Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier und möchte gerne auf diesem Weg auch mal kurz "Hallo" sagen!

Habe mir vor ein paar Tagen nen Cup gekauft und bin grundsätzlich zwar mehr als zufrieden, habe aber nun ein Problem, bei dem ich Rat suche - und zwar was das Thema Winterreifen anbetrifft.
Bei dem Wagen war ein Satz Winterreifen dabei. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass es sich dabei um billigen Asia-Schrott handelt. Die Felgen sind OK (PLW-Felgen im Design "PM" *klick*), aber die Reifen sind von Nexen. Stiftung Warentest sagt zu (anderen) Nexen-Reifen "mangelhaft" und der ADAC sagt "nicht empfehlenswert. Sowohl Reifen als auch Felgen sind zwar fast neu, aber da es um mein Leben und vor allem das meines Sohns geht, möchte ich eigentlich keinesfalls solche Reifen fahren.
Nun habe ich mich nach Alternativen umgesehen...und da siehts es je im Falle des Polo GTI Cup extrem schlecht aus. Kann es sein, dass es wirklich nur von Pirelli und von Bridgestone jeweils einen Reifen gibt, der auf den Cup passt? 205/40 R17 ist ja anscheinend eine echt beschissene Größe!

Was fahrt ihr denn für Winterreifen? Einen der oben genannten?
Kann ich denn auf dem Cup noch irgendwelche anderen Größen fahren?? Gibts irgendwie ne Möglichkeit andere Reifen vom TÜV genehmigt zu bekommen? Hat jemand damit Erfahrung?
Wäre wirklich für Hilfe dankbar, denn ich muss gestehen, dass ich mich bis vor ein paar Tagen noch nie zuvor mit dem Thema Bereifung auseinander gesetzt hatte. War bisher nie nötig, da ich immer nur Autos gefahren bin, die ab Werk mit entsprechenden Reifen ausgestattet waren...
Danke schon mal!!
P.S.: Was ich vielleicht noch dazu sagen muss, da es wahrscheinlich auch eine Rolle spielt: bei dem Wagen ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut.