17" hilfee
17" hilfee
Hi Leutz:),
hab ma ne frage.
Ich habe einen Polo 9n3 59KW in silber.
Ich wollte mir schöne Felgen gönnen, nun weiss ich nicht ob das so passt mit 17" Felgen.
Welche berreifung brauche ich?
ich wollte mir die Alufelge DEZENT RB dark
Zollgröße: 17''
Einpresstiefe in mm: 38
Lochkreis in mm: 5x100
Breite in Zoll: 7
Farbe: Black/polished front
inkl. Zubehörsatz: Radschrauben und Zentrierring holen und die angebotene Reifengrößen
205/40R17 80
205/40R17 84
215/35R17 83
215/35R17 83W
stehen zur verfügung..
Was soll ich nehmen?
was muss ich beachten?
wie nimmt mir der TüV das ab?
Wie teuer wird tüv mit spureinstellung?
muss ich mein tacho anpassen?
was gibts noch zu beachten?:P
Danke für eure hilfe:)
hab ma ne frage.
Ich habe einen Polo 9n3 59KW in silber.
Ich wollte mir schöne Felgen gönnen, nun weiss ich nicht ob das so passt mit 17" Felgen.
Welche berreifung brauche ich?
ich wollte mir die Alufelge DEZENT RB dark
Zollgröße: 17''
Einpresstiefe in mm: 38
Lochkreis in mm: 5x100
Breite in Zoll: 7
Farbe: Black/polished front
inkl. Zubehörsatz: Radschrauben und Zentrierring holen und die angebotene Reifengrößen
205/40R17 80
205/40R17 84
215/35R17 83
215/35R17 83W
stehen zur verfügung..
Was soll ich nehmen?
was muss ich beachten?
wie nimmt mir der TüV das ab?
Wie teuer wird tüv mit spureinstellung?
muss ich mein tacho anpassen?
was gibts noch zu beachten?:P
Danke für eure hilfe:)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: 17" hilfee
Felge passt definitiv.
hast du ne Tieferlegung? daran sollte man die Reifenwahl abhängig machen(ich selber empfehle aus Erfahrung 215er)
Reifen die du vorgeschlagen hast passen vom Abrollumfang her alle. BEim ersten glaub ich reicht die Tragfähigkeit nicht aus.
Beachten musst du nur evtl. deine Tieferlegung
Ob dir der TÜV das abnimmt weiß ich nicht, da ich nicht weiß woher du kommst(ist in deutschland abhängig vom Wohnort wer das darf, aber egal wer es macht, es gibt nichts zu bemängeln=>denke bitte an die Traglast, da bin ich mir nicht sicher beim 1. Reifen)
tacho muss bei keinem dieser reifen angepasst werden
was gibts noch zu beachten: Wenn du von den 215ern bzw. 205ern im Winter auf Asphalttrennscheiben wechselst, musst du dran denken, dass du nich mehr so schnell um die kurve hacken kannst/solltest
Spureinstellung kostet bei VW 50-100€, TÜV,hm, k.a. würde auch ma auf max.50€ tippen
hast du ne Tieferlegung? daran sollte man die Reifenwahl abhängig machen(ich selber empfehle aus Erfahrung 215er)
Reifen die du vorgeschlagen hast passen vom Abrollumfang her alle. BEim ersten glaub ich reicht die Tragfähigkeit nicht aus.
Beachten musst du nur evtl. deine Tieferlegung
Ob dir der TÜV das abnimmt weiß ich nicht, da ich nicht weiß woher du kommst(ist in deutschland abhängig vom Wohnort wer das darf, aber egal wer es macht, es gibt nichts zu bemängeln=>denke bitte an die Traglast, da bin ich mir nicht sicher beim 1. Reifen)
tacho muss bei keinem dieser reifen angepasst werden
was gibts noch zu beachten: Wenn du von den 215ern bzw. 205ern im Winter auf Asphalttrennscheiben wechselst, musst du dran denken, dass du nich mehr so schnell um die kurve hacken kannst/solltest
Spureinstellung kostet bei VW 50-100€, TÜV,hm, k.a. würde auch ma auf max.50€ tippen
-
Willst du dir auch nen Fahrwerk holen?
