Hi Guys,
war kürzlich beim Reifenhändler und habe mir auf die Vorderachse ein schönes Paar neue Sommerreifen drauf ziehen lassen. Nachdem die Jungs fertig waren, wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen innen mehr abgefahren sind, als außen und eine Achsvermessung fällig ist. Ansonten, könnten die neuen Reifen gleich wieder unten also ungleich abgefahren sein. Nun die alten Winter Reifen hielten mindestens 10tkm, die waren zuvor auf der Vorderachse drauf und sind jetzt unten, allerdings wie erwähnt -- innen mehr abgefahren wie außen, aber nicht dramatisch viel etwa 1 - 2 mm ... ich Frage mich wie schlimm das jetzt ist.
Die Fakten:
Die Achsvermessung kostet mal eben 70 Euro, und der Satz Reifen 100 Euronen.
Lohnt sich die Achsvermessung, wenn das Fahrzeug sauber gerade aus läuft, und schön in der Spur bleibt. ?
Macht es Sinn erstmal Reifen Abnutzung der neuen Sommerreifen zu beobachten, bevor man nach der Spur schauen lässt ?
Die Fragen stelle ich mir, weil ich vermute das der Vorbesitzer mit an dem Schrägprofil verwantwortlich war durch entsprechende Fahrweise, und bzgl. der letzten 10tkm die ich selbst zurück gelegt habe, die Abnutzung vermutlich eher gleichmäßig war. Ausserdem fahre ich mit etwas zuviel Druck (vorne ca. 2,5 Bar, hinten 2,3 Bar) .
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder Anregung, wie ich weiter vorgehen kann/sollte, oder was sonst noch sein kann.
Gruß, energy
Achsvermessung - sinnvoll?
Achsvermessung - sinnvoll?
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
lass eine Achsvermessung machen, dann bist du auf der sicheren Seite dass die Reifen gleichmäsiger ablaufen.
Wenn der Vorbesitzer wirklich wie ein Schwein gefahren wär, müssten die aussen stärker abgefahren sein.
Wenn der Vorbesitzer wirklich wie ein Schwein gefahren wär, müssten die aussen stärker abgefahren sein.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Re: Achsvermessung - sinnvoll?
Hi, die Achsvermessung ist schon sinnvoll, sonst hast deinen neuen Reifen schnell runter und brauchst neue.
Das Problem hatte ich früher mit meinem Original-Fahrwerk auch mal. An der Straßenlage und am Geradeauslauf hab ichs überhaupt nicht gemerkt. Habs neu einstellen lassen und gut wars.
Wenn der Vorbesitzer übermäßig geheizt wäre, dann wären die Reifen aussen stärker abgefehren.
Edit: Da war der Heiko wohl schneller
Das Problem hatte ich früher mit meinem Original-Fahrwerk auch mal. An der Straßenlage und am Geradeauslauf hab ichs überhaupt nicht gemerkt. Habs neu einstellen lassen und gut wars.
Wenn der Vorbesitzer übermäßig geheizt wäre, dann wären die Reifen aussen stärker abgefehren.
Edit: Da war der Heiko wohl schneller

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!