Reifenwechsel: von vorne nach hinten?
-
Themenersteller - Beiträge: 300
Hallo,
ist es immer noch so, dass die Reifen beim Reifenwechsel seitengebunden getauscht werden sollen? Also beim Reifenwechsel auf Sommerreifen gestern wurden die Reifen, die letztes Jahr auf der Hinterachse waren, wieder an der Hinterachse montiert und bei der Vorderachse genauso, obwohl die Reifen auf der Hinterachse mehr Profil haben. Ist das Richtig so?
Mfg
PoloFun 2004
ist es immer noch so, dass die Reifen beim Reifenwechsel seitengebunden getauscht werden sollen? Also beim Reifenwechsel auf Sommerreifen gestern wurden die Reifen, die letztes Jahr auf der Hinterachse waren, wieder an der Hinterachse montiert und bei der Vorderachse genauso, obwohl die Reifen auf der Hinterachse mehr Profil haben. Ist das Richtig so?
Mfg
PoloFun 2004
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
grundsaetzlich 2 regel behalten:
1. seiten nie tauschen, also nur achsenmaessig tauschen
2. den besseren profil nach vorne geben egal wo die raeder vorher montiert waren HA oder VA, da man wegen Aquaplaning-schutz mehr Profil auf der VA braucht
2. den besseren profil nach vorne geben egal wo die raeder vorher montiert waren HA oder VA, da man wegen Aquaplaning-schutz mehr Profil auf der VA braucht
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Ja das ist richtig so, die Reifen mit dem bessern Profil sollten immer auf die Hinterachse.
MfG
Martin
MfG
Martin
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI Variant
-
Themenersteller - Beiträge: 300
Hä? Hinterachse? Dann haben die wohl in der Werkstatt Mist gebaut, bei mir sind die Reifen mit dem besseren Profil auf der Hinterachse.Ja das ist richtig so, die Reifen mit dem bessern Profil sollten immer auf die Hinterachse.
MfG
Martin
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
grundsaetzlich 2 regel behalten:
Da streuen sich wieder die Meinungen; die einen Sagen das mehr an Profiel nach vorne oder an die Antreibsachse wegen des besseren Grips andere jedoch wieder sagen: Mehr Profiel nach hinten da dort die Spur nachläuft und besser sei
Das Argument, die besseren Reifen hinten aufzuziehen, hat den einfachen Grund, dass ein Wagen, der hinten ausbricht, schwieriger aufzufangen ist, als ein Untersteuern des Wagens.
Ich wechsle aber immer die, die voriges Jahr hinten waren, vorne drauf. Grund: Die sollen regelmäßig abnutzen. Wenns eng wird mit dem Profil, kommen die besseren aber auf jeden Fall hinten drauf
Ich wechsle aber immer die, die voriges Jahr hinten waren, vorne drauf. Grund: Die sollen regelmäßig abnutzen. Wenns eng wird mit dem Profil, kommen die besseren aber auf jeden Fall hinten drauf
Ich denke bei frontgetriebenen Fahrzeugen sollte man das bessere Profil an
der Vorderachse fahren. Dort wiren die höhsten BRems-, Antriebs und auch
Lenkkräfte! Die Hinterachse rollt immer nur hinterher.
Wenn die Hinterachse ausbricht hat man sowieso was falsch gemacht, wenn
man dann noch schlechteres Profil an der Vorderachse hat kann man den
Fehler auch nicht mehr korrigieren.
Man sollte NICHT die Seiten vertauschen, was rechts war, gehört auch rechts
wieder hin. Bei den ersten 100km können unter Umstände Geräusche
entstehen und auch Vibrationen im Lenkrad vorkommen. Aber das regelt sich
schnell wieder...
der Vorderachse fahren. Dort wiren die höhsten BRems-, Antriebs und auch
Lenkkräfte! Die Hinterachse rollt immer nur hinterher.
Wenn die Hinterachse ausbricht hat man sowieso was falsch gemacht, wenn
man dann noch schlechteres Profil an der Vorderachse hat kann man den
Fehler auch nicht mehr korrigieren.
Man sollte NICHT die Seiten vertauschen, was rechts war, gehört auch rechts
wieder hin. Bei den ersten 100km können unter Umstände Geräusche
entstehen und auch Vibrationen im Lenkrad vorkommen. Aber das regelt sich
schnell wieder...
-
grundsätzlich sollten neue reifen, egal welches antriebskonzept nach hinten. schließlich halten dich die hinterreifen in der spur. ein übersteuerendes (heck bricht aus) fahrzeug ist schwieriger zu kontrollieren.
viele tauschen nur die vorderräder aus, weil die durch den fronttriebler stärker strapaziert wurden.
viele tauschen nur die vorderräder aus, weil die durch den fronttriebler stärker strapaziert wurden.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
so ist es nicht...so ist es...mehr kann man dazu eigentlich nich sagen!!! .....besseres profil nach vorne (wegen frontantrieb).....und die seiten nie tauschen!! ....und dann versuchen das profil gleichmäßig abzufahren!

