Eintragung Räder ohne Teilegutachten nicht mehr möglich?

Themenersteller
Tappi

Eintragung Räder ohne Teilegutachten nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 4. Jun 2010, 22:05

Ich war vorletzte Woche beim Tüv und wollte Räder eintragen lassen

Der Tüv Nord trägt keine Räder mehr ein für die es kein Teilegutachten mehr gibt
Seit wann ist das so?
Gibt es eine andere Möglichkeit einer Abnahme wo die Kosten im Rahmen liegen?

Es geht um 18" auf dem Polo 6R
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Eintragung Räder ohne Teilegutachten nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon smithy » 4. Jun 2010, 22:23

Moin,

also so lange ich mich errinnern kann, haben sies noch nie ohne eingetragen wenn denn nur mit traglast gutachten und dann via einzelabnahme...

Hast du keine KBA von den Felgen, dann könnte man dafür ein Gutachten passend für dein Polo suchen! ;)

MfG
Bild

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 4. Jun 2010, 22:30

Einzelabnahme ohne jegliche Papiere 78€! Wo ist das Problem...?
Find das kostentechnisch durchaus "im Rahmen"...
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 5. Jun 2010, 10:01

es gibt keine Teilegutachten für den Polo 6R und laut der Deutschlandvertretung von EtaBeta kommt auch keins :(

Einzelabnahme gibt es nicht für die Räder.Nur noch mit Teilegutachten.Sonst wären sie schon längst eingetragen.Festigkeitsnachweis ist vorhanden,reicht aber nicht mehr aus.

@kendall

Wo soll es die noch geben?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 5. Jun 2010, 11:40

Hab vorletzte Woche wg. Einzelabnahme hier bei DEKRA gefragt; no problem angeblich- laß da seit 19 Jahren eintragen und kenn den Typ da. Deshalb wundere ich mich gerade daß er nix gesagt hat; aber was ich hier so lese spricht ja ne deutliche Sprache...hm. Montag werd ich mal nachhorchen; das ja doof...
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 5. Jun 2010, 12:40

angeblich ist bis letztes Jahr jeder Mist eingetragen worden.Es gibt ja so eine Art Konkurenzkampf TÜV-Dekra,Gtü etc.

Dann hat wohl jemand die große Glocke geläutet.
Beim Tüv sagte man mir sie wären zertifiziert und wenn sie es eintragen würden gäbe es Ärger von oben.
Eintragung wäre möglich in Hannover und es würden Kosten von 1500-2000.-€ entstehen...
Habe schon bei der Zentrale in Hannover angefragt.Dort habe ich die selbe Antwort bekommen.

Bei der Dekra habe ich per mail angefragt.Dort hat man noch nicht nein gesagt.
Es ist wohl so das es ein Gutachten für den 9N gibt.Eventuell läßt sich da was machen

Ansonsten kann ich die Felgen nur verkaufen und andere mit Teilegutachten für den 6R kaufen

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 5. Jun 2010, 13:44

Moin,

wenn du ein Gutachten für die Felgen hast, aber der Polo 6R nicht drin steht, trägt es dir trotzdem quasi jede TÜV, KÜS ect. Stelle ein. Einfach zur nächsten fahren und nicht lange damit rumeiern.... Da würde ich auch nicht irgendwo irgendeinen Sesselfurzer anrufen. Probiers einfach mal ausserhalb von Hannover...

MfG
Bild

Themenersteller
Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 18. Jun 2010, 12:12

habe die Räder eben per Einzelabnahme eintragen lassen..

Der Tüv benötigt ein Teilegutachten für die Felge welches auch für einen anderen Wagen sein kann.Dort muß die Traglast aufgeführt sein und die Räder müssen in Serie nach QM-System gefertigt werden.
Desweiteren eine Teilegutachten ein anderen Felge in gleicher Größe und mit gleicher ET als Vergleich

Ich war jetzt bei einem anderen Tüv.Der letzte Tüv hat auf deutsch gesagt Mist erzählt
Das was sich geändert hat ist der Nachweis mit dem QM-System und der Nachweis der zul.Radlast.Ein festigkeitsnachweis reicht nicht mehr aus.Ich hatte den noch bei den Unterlagen,der Prüfer meinte aber das es diese heute nicht mehr gäbe.

Eintragung hat 49,85.- gekostet.Übernahme in die Papiere 12,40.-

Prüfer war sehr locker drauf :) Felgen-Typ aufgeschrieben,einmal angehoben und die Räder gedreht,Kreisfahrt mit voll eingeschlagener Lenkung,fertig.Das ganze ohne Beladung,der Prüfer ist alleine gefahren :rolleyes:Meinte dann zu mir er hätte die Reifen etwas abgenutzt.

Das nächste Mal weiß ich wo ich hinfahre

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!