geschwindigkeit angezeigt wird?


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Ungelesener Beitragvon bastiTDI » 4. Apr 2007, 15:58

Befriedigend zu wissen, dass es auch die 100 PSler noch merken :D 165 auf 205 ist bei 64 auch recht hart ;)

Die Tachomessung hat bei dir also ergeben, dass dein Tacho soweit voreilt, dass trotz des größeren Radumfangs nicht eine niederigere Geschwindigkeit angezeigt wird?
Ja genau :) Also wenn iich lt. Tacho 120 fahre, sind das auch wirklich 120. (lt. Messung) ;) Wo ich mit 185er Winterreifen Tacho 220 schaffte, sind es mit den 18" gerade noch gute 190. Das is hart :D

Neee aber Spass beiseite. Selbst die meine alten 16" VW Felgen mit 205er Reifen gingen wesentlich besser nach vorne. Also Leistungseinbußen muss man auf jeden Fall in Kauf nehmen...

Schon übel wenn man die Winterreifen runter macht und die Sommerfelgen drauf...der Gewichtsunterschied ist echt enorm! Fährt sich auch viel träger die 18". Naja aber hört sich schlimmer an als es eigentlich ist ;)

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