Hallo
bin dabei mir neue Alus zuzulegen!
Es dreht sich um die Rial Lugano in 17x7,5ET 36 mit den Reifen 215/35 r17
Auf der Seite von Rial steht im Wheel Konfigurator, wenn ich bei ABE ein Häckchen setzte, das sie eine ABE hat dann schaue ich mir das Gutachten an, und da sind dann auf einmal Aufflagen gemacht.
Jetzt bin ich was verwirrt.
Wer kann mir helfen?Muss ich was verändern am auto? oder bekomme ich die so eingetragen?oder doch ne ABE?
Auto: 9N3 GTI mit Serienfahrwerk!
Frage zu Auflagen in einer ABE
-
Themenersteller - Beiträge: 34
Zuletzt geändert von toxic am 10. Feb 2009, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Daniel
Daniel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Frage zu Auflagen in einer ABE

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Hoffe so ist es ein bisschen besser Verständlich.
Will ja eigentlich nur wissen ob ich die Felge 17x7,5 ET 36 mit den Reifen 215/35/17 eingetragen bekomme? Ohne was an der Karosserie zu verändern wie börteln.
Will ja eigentlich nur wissen ob ich die Felge 17x7,5 ET 36 mit den Reifen 215/35/17 eingetragen bekomme? Ohne was an der Karosserie zu verändern wie börteln.
Gruß
Daniel
Daniel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
moin,
ich habs verstanden
laut reifentabelle darfst du sie fahren!
mfg
ich habs verstanden

mfg
Hast du schonmal einen Blick in die Reifentabelle geworfen?
http://www.polo9n.info/reifen.html
Hier steht alles drin, was du ohne Beanstandungen und Arbeiten eingetragen bekommst
Edit: smithy war schneller

Hier steht alles drin, was du ohne Beanstandungen und Arbeiten eingetragen bekommst

Edit: smithy war schneller

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Hab mir die Auflagen grad mal angeguckt. Das sind die üblichen Sätze, die überall drin stehen. Dürfte also kein Problem sein.
Find nur den Satz ein bißchen komisch:
"K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein."
Normalerweise steht da immer "durch geeignete Maßnahmen, wie z.B. Tieferlegung"
Glaube aber nich,daß das ein Prüfer nicht einträgt. Ist ja ein gängiges Maß.
Find nur den Satz ein bißchen komisch:
"K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein."
Normalerweise steht da immer "durch geeignete Maßnahmen, wie z.B. Tieferlegung"
Glaube aber nich,daß das ein Prüfer nicht einträgt. Ist ja ein gängiges Maß.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Genau um diese Sätze ging es mir!
Die Reifentabelle habe ich mir auch angeschaut und da steht dieser Text darunter:
Das sind ebenfalls mögliche Rad/Reifenkombinationen die mit TÜV-Gutachten oder
per Einzelabnahme eingetragen werden können.
Ggf. muss durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkante eine ausreichende Freigängigkeit
und Abdeckung der Lauffläche der Rad-Reifenkombination gewährleistet werden.
Da steht halt eben auch das nacharbeiten ggf. durgeführt werden müssen. Und ich weiß halt eben nicht bei welche Kombination gemeint ist. deshalb hab ich hier nochmal spezifisch nachgefragt!
Die Reifentabelle habe ich mir auch angeschaut und da steht dieser Text darunter:
Das sind ebenfalls mögliche Rad/Reifenkombinationen die mit TÜV-Gutachten oder
per Einzelabnahme eingetragen werden können.
Ggf. muss durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkante eine ausreichende Freigängigkeit
und Abdeckung der Lauffläche der Rad-Reifenkombination gewährleistet werden.
Da steht halt eben auch das nacharbeiten ggf. durgeführt werden müssen. Und ich weiß halt eben nicht bei welche Kombination gemeint ist. deshalb hab ich hier nochmal spezifisch nachgefragt!
Gruß
Daniel
Daniel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Also ich mit meine TN1 ausgesucht habe, stand dort aus, dass evtl. Nacharbeiten erforderlich sind. Das muss aber nicht der Fall sein. Ein Reifenhändler sagte mir, dass die Hersteller diesen Hinweis mit aufführen müssen. Aber ich denke das sollte bei dir kein Problem darstellen 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Bei nem Serienfahrwerk brauchst du auf jeden Fall nix nachbearbeiten.
Und ich denke mal,da der GTI ja 15mm tiefer is als ein normaler Polo is die Reifenabdeckung auch genug gewährleistet.
Ich hab 8x17ET35 mit 205/40 und ein Gewindefahrwerk mit ca 55mm Tieferlegung und selbst da brauchste nix zu bearbeiten.
Und ich denke mal,da der GTI ja 15mm tiefer is als ein normaler Polo is die Reifenabdeckung auch genug gewährleistet.
Ich hab 8x17ET35 mit 205/40 und ein Gewindefahrwerk mit ca 55mm Tieferlegung und selbst da brauchste nix zu bearbeiten.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Hallo
wollte nur mal kurz mitteilen für was ich mich entschieden habe!
17x7,5 et 36 mit 205/40 17
der händler meinte damit sind wir auf der sicheren Seite!
wollte nur mal kurz mitteilen für was ich mich entschieden habe!
17x7,5 et 36 mit 205/40 17
der händler meinte damit sind wir auf der sicheren Seite!
Gruß
Daniel
Daniel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!