Endgeschwindigkeit und so bei anderer Reifen/Felgengröße

Themenersteller
Stephan Tijink
polo9N.info | polo6R.info

Endgeschwindigkeit und so bei anderer Reifen/Felgengröße

Ungelesener Beitragvon Stephan Tijink » 17. Aug 2008, 22:04

Hallo :)

hoffe die Frage ich nicht zu laienhaft. In der Suche wurde ich leider nur teilweise fündig.

Im Moment habe ich 15" Felgen montiert. Der Optik halber strebe ich jedoch 17" Felgen an. Ich lese immer wieder, wenn ich das richtig verstanden habe, dass diese andere Felgengröße die Endgeschwindigkeit bzw. die Tacho-Genauigkeit beeinflusst. In wie fern ist das so ? Und wieso ist das so ? Vielleicht erbarmit sich jemand, mir diese Grundlagen näher zu bringen :lol:

Stephan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

SDi

Re: Endgeschwindigkeit und so bei anderer Reifen/Felgengröße

Ungelesener Beitragvon SDi » 17. Aug 2008, 22:10

Die Felgengröße hat eigentlich keinen Einfluss auf die Tachoabweichung und Endgeschwindigkeit, sondern der Reifen bzw. dessen Breite.

Natürlich wird mit 17" der Abrollumfang minimal größer, das heißt der Tacho wird ein Stück genauer gehen als mit den kleineren Reifen- und Felgenkombination.

Und die Endgeschwindigkeit wird etwas sinken, weil die Reifen von den 17" Felgen einfach breiter sind als die originalen 185/195er und somit mehr Rollwiderstand haben. Zumeist sind es 205er Reifen auf 17" Felgen, in machen Fällen passen auch 195er.
Bild

Themenersteller
Stephan Tijink

Ungelesener Beitragvon Stephan Tijink » 17. Aug 2008, 22:14

Danke für die flotte Antwort :)

Ah, jetzt bin ich schonmal ein Stück schlauer :) Macht das denn viel Unterschied ? Im Moment sind 195er drauf, soweit ich weiss. Bei 17" würde dann ja wohl 205 oder 215 oder so sinn machen. Macht sowas dann viel aus ?

Stephan

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 17. Aug 2008, 23:17

Natürlich wird mit 17" der Abrollumfang minimal größer, das heißt der Tacho wird ein Stück genauer gehen als mit den kleineren Reifen- und Felgenkombination.
Kleine Berichtigung:
Wie du selbst schon geschrieben hast:
Die Felgengröße hat eigentlich keinen Einfluss auf die Tachoabweichung und Endgeschwindigkeit, sondern der Reifen bzw. dessen Breite.
Wenn du also auf deine 17" Felgen Reifen mit kleinerer Flankenhöhe drauf machst, kann sich der Abrollumfang auch verkleinern ;)

@stijink:
Im I-Net gibts unzählige Reifen und Felgenrechner, hier paar Beispiele:
http://www.jfnet.de/reifen/ ... Sehr Informativ
http://www.jennyxxx.de/index.htm ... meiner Meinung nach einer der besten Rechner mit meisten Vergleichsmöglichkeiten und Rechnungseinbeziehungen

Schmöker dich doch einfach mal durch ;)

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
Stephan Tijink

Ungelesener Beitragvon Stephan Tijink » 18. Aug 2008, 07:24

@VWFreak: Danke für die Links. :)

Stephan

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 18. Aug 2008, 07:35

Ja, die breiteren Reifen kosten Vmax und die schwerere Felge(Hebelgestzt) raubt am Beschleunigungsvermögen, gerade bei kleinen Benzinern ist dann auch mit spürbarem Mehrverbrauch zu rechnen. Vmax waren bei mir mal ca. 10km/h von 15 auf 17 Zoll!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 18. Aug 2008, 08:39

Ahoi hoi,
will mich da auch ma kurz einmischen.
BEi meinem Notstromaggregat auf 4 Rädern ahb ich ja auch von 165 auf 215 gewechselt. Der Top speed(sagenahfte 152km/h) nimmt nicht ab. GPS hatte auf der AB 151km/h angezeigt. Mit den 165ern waren es zwar mal 153km/h aber mehr war nie drinne.
Zum beschleunigungsverhalten kann ich nüscht sagen, weil ich den Polo nich trete.
Aber beim MT is mir stark aufgefallen, dass er sich mit den breiten reifen am Berg doch sehr schwer tut(was ja im grunde genommen dann ner dauerbeschleunigugn entspricht)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!