Felgen ohne Gutachten?


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Felgen ohne Gutachten?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 10. Okt 2007, 10:51

Hallöchen. Habe Felgen gefunden, die mich wohl interessieren, für die Größe gibt es aber leider kein Gutachten für den 9N, nur für Fox (!) und Golf IV. Trägt der Prüfer das dann trotzdem ein oder wird das teuer?

Format 7,5x18 ET38
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


vwpolo2006
Beiträge: 635
Registriert: 21. Mär 2006, 10:35
Wohnort: Neubiberg
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Gutachten?

Ungelesener Beitragvon vwpolo2006 » 10. Okt 2007, 11:25

du kannst das per Einzelabnahme machen, aber nen Festigungsgutachten brauchst du dafür, glaube ich.


Bin mir aber nicht sicher
Bild


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Felgen ohne Gutachten?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 16. Okt 2007, 14:06

auf unserem Vorgänger habe ich 6,5 X 16 vom Golf IV VR6 eintragen lassen
Das war überhaupt kein Problem.Gutachten oder Festigkeitsnachweis hatte ich auch nicht

Hat 2004 auch nur um die 34.- gekostet

EDIT:bei mir waren es originale von VW.Wenn deine vom Zubehörhandel sind würde ich das Gutachten vom Golf mitnehmen und vielleicht ein Gutachten von einer Felge mit ähnlichen Abmessungen für den Polo
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


tHoMa$
Beiträge: 99
Registriert: 9. Okt 2006, 04:30
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Gutachten?

Ungelesener Beitragvon tHoMa$ » 16. Okt 2007, 14:15

Ich denke mal das kommt auf den Prüfer an. Hatte damals auch keinerlei gutachten für die felgen, habe dann 6 tüvstellen abgeklappert bis ich sie eingetragen hatte. Dieser wollte dann nur die größen wissen, meinte dann "da fährt ja noch viel schlimmeres auf den strassen rum" und sie waren eingetragen :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne Gutachten?

Ungelesener Beitragvon px » 16. Okt 2007, 14:49

Ich denke mal, wenn da ein Gutachten für den Golf4 bei ist, kann man da was machen. Ist vielleicht eine Frage der Traglast usw., aber die dürfte ja vergleichbar und übertragbar sein...


Roadrunner666
Beiträge: 906
Registriert: 5. Okt 2006, 09:52
Wohnort: Reilingen
Alter: 43

Re: Felgen ohne Gutachten?

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 17. Okt 2007, 17:55

Wenn der TÜV eine Einzellabnahme machen will dann fahre lieber wo anderst hin, die kostet 200Euro, aber dauert auch nicht länger wie die normale Eintragung. SCHEIß TÜV!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Felgen ohne Gutachten?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 17. Okt 2007, 20:04

Ich glaube der Tüv ist in letzter Zeit etwas humaner geworden ;-)
Bei meinem anderen Wagen habe ich Felgen eingetragen bekommen die es in der Größe so überhaupt nicht gibt.Es waren 3 tlg.Felgen die hinten umgebaut wurden.Die Felgen sind einfach anhand der eingeschlagenen Werte eingetragen worden.
Das ganze dann noch mit 40mm Spurverbreiterung pro Achse.Eigentlich hatte ich mit Problemen gerechnet,aber man kann es ja einfach mal drauf ankommen lassen ;)
Für die Eintragung von Felgen,Reifen & Spurverbreiterung habe ich zusammen 68,71.- bezahlt.Abnahme nach § 19.2 StVZO
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Felgen ohne Gutachten?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Okt 2007, 00:01

Hi Tobi,

also wenn du ein Gutachten hast, das den Betrieb auf dem Golf 4 und auf dem Fox erlaubt, dann ist die Eintragung keine Problem, da dein Auto nicht unwesentlich anders ist. Sprich die Achslast ist nicht wirklich höher.

Als Reifen gibts dazu 215/35 Reifen. Am besten vorher den Tüv Prüfer, bewaffnet mit den Gutachten für den Golf 4 und Co, fragen, ob er die Felgen einträgt und was der Spaß kostet.

Kosten sind relativ unterschiedlich. Es geht bei knapp 40 Euro los und hört bei ca. 200 Euro auf. Die Eintragung der Tieferlegung für meinen Polo hätte auch nur ca. 60 Euro gekostet. Restgewinde vorne und hinten 0mm. Aber das wäre unfahrbar gewesen, aber bei mir eintragungsfähig. :D

Aber jetzt ist eine Höhe eingestellt, die fahrbar ist und der Spaß hat nur knapp 40 Euro gekostet.

Tobi frag einfach mal nach und klapper die Tüv Stellen ab und frag mal bei W&B Carstyling Leer nach, die müsten dir eigentlich auch nen Tip geben können. Oder vielleicht haben die auch nen Prüfer an der Hand, der das günstig einträgt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste