Geschindigkeitsindex, Toleranz?
-
Themenersteller
Geschindigkeitsindex, Toleranz?
Hallo zusammen...
bin mal so frei ein neues Thema zu erstellen da die Suche mich nicht wirklich weiter brachte...
Und zwar interessiert es mich in wie weit der Geschindigkeitsndex tolerant ist... hab bei meinen Winterreifen einen Geschindigkeitsindex von T... also bis 190kmh... fahren tut mein Polo laut Schein 192kmh... Ich müsste also theoretisch betrachtet für die 2kmh mehr nen Aufkleber ins Cockpit pappen... das ist mir soweit klar... aber wie sieht es mit der Toleranz aus? Kann ich z.B. mit den Winterreifen Vollgas fahren? denke doch mal ja... die 2kmh die meiner laut Schein mehr schafft müsste doch in der Toleranz drin sein, oder nicht? Hab auch bei der Angelegenheit direkt mal meinen Tacho mit nem GPS verglichen... Topspeed kam ich dabei auf reale 198kmh (Gefälle + Wind mal aussen vor gelassen) bei angezeigten 208kmh laut Tacho... ist das zu verantworten da z.B. vollgas zu fahren, oder sollte ich da eher Vorsicht walten lassen? Immerhin sinds nur 2kmh im Schein die mich in die Verantwortung nehmen auf den Topspeed zu achten...
Also was meint ihr?
Danke schonmal...
Sascha
bin mal so frei ein neues Thema zu erstellen da die Suche mich nicht wirklich weiter brachte...
Und zwar interessiert es mich in wie weit der Geschindigkeitsndex tolerant ist... hab bei meinen Winterreifen einen Geschindigkeitsindex von T... also bis 190kmh... fahren tut mein Polo laut Schein 192kmh... Ich müsste also theoretisch betrachtet für die 2kmh mehr nen Aufkleber ins Cockpit pappen... das ist mir soweit klar... aber wie sieht es mit der Toleranz aus? Kann ich z.B. mit den Winterreifen Vollgas fahren? denke doch mal ja... die 2kmh die meiner laut Schein mehr schafft müsste doch in der Toleranz drin sein, oder nicht? Hab auch bei der Angelegenheit direkt mal meinen Tacho mit nem GPS verglichen... Topspeed kam ich dabei auf reale 198kmh (Gefälle + Wind mal aussen vor gelassen) bei angezeigten 208kmh laut Tacho... ist das zu verantworten da z.B. vollgas zu fahren, oder sollte ich da eher Vorsicht walten lassen? Immerhin sinds nur 2kmh im Schein die mich in die Verantwortung nehmen auf den Topspeed zu achten...
Also was meint ihr?
Danke schonmal...
Sascha
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Geschindigkeitsindex, Toleranz?
Was erwartest Du als Antwort?ist das zu verantworten da z.B. vollgas zu fahren, oder sollte ich da eher Vorsicht walten lassen? Immerhin sinds nur 2kmh im Schein die mich in die Verantwortung nehmen auf den Topspeed zu achten...
"Na klar, wegen 2 km/h zu viel zerlegt sich kein Reifen"?
Dann kommt der nächste und stellt die gleiche Frage mit einem getunten Motor, oder bergab mit Rückenwind + mehr PS:

AFAIK haftet der Reifenhersteller für sein Produkt bis 190 km/h. Ab 190,0001 km/h ist er raus, und alles was passiert geht ganz allein auf Dein Risiko: so einfach ist das

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Mal abgesehen davon ob man es kann, warum solltest du? Der Verschleiß bei solchen Geschwindigkeiten wird bei einer weichen Gummimischung bestimmt nicht besser, der Spritverbrauch durch den höheren Rollwiderstand der Winterreifen gegenüber den Sommerreifen auch nicht (Vorausgesetzt du fährst natürlich die gleiche Größe). Ich glaube zwar nicht, dass der Reifen sofort aufgibt, wenn du wirklich Vmax fährst, aber du wirst nicht so lange Freude an ihm haben. Reifenplatzer sollen ja durch erhöhte thermische Belastung ja auch möglich sein. Der Reifenhersteller wird sich aber bestimmt nicht rühren, wenn dir unsachgemäße Behandlung nachzuweisen ist. 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller
Also die rechtliche Lage ist mir klar... mich würde interessieren was ihr 'meint'...
Das höhere Geschindigkeit mit höheren Verbrauch und Verschleiss einher gehen ist wohl jedem klar...
darum solls jetzt auch mal nicht gehen... möchte nur für mich beschliessen ob ich immer brav auf den Tacho schauen soll, oder ob ich bei den '2kmh mehr' einfach so fahren kann ohne mein vmax bewusst deswegen zu begrenzen...
Für mich habe ich beschlossen das ich das wohl ignorieren kann... jetzt ist nur die Frage ob das extrem leichtsinnig ist, oder ob eben da Sicherheitstoleranzen gibt die die 2kmh wohl locker abdecken würden... ich meine ich hab auch mal Tests irgendwo dazu gesehen wie weit z.b. ein 'langsamer' Reifen belastet werden kann bis er aufgibt... aber find das leider nicht mehr...
Das höhere Geschindigkeit mit höheren Verbrauch und Verschleiss einher gehen ist wohl jedem klar...