Faustregel: Bis -40mm Tieferlegung die 205/40 Reifen nehmen, ab -40mm Tieferlegung die 215/35
Faustregel: Bis -40mm Tieferlegung die 205/40 Reifen nehmen, ab -40mm Tieferlegung die 215/35

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
ich hab original fahrwerk, ich weiss selbst nichtmal ob das ein sportfahrwerk ist vom VW werk aus..
mh ich wollte 205/40 r17 mit 80 oder 84? was bedeutet das?
ich komme aus Schleswig-holstein. Lübeck.
können ohne tieferlegung auch noch 4 leute bei mir mitfahren ohne aufzusetzen?
muss ich den überhaupt tiefer machen?:P
danke schonmal von mir an euch:)
mh ich wollte 205/40 r17 mit 80 oder 84? was bedeutet das?
ich komme aus Schleswig-holstein. Lübeck.
können ohne tieferlegung auch noch 4 leute bei mir mitfahren ohne aufzusetzen?
muss ich den überhaupt tiefer machen?:P
danke schonmal von mir an euch:)
-
der Polo setzt hinten nie auf(zumindest nich am Boden), das kannste mir glauben.
und vorne auch nich. egal wie stark du den belädst. also keinen Kopf mahcen wegen den 4 LEuten + BEladung.
In schlwesig Holstein sollte das die DEKRA machen.
das 80 bzw. 84 ist der Traglstindex. dazu musst du deine Achslast wissen, die schwerste Achslast halbieren und dann die Tragfähigkeit mit der Achslast vergleichen.
Hier sind die zahlen aufgeschlüsselt: http://de.wikipedia.org/wiki/Loadindex
aber ich glaube, dass die 80 zu wenig ist
und vorne auch nich. egal wie stark du den belädst. also keinen Kopf mahcen wegen den 4 LEuten + BEladung.
In schlwesig Holstein sollte das die DEKRA machen.
das 80 bzw. 84 ist der Traglstindex. dazu musst du deine Achslast wissen, die schwerste Achslast halbieren und dann die Tragfähigkeit mit der Achslast vergleichen.
Hier sind die zahlen aufgeschlüsselt: http://de.wikipedia.org/wiki/Loadindex
aber ich glaube, dass die 80 zu wenig ist
okay danke
wo finde ich die traglast im fahrzeugschein?:D
ich stell mich blöd an sorry:(
ok aber schleifen die reifen nicht im kasten?
sieht das doof aus ohne tieferlegung?
woran merke ich, das ich ein sportfahrwerk vom werk aus habe?

wo finde ich die traglast im fahrzeugschein?:D
ich stell mich blöd an sorry:(
ok aber schleifen die reifen nicht im kasten?
sieht das doof aus ohne tieferlegung?
woran merke ich, das ich ein sportfahrwerk vom werk aus habe?

-
hm, wo findet man die. k.a. im fahrzeugschein kann es sein. Guck ma durch
MAch dir nüscht draus, jeder fängt mal an.
Jo, wird ohne tieferlegung dumm aussehen.
das mit dem sportfahrwerk fragst du am besten bei VW nach. oder hast du ne bestimmte ausstattungsvariante/sondermodell?
Ahso, das mti dem schleifen:
Hinterachse: Gummi schleift Kunststoff, also keine angst.
Vorderachse: Stahl reibt auf stahl. Das gibt "Nur" ne unwucht und die antriebswelle muss ersetzt werden.(Aber keine angst, so tief kommst du mit niemals(auch nicht in extremsituationen)mit einem konventionellen Fahrwerk)
MAch dir nüscht draus, jeder fängt mal an.
Jo, wird ohne tieferlegung dumm aussehen.
das mit dem sportfahrwerk fragst du am besten bei VW nach. oder hast du ne bestimmte ausstattungsvariante/sondermodell?
