Neue Felgen - Gleiche Felgendimension -> ab zum TÜV?

stardefender

Re: Neue Felgen - Gleiche Felgendimension -> ab zum TÜV?

Ungelesener Beitragvon stardefender » 26. Feb 2009, 18:34

Das ist "so nen Wisch, wo die zulässigen Sachen vermerkt stehen, den" Du "immer mitführen muss"t :lol:

Es hat die Unterschiede zum "Teilegutachten", dass "Allgemeine Betriebserlaubnis" oder "Gutachten zur ABE" draufsteht und dass bei Beibehaltung des sonstigen Serienzustands des Fahrzeugs, eben nichts eingetragen werden muss. ;)
Wenn, steht das auch so in dem "Wisch" drin. :D Ich denke mal, es ist dieser hier.
Hehe, danke. Werd das mal in "unserem schlauen Autoordner" nachgucken.
Aber danke schonmal für die Info, evtl. komm ich nochmal auf dich zurück :D
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
T!m

Ungelesener Beitragvon T!m » 26. Feb 2009, 19:25

wow, das hierbei die Meinungen doch soweit auseinander gehen dachte ich jetzt nicht :D

Ich hatte ab Werk 205/45 R16 eingetragen, musste also meine letzten Felgen auch beim TÜV in mein Scheinchen schreiben lassen. Weil 215/35 R17 halt noch nich drin steht.
Werde einfach, wenn die Felgen am Auto sind, beim TÜV vorbei fahren und nachfragen.
Bin ja ein anständiger Bürger :kuh:
Bild
- Gruß Tim :)
- 1.4L Comfortline Automatik| Shadowblue| 215-35-R17| 8x17" OZ Ultraleggera| KW Variante 1| Singleframe| komplett LED| Da real Single-Frame Polo :D

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 26. Feb 2009, 20:02

Sobald du eine Felge ans Auto montierst die nicht vom Fahrzeughersteller ist und die keine ABE hat für dein Fahrzeug musst du sie eintragen lassen.

Egal ob du die Felgen / Reifengröße schon mal abnehmen hast lassen.

Und sobald du eine nicht werksmäßige Tieferlegung hast, musst du bei den meisten Zubehörfelgen sowieso zum Tüv weil die ABE meist nur fürs Werksfahrwerk gilt.

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Feb 2009, 12:19

:sorry: Ich nehme alles zurück :sorry:

Komme gerade von meinem jetzigen TÜVer und habe mich schlau gemacht wegen der Eintragung der Felgen in meinem Schein. Es ist in der Tat so, dass der alte TÜVer, bei dem ich die Felgen habe eintragen lassen, vergessen hat den Hersteller sowie die KBA-Nr. einzutragen! Weiterhin sagte er mir, dass mich die Polizei mit solch einer Eintragung im Schein nicht hätte weiterfahren lassen dürfen, weil nicht gewährleistet gewesen wäre, dass die aufgezogene Felge den Voraussetzungen entspricht die sie für den Polo haben muss. Ich habe ein neues Gutachten bekommen und werde das schnellstmöglich in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) nachtragen lassen!

Wenn man also auf andere Felgen, egal ob gleiche Dimension oder nicht, wechselt muss das neu eingetragen werden!

Ich entschuldige mich noch mal bei allen denen ich nicht geglaubt habe, dass das tatsächlich so ist :tmleid:
Nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass einem der TÜVer noch einmal die gleichen Daten in den Fahrzeugschein eintragen muss. Das hat sich ja jetzt aber auch dank der Aufklärung des falschen Eintrags in meinem Fahrzeugschein erklärt!

:sorry: Entschuldigung :keks: :sorry:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

stardefender

Ungelesener Beitragvon stardefender » 1. Mär 2009, 22:01

Dann heißt das für mich Laien, dass ich zum TÜV gurken muss, wenn ich die Sommerreifen mit den 15" Felgen im Frühjahr aufgezogen hab?
Ohne Ausnahme?
Und was kostet denn der Spaß wieder?

Rosy

Ungelesener Beitragvon Rosy » 1. Mär 2009, 22:10

um die 35euro. aber du musst das teilegutachten mitnehmen wo drin steht, dass die felgenfür den polo zugelassen sind,
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 2. Mär 2009, 18:06

Dann heißt das für mich Laien, dass ich zum TÜV gurken muss, wenn ich die Sommerreifen mit den 15" Felgen im Frühjahr aufgezogen hab?
Ohne Ausnahme?
Und was kostet denn der Spaß wieder?
Nicht unbedingt. Bei 15 Zoll Felgen kommt es auf die Breite an und meist ist bei 15 oll Felgen ne ABE dabei. D.h. ohne Eintragung fahrbar, sofern du nichts am Fahrwerk des Polo änderst, weil ABE bezieht sich meist auf Orginalfahrwerk.

Gugg einfach in die Papiere der Felge ob Teilegutachten oder ABE ;)

stardefender

Ungelesener Beitragvon stardefender » 2. Mär 2009, 18:32

Hallo nochmal,

ich habe jetzt überall geschaut auch in unserem Ordner rund ums Auto, aber ich hab weder so eine ABE noch ein Teilegutachten gefunden... Kann das sein, dass das nichts dabei war?

Oder krieg ich sowas direkt bei Rial oder an wen muss ich mich da wenden?

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 2. Mär 2009, 18:49

Das ist eine 7 x 15 Zoll Felge. Ja musst du abnehmen lassen.

Gutachten findest du hier: http://rial.de/rial/index.php?option=co ... Itemid=261

;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!