Felgen und ihre Auswirkungen...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
das meint ich, fass das mit dem klugscheiße nicht böse aufBei 14 Zoll Felgen sitzen z.B. 185/60er Reifen drauf: 185mm breit, 60% der Breite sind sie hoch (ca 11,1 cm). Macht einen Durchmesser von 57,8 cm.Ich kenne mich mit den Angaben nicht wirklich aus, da ich bis jetzt immer nur die Werksräder genutzt und mich nicht damit beschäftigt habe. Daher also 14" und 17". Wer die genauen Angaben kennt, kann die Rechnung ja noch mal mit diesen hier reinstellen
Bei 17 Zoll Felgen mit z.B. 205/40er Reifen ist die Flanke entsprechend niedriger, d.h. nur 40% von 205mm Breite (ca. 8,2 cm). Ergibt einen Durchmesser von 59,6 cm, das sind ca. 3,1% mehr. (hiermit berechnet)
Genau um diese 3,1% bist Du nach dem Wechsel schneller unterwegs bei gleicher Tachoanzeige. Nicht wie von Dir vermutet über 21%.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Themenersteller - Beiträge: 1471
205 * 1,031 = 211,355 km/h
Würde ja dann passen, da die 4cm Auflagefläche ja auch etwas schlucken dürften und die höhere rotierende Masse will ja auch in Rotation gehalten werden...
hatte nicht darüber nachgedacht, dass der Tacho fix auf einen bestimmten Abrollumfang eingestellt ist

hatte nicht darüber nachgedacht, dass der Tacho fix auf einen bestimmten Abrollumfang eingestellt ist

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
In der ersten Kurve haben wir dich wiederHmmm da bleibe ich doch bei 185er auf 14" und häng euch Breitschluppenfahrer im Sommer alle ab

Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Suzuki GZ 250 Marauder
-
Themenersteller - Beiträge: 1471
hmm, leider leider... ich werde mich für nächsten Sommer mal nach schönen 15" 195er`n umgucken denke ich...Hmmm da bleibe ich doch bei 185er auf 14" und häng euch Breitschluppenfahrer im Sommer alle ab
wobei ich gerade 210 (wie immer Tacho) gefahren bin... brauchte aber echt 1-2 Minuten bis ich Vmax endlich hatte ^^ ...und.. fast viel wichtiger... n 2.0 TDI Passat verschwand in Zeitlupe im Rückspiegel

Gruß, Snoopy
....................||... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
In der ersten Kurve haben wir dich wiederHmmm da bleibe ich doch bei 185er auf 14" und häng euch Breitschluppenfahrer im Sommer alle ab![]()
so pauschal kann man das nicht sagen

optisch ist natürlich je breiter je schöner aber sonst gilt immer noch der alte spruch: so breit wie nötig, so schmal wie möglich
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
165R14 rultHmmm da bleibe ich doch bei 185er auf 14" und häng euch Breitschluppenfahrer im Sommer alle ab

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!