Ahso, das mti dem schleifen:
Hinterachse: Gummi schleift Kunststoff, also keine angst.
Vorderachse: Stahl reibt auf stahl. Das gibt "Nur" ne unwucht und die antriebswelle muss ersetzt werden.(Aber keine angst, so tief kommst du mit niemals(auch nicht in extremsituationen)mit einem konventionellen Fahrwerk)
bei mir steht bei 8.1 00830 8.2 00800
das meinst du mir achslast?
also wird dadurch nie was kaputt gehen?
ich hab federfahrwerk. ich wollte 35mm tiefermachen mit dem feder tausch, geht das klar ?
also mit 205/40 R17 und welche zahl nun 80 oder 84?
hab nen 4türer diese silber edition da^^
das meinst du mir achslast?
also wird dadurch nie was kaputt gehen?
ich hab federfahrwerk. ich wollte 35mm tiefermachen mit dem feder tausch, geht das klar ?
also mit 205/40 R17 und welche zahl nun 80 oder 84?
hab nen 4türer diese silber edition da^^
Hier bei wikipedia gibts die Angaben der einzelnen Felder !wo finde ich die traglast im fahrzeugschein?:D
)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungs ... ung_Teil_1
damit solltest du klar kommen!
LG
Henrik
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Ok danke.
Achse 1 vorne 830 und hinten 800also, welche reifen nun?
80oder 84:)
Vielen dank nochmal:)
Wenn ich ihn mit federn tieferlege, 30mm und die felgen hab,
Setzt er dann auf oder drückt der reifen gegen den radlauf?

Achse 1 vorne 830 und hinten 800also, welche reifen nun?
80oder 84:)
Vielen dank nochmal:)
Wenn ich ihn mit federn tieferlege, 30mm und die felgen hab,
Setzt er dann auf oder drückt der reifen gegen den radlauf?

Hallo,
80er Reifen haben eine Traglast von 450 kg. Also 900 kg pro Achse.
84er Reifen haben eine Traglast von 500 kg. Also 1000 kg pro Achse.
Wenn du nur eine Achslast von 830 kg hast, dann reichen ja auch 80er Reifen ! !
Mit den Federn wirst du nie so tief kommen das du im normalen Strassenverkehr irgendwo aufsetzt. Ausser vielleicht im Gelände, mit saumässig tiefgezogegen Schürzen oder anderen Besonderheiten !
Müsstest nur drauf achten, die meisten Federn sind für viele diverse Motorentypen ausgelegt. Meistens ist es so, das die "kleineren" " leichteren" Motoren nicht die angegebene Tieferlegung erreichen..
Gruss --Jörg--
80er Reifen haben eine Traglast von 450 kg. Also 900 kg pro Achse.
84er Reifen haben eine Traglast von 500 kg. Also 1000 kg pro Achse.
Wenn du nur eine Achslast von 830 kg hast, dann reichen ja auch 80er Reifen ! !
Mit den Federn wirst du nie so tief kommen das du im normalen Strassenverkehr irgendwo aufsetzt. Ausser vielleicht im Gelände, mit saumässig tiefgezogegen Schürzen oder anderen Besonderheiten !
Müsstest nur drauf achten, die meisten Federn sind für viele diverse Motorentypen ausgelegt. Meistens ist es so, das die "kleineren" " leichteren" Motoren nicht die angegebene Tieferlegung erreichen..
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
also das heisst, das mein reifen nie im radkasten aufhauen wird?
nee schüruzen will ich erstmal nicht:P wollte mir die federn von
H&R Sportfedern VW POLO alle außer GTI Modelle, Typ 9N Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 35 ab 831kg VA-Last
Baujahr ab 11.2001
geht das klar ?:)
H&R Sportfedern VW POLO alle außer GTI Modelle, Typ 9N Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 35 ab 831kg VA-Last
Baujahr ab 11.2001
Ich habe da auch mal ein Frage:
Ich wollte mir die MAM RS 2 und drauf 215/35 R17 Reifen holen. Ich habe serienmäßig das VW Sportfahrwerk drinne und wollte nach der Felgenmontage eventuell (also hängt von der Optik ab) mir die H&R Sportfedern holen wie es auch enedja vor hat.