Für mich habe ich beschlossen das ich das wohl ignorieren kann... jetzt ist nur die Frage ob das extrem leichtsinnig ist, oder ob eben da Sicherheitstoleranzen gibt die die 2kmh wohl locker abdecken würden... ich meine ich hab auch mal Tests irgendwo dazu gesehen wie weit z.b. ein 'langsamer' Reifen belastet werden kann bis er aufgibt... aber find das leider nicht mehr...
billige Winterreifen sollen ab und zu selbst die eigene Topspeed nicht überleben....
warum keine "H" gekauft?
warum keine "H" gekauft?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Themenersteller
Weil das original VW Winterräder sind mit den original Reifen die von VW aufgezogen waren... und ich glaub nicht das die Pirelli zu den billigen gehören *g* die nächsten bekommen aber sicher nen höheren Index...
aber auch nicht zwingend zu den TopWR, aber Pirelli ist schon ok, besser die Semperit die manchmal auch auf VW WR sind und viel besser als die Sommerreifen die VW aufzieht(Firestone, Matador etc.)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Hallo
Ich habe das am Anfang auch nicht so ernst genommen mit der Geschwindigkeit, bin aber schnell eines besseren belehrt worden. Ca.5min. bei 210km/h mit Reifen bis 190 und die fahrt hätte fast in der Leitplanke geendet. Der Übergang von noch ist alles gut zu oh nein, ich muss den Anker schmeissen, kommt so schnell das man es nicht merkt. Seit dem nur noch H-210km/h.
Mfg
Ich habe das am Anfang auch nicht so ernst genommen mit der Geschwindigkeit, bin aber schnell eines besseren belehrt worden. Ca.5min. bei 210km/h mit Reifen bis 190 und die fahrt hätte fast in der Leitplanke geendet. Der Übergang von noch ist alles gut zu oh nein, ich muss den Anker schmeissen, kommt so schnell das man es nicht merkt. Seit dem nur noch H-210km/h.
Mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
Naja, aber 190 und 210 ist schon nen Unterschied... bei mir gehts um 190 und 192 bzw 190 und 198...
Wenn Du Glück hast: ja, andernfalls nein.möchte nur für mich beschliessen ob ich immer brav auf den Tacho schauen soll, oder ob ich bei den '2kmh mehr' einfach so fahren kann ohne mein vmax bewusst deswegen zu begrenzen...
Für mich habe ich beschlossen das ich das wohl ignorieren kann... jetzt ist nur die Frage ob das extrem leichtsinnig ist, oder ob eben da Sicherheitstoleranzen gibt die die 2kmh wohl locker abdecken würden...
Für die Speedreserven Deiner Reifen (unter welchen Umständen: Reifendruck, Belastung, Spurfehlwinkel usw.!) gibt es nur 1 zuverlässige Informationsquelle, nämlich die entsprechenden Spezialisten des Herstellers. Da ein Ausplaudern solcher Daten aber gewöhnlich mit sofortiger Kündigung quittiert wird, werden alle Antworten (aus anderen Quellen) nur Vermutungen sein.
Auf "Vermutlich hält er 192 km/h aus" würde ich mich aber definitiv nicht verlassen: Kannst Du Dir vorstellen, wie die Reste eines 9N und seiner Insassen nach einem Reifenplatzer bei 191 km/h (selbst auf gerader BAB) aussehen können?
. . . was IMO keinerlei Grundlage für Schätzungen bei anderen Reifen sein sollte!... ich meine ich hab auch mal Tests irgendwo dazu gesehen wie weit z.b. ein 'langsamer' Reifen belastet werden kann bis er aufgibt...
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
Ok :-) ich nehm das jetzt mal so hin, und ja, werd mich zügeln... bin überzeugt... provozieren will ich nen Unfall sicher nicht... hätte ja auch sein können das da grundsätzlich so grosse Reserven drin sind das 2kmh durchaus zu vernachlässigen wären, aber da diese nicht, oder nur unsicher vorhanden sind, will ich nix riskieren... danke schonmal an dieser Stelle, weitere Kommentare sind natürlich gern gesehen...
-
Themenersteller
Hi, wie genau hat sich denn das bemerkbar gemacht, bzw. was ist passiert?Hallo
Mfg
Gruß Chillistic
-
Die lauffläche fängt an sich vom Rest des Reifens Abzulösen.. ganz klare Physikalische eigenschaft der Fliehkräfte^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!