----
wie Whiskers erwähnt, wegen der Spurstabilität (sollten) die besseren Reifen immer an der HA montiert werde. Das empfiehlt jeder Experte incl. dem ADAC
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Also das is ja mal sehr unlogisch die besseren Reifen bei nem Frontantrieb hinten hinzuschnallen.
Vorne wird gelenkt UND angetrieben, wenn ich vorne keinen Grip hab ist es ja doch ein bisschen ungemütlich im Regen....
Vorne wird gelenkt UND angetrieben, wenn ich vorne keinen Grip hab ist es ja doch ein bisschen ungemütlich im Regen....
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
das bringt dir alles nix, wenn das Fahreug hinten nicht stabil in der spur bleibt und ausbrichtAlso das is ja mal sehr unlogisch die besseren Reifen bei nem Frontantrieb hinten hinzuschnallen.
bisher hab ich überall gelesen, dass die besseren Reifen nach hinten gehören, ist für mich auch logischer.Was nun mehr Profiel hinten oder vorne.
Der eine sagt dies der andere das.
Ist ja klar das der z.B. VL nicht nach HR kann da die reifen meistens Laufrichtungsgebunden sind.
Aber ausgerechnet der ADAC bringt wieder Verwirrung:
Zitat ADAC (bezogen auf ihren Test):
"Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.
Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist."
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... ageID=8763
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
ich möchte gerne mal wissen wie ihr auto fahrt...
also ich habe den polo noch nihct mit dem heck rumbekommen, ausser auf
schnee. und ich bin wirklich nicht zimperlich beim lenken und gasgeben...
Die Straßen im Sauerland sind einfach zu schön zum rumeiern, aber auch auf
dem Ring hate ich eher weniger Probleme mit der Hinterachse.
es ist nicht jeder so ein guter möchtegern Hobby-Rennfahrer wie du anscheinendich möchte gerne mal wissen wie ihr auto fahrt...

es kann immer mal ne kritische Situation, vor allem bei Regen kommen, darum geht es. Ist klar, dass jeder das max. an Sicherheit will, oder nicht?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
das hat mit hobby-rennfahrerei nix zutun, sowas gehört auch nicht auf
öffentlichen Straßen sondern auf abgesperrten rennstrecken.
Wollte nur dastellen, dass die meisten VWs so gutmütig ausgelegt sind, dass
es sehr schwer wird das heck zu schmeißen (ausser man provoziert es mit
der handbremse, was ich keinem empfehlen will!)
Bevor hinten was passiert, fängt das Auto an der Vorderachse an zu rutschen
(untersteuern) was auch durch schlechtes profil schneller verursacht werden
kann. Erst dann ist mit einem übersteuern (heck bricht aus) zu rechnen,
durch falsches ein- bzw gegenlenken.
alles angaben zum serienfahrwerk! durch alle zubehörfahrwerke wird dieses
verhalten natürlich verändert...
öffentlichen Straßen sondern auf abgesperrten rennstrecken.
Wollte nur dastellen, dass die meisten VWs so gutmütig ausgelegt sind, dass
es sehr schwer wird das heck zu schmeißen (ausser man provoziert es mit
der handbremse, was ich keinem empfehlen will!)
Bevor hinten was passiert, fängt das Auto an der Vorderachse an zu rutschen
(untersteuern) was auch durch schlechtes profil schneller verursacht werden
kann. Erst dann ist mit einem übersteuern (heck bricht aus) zu rechnen,
durch falsches ein- bzw gegenlenken.
alles angaben zum serienfahrwerk! durch alle zubehörfahrwerke wird dieses
verhalten natürlich verändert...
-
ich hab zufällig eben noch mit jemanden aus der reifen branche gesprochen. grundsätzlich wird wirklich empfohlen das bessere profil nach hinten zu schnallen.
es ist schwer den polo hinten zum ausbrechen zum bewegen. aber in wirklichen extremen situationen ist das möglich und genau um diese geht es.
selbst wenn vorne das "schlechtere" profil drauf ist kann nicht viel passieren. der wagen wird untersteuern, dass ich aber relativ leicht in den griff bekommen.
es ist schwer den polo hinten zum ausbrechen zum bewegen. aber in wirklichen extremen situationen ist das möglich und genau um diese geht es.
selbst wenn vorne das "schlechtere" profil drauf ist kann nicht viel passieren. der wagen wird untersteuern, dass ich aber relativ leicht in den griff bekommen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Also das is ja mal sehr unlogisch die besseren Reifen bei nem Frontantrieb hinten hinzuschnallen.
Und bei Regen schwimmt das leichtere Heck dann auf und schmiert ab.
Das bedeutet: Die besseren hach hinten. diesen Rat gibt jeder ReifenFACHhändler und jeder Hersteller
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!