Cepti hat schon recht, alles was nicht exakt so im Schein steht, muss von TÜV oder Dekra etc. begutachtet und der korrekte und zulässige Anbau bestätigt werden.
Gibt aber zwei wesentliche Verfahren. Einzelabnahme ist soweit ich weiss alles, was fremdes an den Wagen gebaut wird. Man hat aber zumindest ein Teilegutachten zu dem Teil, welches die grundsätzliche Verwendung an dem Wagen bestätigt. Die Sondereintragung erfolgt, wenn man kein Gutachten hat. Deutlich teurer und erfordert eine Festigkeitsgutachten bei Felgen.
Eventuell sind die Begriffe auch anders herum, ich hab meine beiden Bescheinigungen logischerweise im Auto und somit nicht zur Hand *g* Es ist auf jeden Fall für den TÜV schon eine "Sonder"-/"Einzel"-Sache, wenn man was anbaut, was nicht im Schein steht - soll man kaum glauben, wo das doch inzwischen fast das Hauptgeschäft für die ist
Ich kann nur jedem empfehlen, bei allem was ihr euch anschafft, achtet immer auf ein Gutachten in dem EUER 9N drin steht, sprich auch auf Motorisierung achten! Nur mit so einem Teilegutachten habt ihr eine quasi-Garantie für eine reibungslose Abnahme.
Nachtrag: Das größte, was ohne Probleme drauf geht, sind 18"-Felgen mit 215er-Reifen. Das weiss ich mit Sicherheit. Bei 225 muss man sehr warscheinlich zumindest bördeln - da hilft auch ken Gutachten! Denn da steht immer u.a. als Auflage, dass für ausreichend Platz gesorgt sein muss! Das ist also kein Freischein. Natürlich spielt da noch die ET eine Rolle, aber das ist dann schon eine konrekte Frage, wenn man so eine Kombi im Auge hat.