Vorsicht dumme Frage: welche Radgröße?

Themenersteller
Christo
Vorsicht dumme Frage: welche Radgröße?

Ungelesener Beitragvon Christo » 3. Apr 2007, 18:21

Hallo !

Ich habe das Problem dass mein Auto gerade nicht hier ist und ich die Radgröße wissen muss.

Also: Polo 1.4 TDI, BJ 2005, 165-70R14 81T sind die Daten laut Fahrzeugschein. Was ich brauche: diese schicke Zahl mit dem J, also zB 6J, 5,5J usw.

Kann mir jemand helfen oder kann ich das nur wissen wenn das Auto da ist?

Danke
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Apr 2007, 18:56

15.1 165/70R14 81T
15.2 165/70R14 81T

erlaubt sind die Reifengrößen sowohl auf 5J als auch auf 6J ... das sind doch winterreifengrößen, oder? also bei mir stehn 5 und 6 drin, was drauf ist kann dir nur ein blick auf die felge sagen

Themenersteller
Christo
Ungelesener Beitragvon Christo » 3. Apr 2007, 19:58

15.1 165/70R14 81T
15.2 165/70R14 81T

erlaubt sind die Reifengrößen sowohl auf 5J als auch auf 6J ... das sind doch winterreifengrößen, oder? also bei mir stehn 5 und 6 drin, was drauf ist kann dir nur ein blick auf die felge sagen
Leider steht bei mir nur eine Reifengröße, nämlcih die o.g. drin. Ich suche nun nach Alufelgen. Dumm nur, wenn das passende Auto dazu nicht da ist *g*

Weiß jemand was ich tun muss wenn ich andere Größen fahren möchte? Andere mit nem 1.4TDI haben da bis zu 195er eingetragen.. warum ich nicht :-(((

Greetz
Chris

PS: Danke fürs Verschieben ;-)

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 3. Apr 2007, 21:52

Weil du die neuen Papiere hast, da steht nur noch eine Kombi drin ;)

Du kannst aber an sich diverse Größen zwischen 14 und 18" eintragen lassen. Genau die Größen zu kriegen die schon ab Werk erlaubt sind, ist sehr schwierig bis unmöglich.

Themenersteller
Christo
Ungelesener Beitragvon Christo » 3. Apr 2007, 22:57

Weil du die neuen Papiere hast, da steht nur noch eine Kombi drin ;)

Du kannst aber an sich diverse Größen zwischen 14 und 18" eintragen lassen. Genau die Größen zu kriegen die schon ab Werk erlaubt sind, ist sehr schwierig bis unmöglich.
Wie mach ich das denn am sinnvollsten? Also, wie stell ich das an dass ich die Sachen da rein krieg? Mir würden ja schon 15" reichen, und das irgendwie bis 185 oder 195 oder so..

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Apr 2007, 23:11

was willst du. dir 14 zoll alu's draufziehen, die genau die werte haben wie im schein das du dir ein eintragen sparen kannst?

vergiss das lieber wieder.

erstens sind 14 zoll felgen wie wasser in die elbe getragen
und zweitens... findest du nie welche mit genau 5j und passender einpresstiefe und lochkreiss 5/100...

Themenersteller
Christo
Ungelesener Beitragvon Christo » 3. Apr 2007, 23:26

was willst du. dir 14 zoll alu's draufziehen, die genau die werte haben wie im schein das du dir ein eintragen sparen kannst?

vergiss das lieber wieder.

erstens sind 14 zoll felgen wie wasser in die elbe getragen
und zweitens... findest du nie welche mit genau 5j und passender einpresstiefe und lochkreiss 5/100...
Was ich möchte ist ganz einfach: ich möchte andere Räder. Und zwar am liebsten Alus, weil mir die Radkappen aufn Sack gehen und Alus einfach schicker aussehen. Zudem habe ich ein ganz gutes Angebot für gebrauchte Räder bekommen, das ich vielleicht eingehen möchte. Nur, sind die leider auf einer Felge in 15" und in meinem Schein sind nunmal leider nur 14" vorgesehen. Es sind Original VW Felgen die ich kaufen möchte.

Frage: wie stelle ich es an dass im Schein wieder mehr Radgrößen drinstehen? Ich könnte mir gut vorstellen dass im alten Schein mehrere Größen standen.

Greetz
Chris

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 3. Apr 2007, 23:45

Frage: wie stelle ich es an dass im Schein wieder mehr Radgrößen drinstehen? Ich könnte mir gut vorstellen dass im alten Schein mehrere Größen standen.

wenn du die neuen papiere hast, müßtest du zusätzlich noch ein faltblatt haben. EWG übereinstimmungserklärung oder wie das ding heißt. da stehen die rad-/reifenkombinationen auf der letzen seite drin so ähnlich wie früher im alten kfz-schein.
für alle nicht vorher zugelassenen (dafür gibts ja ne ABE=allgemeine betriebserlaubnis zu den felgen) felgen gilt (z.b. 7x16 et 35 wie bei mir): zum tüv-mann gehen. der stellt nen schriebs aus den man dann immer mitführen muß. das reicht dann. bei nächster gelegenheit kann man dann mit dem schriebs das noch im fahrezugschein eintragen lassen wenn man unbedingt will und die gebühr dafür über hat.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