Kann ich das Vorhaben ohne Bedenken durchziehen, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Grüße
Ich wollte mir die MAM RS 2 und drauf 215/35 R17 Reifen holen. Ich habe serienmäßig das VW Sportfahrwerk drinne und wollte nach der Felgenmontage eventuell (also hängt von der Optik ab) mir die H&R Sportfedern holen wie es auch enedja vor hat.
Kann ich das Vorhaben ohne Bedenken durchziehen, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ich habe da auch mal ein Frage:
Grüße
passt dicke !!
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
also das heisst, das mein reifen nie im radkasten aufhauen wird?
Baujahr ab 11.2001
Äähm, nee....
wenn du eine Achslast von 830 kg an der Vorderachse hast......
Warum bestellst du dir dann Federn für eine Achslast ab 831kg ?? Da passt ja was nicht zusammen.
Du bräuchtest Federn bis 830kg Achslast !!!
Gruss --Jörg--
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Ja, bisher hab ich nix bestellt, will mir erstmal sicher sein;)
wird man denn einen großen unterschied sehen mit den 35 MM federn?
oder ist der so normal tief wie mit 15Zoll felgen?
Ja, bisher hab ich nix bestellt, will mir erstmal sicher sein;)
ehrlich gesagt sieht man nicht besonders viel und die meisten, die schön tief runter wollen sind meistens entteuscht. (meine erfahrungen)
Ich kann ansich nur immer raten, ein bisschen länger zu sparen und dann doch ein vernünftiges Gewindefahrwerk zu holen....
Gruss --Jörg--
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
okay danke, aber wenn ich mehr als 40mm runter will, muss ich ja 215/40er reifen nehmen oder?
warum denn? warum nicht 205
warum denn? warum nicht 205
Vogtland Tieferlegungsfedern Volkswagen (VW) Polo 9N/9N3 VA 890kg bis 930kg
Artikelbeschreibung
VOGTLAND-Sportfedernsätze - made in Germany - sind eine einfache und preisgünstige Möglichkeit, Ihr Fahrzeug aufzuwerten. Sportliche Optik bei maximalem Fahrspaß. Ob im Normalbetrieb mit angenehmem Fahrkomfort oder im Grenzbereich mit sportlich progressiver Abstimmung. Wahlweise in 30, 40, oder gar 60 mm.
Wichtige Hinweise
VA 890kg bis 930kg
Das Maß der Tieferlegung reduziert sich um das Maß der werkseitigen Tieferlegung.
Es sind alle Räder-/Reifenkombinationen verwendbar, die von den Räderprüfstellen freigegeben sind. Die Auflagen im Rädergutachten bzw. Räder-ABE sind einzuhalten, mit Ausnahme der Forderung nach Serienfahrwerk.
sind die gut?:)
Artikelbeschreibung
VOGTLAND-Sportfedernsätze - made in Germany - sind eine einfache und preisgünstige Möglichkeit, Ihr Fahrzeug aufzuwerten. Sportliche Optik bei maximalem Fahrspaß. Ob im Normalbetrieb mit angenehmem Fahrkomfort oder im Grenzbereich mit sportlich progressiver Abstimmung. Wahlweise in 30, 40, oder gar 60 mm.
Wichtige Hinweise
VA 890kg bis 930kg
Das Maß der Tieferlegung reduziert sich um das Maß der werkseitigen Tieferlegung.
Es sind alle Räder-/Reifenkombinationen verwendbar, die von den Räderprüfstellen freigegeben sind. Die Auflagen im Rädergutachten bzw. Räder-ABE sind einzuhalten, mit Ausnahme der Forderung nach Serienfahrwerk.
sind die gut?:)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!