Eure Erfahrung bei der Entfernung von Kratzern in frontpolierten Felgen sind gefragt!
Mein Schwiegervater ist verzweifelt. Er hat beim Parken die Bordsteinkannte berührt und nun sind Schrammen in seinen GTI-Felgen und zwar bis ins Metall. Eine Reparatur für 250 Euro beim Felgendoktor ist ihm zu teuer. Er macht sich keine Hoffnung den Schaden spurlos entfernen zu können, aber er soll zumindest nicht sofort ins Auge springen. Er hat viel Zeit und Geduld und ist auch kein übler Handwerker.
Wie eine GTI-Felge und Bordsteinschrammen aussehen brauch ich euch nicht erklären. Sie ist vorne poliert und dann mit Klarlack überzogen. Nun hat mein Schwiegervater an einer Stelle den Kratzer fast herauspoliert. Was jetzt ins Auge springt ist nicht mehr der Kratzer, sondern das Metall, welches ohne Lackschicht viel heller hervorscheint. Wird das mit einer neuen Klarlackschicht weggehen?
Fotos folgen, aber ein Feedback vorab wäre nett.
Borsteinschrammen an GTI-Felgen entfernen (Do-it-yourself?)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Borsteinschrammen an GTI-Felgen entfernen (Do-it-yourself?)
Also ein Bild wäre schon seeehr hilfreich.
Aber allgemein kann man schonmal sagen das der Klarlack nichts am eigentlichen Farbton ändert bzw die blanke Stelle wieder nachdunkelt.
Hoffe das hilft schonmal vorab....

Aber allgemein kann man schonmal sagen das der Klarlack nichts am eigentlichen Farbton ändert bzw die blanke Stelle wieder nachdunkelt.
Hoffe das hilft schonmal vorab....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
-
Themenersteller - Beiträge: 158
Leider hast Du Recht! Es ist nicht der Klarlack, der der Felge die dunkle Schattierung verleiht!
Die dunkle Schattierung rührt daher, dass das Aluminium nicht einfach glanzpoliert ist, sondern mit einem perfekten Muster aus feinsten, kreisrunden Linien. Diese sind auf dem Bild kaum zu erkennen
, aber sie machen bei der Lichtreflektion einen ganz entscheidenden Unterschied. Ich kann mir nichts komplizierteres vorstellen!
Meine schwarzen Aristos verzeihen da mehr!
Bild 2 zeigt eine polierte, Bild 1 eine unbearbeitete Stelle...
Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich denke, dass man dieses Muster nicht mehr zurückbekommt, aber es würde weniger auffallen, wenn man den Klarlack irgendwie abdunkeln könnte. Eine Art Lasur oder so... TRON?
Die dunkle Schattierung rührt daher, dass das Aluminium nicht einfach glanzpoliert ist, sondern mit einem perfekten Muster aus feinsten, kreisrunden Linien. Diese sind auf dem Bild kaum zu erkennen

Bild 2 zeigt eine polierte, Bild 1 eine unbearbeitete Stelle...
Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich denke, dass man dieses Muster nicht mehr zurückbekommt, aber es würde weniger auffallen, wenn man den Klarlack irgendwie abdunkeln könnte. Eine Art Lasur oder so... TRON?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
das hast du aber schön ausgedrücktDie dunkle Schattierung rührt daher, dass das Aluminium nicht einfach glanzpoliert ist, sondern mit einem perfekten Muster aus feinsten, kreisrunden Linien.

die räder sind glanzgedreht. d.h. mit ner etwas größeren drehmaschine wurde eine dünne schicht der oberfläche abgedreht. je nach vorschub, also je nachdem wie schnell der drehmeißel sich bewegt, hast du größere oder kleinere riefen, bzw gar keine.
ein guter aufbereiter kann die mit sicherheit auch nochmal abdrehen, aber das wird dann sicher nicht sehr billig

wenn die kratzer tief sind wird da sicher ein bisschen alu aufgeschweißt und dann abgedreht.
aber ohne abdrehen wirst du dieses muster leider nicht mehr hin bekommen. außer du lässt alle 4 felgen hochglanzpolieren

meine felgen haben auch so eine schöne oberfläche

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
oder alle felgen schwarz lackieren 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 158
Auch nicht schlecht! Nicht poetisch, aber fachmännisch!mit dem Drehmeißel glanzgedreht
Eure Ratschläge (Ratschläge sind auch Schläge!) sind also glanzpolieren oder schwarz lackieren. Beides hat den Vorteil

Was haltet ihr von leichter Lasur und dann Klarlack

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!