Themenersteller
Christo
Ungelesener Beitragvon Christo » 4. Apr 2007, 00:13

wenn du die neuen papiere hast, müßtest du zusätzlich noch ein faltblatt haben. EWG übereinstimmungserklärung oder wie das ding heißt. da stehen die rad-/reifenkombinationen auf der letzen seite drin so ähnlich wie früher im alten kfz-schein.
Prima! Genau so eine Auskunft wollte ich haben. Jetzt wirds interessant, denn dann muss ich jetzt rausfinden wo diese EWG Übereinstimmungserklärung ist. Oha.. naja, mal schauen..

für alle nicht vorher zugelassenen (dafür gibts ja ne ABE=allgemeine betriebserlaubnis zu den felgen) felgen gilt (z.b. 7x16 et 35 wie bei mir): zum tüv-mann gehen. der stellt nen schriebs aus den man dann immer mitführen muß. das reicht dann. bei nächster gelegenheit kann man dann mit dem schriebs das noch im fahrezugschein eintragen lassen wenn man unbedingt will und die gebühr dafür über hat.
Naja, was heißt nicht zugelassen... ich weiß halt nicht ob sie im original Fahrzeugschein drinstanden. Muss ich rausfinden, wird dann ja auf dieser EWG Erklärung stehen. Ich hatte eigentlich nicht vor irgendwas besonders spannendes zu fahren, gibt ja meistens dann auch nur Ärger ;-)

Vielen Dank für die Info, genau das hab ich gebraucht :-)

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 4. Apr 2007, 20:42

Naja, was heißt nicht zugelassen... ich weiß halt nicht ob sie im original Fahrzeugschein drinstanden. Muss ich rausfinden, wird dann ja auf dieser EWG Erklärung stehen. Ich hatte eigentlich nicht vor irgendwas besonders spannendes zu fahren, gibt ja meistens dann auch nur Ärger ;-)
naja, was da drin steht darfst du auf jedenfall drauf machen. aber es gibt auch felgen die du so drauf machen kannst wenn du die ABE mitführst. mußt du halt mal in der ABE der wunschfelge schauen ob das so geht oder dich vom reifenhändler deines vertrauens beraten lassen.

ich bin auch kein freund von großen umbaumaßnahmen. aber da original vw-felgen ja fast unbezahlbar sind is man eben auf die aus dem zubehörhandel angewiesen. und da is zumindest bei mir immer das problem gewesen das alle die mir gefallen haben meisten ne tüv-vorführung bedurften. hab mich dann vorher mit der ABE informiert was da am polo für auflagen wären, hab hier mit bildern im forum geschaut ob die größe ungefähr passig is (hatte bedenken wegen der einpresstiefe (der ET wert war gößer als bei originalfelgen - wollte nich das die räder soweit rausstehen, finde das sieht doof aus). dachte das könnte passen. also felgen gekauft, drauf gemacht, den "lieben" tüv-onkel abnicken lassen und für 32,75 euro den prüfbericht ausstellen lassen. das wars. bin sehr zufrieden mit meiner wahl und so schlimm war das ja nich mit dem tüv. bei geringen abweichungen zu originalfelgen gibts da keine bedenken. is eben nur der kleine nachteil mit der tüv-vorführung wenns in der ABE verlangt wird.

is also immer verschieden , mußt du dich gut informeren in den ABE´s der felgen bzw. beraten lassen.

hier is übrigens noch ne info über die neuen papiere. sorry, is zwar von der konkurrenz, aber in der not...... ;-) :oops:
da steht alles erklärt. übrigens wird die EWG bescheinigung auch COC- Papier genannt.

http://www.opel.de/res/download/pdf/kfz ... umente.pdf

und hier siehe punkt 5:
http://home.arcor.de/dfxxx/Alfa/Info_Kf ... apiere.pdf
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

Themenersteller
Christo
Ungelesener Beitragvon Christo » 5. Apr 2007, 02:35

Alllsoo.. ein Anruf bei VW hat Licht ins Dunkel gebracht.

Ich habe jetzt für (soweit ich das sehe) ALLE Polos die laut TÜV ohne Weiteres zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen in Form eines TÜV-Teilegutachtens vorliegen. Das kommt direkt von VW, wird also auf jeden Fall seine Richtigkeit haben. Waren übrigens sehr nett dort. Musste keine halbe Stunde drauf warten.

Ich würde diese Infos gern allen zur Verfügung stellen.
Frage: wer lädt es mir irgendwo hoch (PDF, 15 Seiten, ca. 500kB)?

Danke
Chris

px
Ungelesener Beitragvon px » 5. Apr 2007, 06:31

Mail's einfach an px(at)polo9N.info ;)

px
Ungelesener Beitragvon px » 7. Apr 2007, 20:22

Das PDF mit den zulässigen Rad-/Felgenkombinationen ist jetzt hier abrufbar. Danke an Christo!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!