Ich bin gerade über etwas gestolpert, was irgendwie ganz normal sein könnte, mich aber dennoch gerade komplett verwirrt.
Ich habe eine Felge gefunden mit folgenden Daten:
Dimension 8 x 17"
Lochzahl/kreis/ø: 5 / 100 / 57,1
ET 35 mm
? 63.3
Link zum Gutachten
Man sollte meinen, diese Felge passe perfekt auf den Polo 9N. Doch dieser wird im Gutachten nicht aufgeführt. Warum nicht? Weil der Hersteller (DBV) das nicht hat prüfen lassen? Oder was hat das für Gründe.
Für eine andere Felge (DBV Australia) vom gleichen Hersteller mit den gleichen Dimensionen gibt es ein Gutachten für den 9N:
Gutachten Australia
Eine Eintragung beim 9N würde dann doch aber mit dem Vergleichsgutachten von den Arizona funktionieren oder? Was schätzt ihr, was der Prüfer für die Eintragung nehmen würde?
Warum kein Gutachten für 9N?
-
Themenersteller - Beiträge: 5489
- Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
- Wohnort: Bad Zwischenahn
- Alter: 38
Warum kein Gutachten für 9N?
Zuletzt geändert von PsyKater am 9. Feb 2010, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Warum kein Gutachten für 9N?
Moin,
wenn 63.3 der Durchmesser von der Narbe ist, kann sie ja nicht passen. Polo hat 57,1
MfG
wenn 63.3 der Durchmesser von der Narbe ist, kann sie ja nicht passen. Polo hat 57,1
MfG
-
Themenersteller - Beiträge: 5489
- Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
- Wohnort: Bad Zwischenahn
- Alter: 38
Re: Warum kein Gutachten für 9N?
Im Gutachten steht Mittenzentrierung 57,1.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Re: Warum kein Gutachten für 9N?
Also eingetragen wird sie dann auf jedenfall. Nur eben nicht bei einer kleinen GTÜ-Stelle o.ä.
Sondern musst du damit schon zum richtigen TÜV.
Wegen denn genauen Kosten würde ich mich vorher erkundigen.
Allerdings denke ich mal so um die 60 Euro wirst du dann wohl berappen müssen, ist leider auch immer eine Ermessensache des Prüfers
Es ist ja auch der Fabia aufgeführt. Und der ist vom Fahrgestell soweit das selbe.
Sondern musst du damit schon zum richtigen TÜV.
Wegen denn genauen Kosten würde ich mich vorher erkundigen.
Allerdings denke ich mal so um die 60 Euro wirst du dann wohl berappen müssen, ist leider auch immer eine Ermessensache des Prüfers

Es ist ja auch der Fabia aufgeführt. Und der ist vom Fahrgestell soweit das selbe.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Warum kein Gutachten für 9N?
Hier ist mal das aktuelle Gutachten. (2. Ausführung)
http://dbv.jfnet.de/pdf/00000144606/00144606.pdf
Da ist der Polo 6r aufgeführt
http://dbv.jfnet.de/pdf/00000144606/00144606.pdf
Da ist der Polo 6r aufgeführt
-
Themenersteller - Beiträge: 5489
- Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
- Wohnort: Bad Zwischenahn
- Alter: 38
Re: Warum kein Gutachten für 9N?
Das würde mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen, oder?
Ich werde mal beim Tüv fragen, wollte eigentlich nicht noch eine Einzelabnahme, ich hasse den Kram...
PS: Ich sehe gerade, dass sowohl die Australia als auch die Tahiti (beide 8x17") nur 205/40R17 freigegeben haben.
Die 7,5x17" Arizona darf auch 215/35R17. Seltsame Geschichte da.

Ich werde mal beim Tüv fragen, wollte eigentlich nicht noch eine Einzelabnahme, ich hasse den Kram...
PS: Ich sehe gerade, dass sowohl die Australia als auch die Tahiti (beide 8x17") nur 205/40R17 freigegeben haben.

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Warum kein Gutachten für 9N?
Der Seat Ibiza ist aufgeführt, daher sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. Der Seat und der Polo sind baugleich.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste