Hallo,
bin seit 2 Tagen wieder auf Sommerreifen und Alufelgen unterwegs. Bloß die VW Werkstatt hat vergessen, den Luftdruck bei den Winterreifen zum Einlagern zu erhöhen (Leider ist diese VW Werkstatt sehr schlecht, hatten bei einer Achsvermessung meine 4 BBS Felgen zerkratzt und nichts davon gesagt).
Wollte nun mit den Winterreifen im Kofferraum zur Tankstelle fahren und den Luftdruck selber erhöhen. Wie hoch muss der Luftdruck dann sein bei Winterreifen, die nicht montiert sind?
Mfg
PoloFun 2004
Winterreifen einmotten
-
Themenersteller - Beiträge: 300
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Meine lagern ebenfalls auf dem Felgenbaum, ohne Reinigung allerdings. Komplett versifft die Dinger

Fahrzeuge:
Volkswagen PKW GESCHLOSSEN EURO 4 :-)
-
meine lagern natürlich auf einem Felgenbaum, komplett gereinigt und versiegelt. Nur verlieren die Reifen bei der Lagerung Luft. Daher sollte vor der Lagerung immer der Luftdruck erhöht werden. Ich frage mich halt nur, um wieviel?
Mfg
PoloFun 2004
meine lagern natürlich auf einem Felgenbaum, komplett gereinigt und versiegelt. Nur verlieren die Reifen bei der Lagerung Luft. Daher sollte vor der Lagerung immer der Luftdruck erhöht werden. Ich frage mich halt nur, um wieviel?
Mfg
PoloFun 2004
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Würde auch 0,5bar mehr auf die Reifen machen und anschließend säubern (Schmutz und kleine Steinchen in den Profilrillen entfernen).
Danach kühl, trocken und dunkel lagern - ein Felgenbaum ist eine gute Anschaffung dafür.
Danach kühl, trocken und dunkel lagern - ein Felgenbaum ist eine gute Anschaffung dafür.

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
-
Wozu macht ihr da mehr Druck drauf? Wenn die Reifen an der Felge aufgehängt werden (entweder am Baun oder an der Wand), wird der Reifen auch nicht belastet und muss daher auch keinen Überdruck haben. Theoretisch könntet ihr die Räder auch bei 1 Bar atmosphärischem Druck (also 0 Bar Überdruck) lagern ohne dass sich da was täte.
-
der Luftdruck muss erhöht werden, da die Reifen während der Lagerung etwa pro Monat 0,1 Bar Luft verlieren. Daher muss der Luftdruck um 0,5 Bar erhöht werden. Zudem stimmt es auch nicht mehr, dass Winterreifen 0,2 Bar mehr Reifendruck haben müssen als die Sommerreifen (ausgenommen Q Reifen).
Mfg
PoloFun 2004
der Luftdruck muss erhöht werden, da die Reifen während der Lagerung etwa pro Monat 0,1 Bar Luft verlieren. Daher muss der Luftdruck um 0,5 Bar erhöht werden. Zudem stimmt es auch nicht mehr, dass Winterreifen 0,2 Bar mehr Reifendruck haben müssen als die Sommerreifen (ausgenommen Q Reifen).
Mfg
PoloFun 2004
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Ich glaube Groovemonkey meint das kann dir doch egal sein ob sie Luft verlieren oder nicht.... wenn sie lagern passiert dem Reifen und der Felge doch nix...
Deshalb könnte man sich das sparen.
MFG Basti
Deshalb könnte man sich das sparen.
MFG Basti
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Der Luftdruck muss gar nicht erhöht werden wenn die auf einem Felgenbaum gelagert werden! Deiner Rechnung nach müssten meine Sommerreifen, die etwa 6 Monate gelagert waren auf einem Felgenbaum, 0,6 bar an Druck verloren haben, dem ist aber nicht so. Da haben lediglich 0,1 bar gefehlt, und diese geringe Abweichung liegt auch im Toleranzbereich des 'Auffüllgerätes'.der Luftdruck muss erhöht werden, da die Reifen während der Lagerung etwa pro Monat 0,1 Bar Luft verlieren.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!