Kosten 205er Reifen viel leistung?
Re: Kosten 205er Reifen viel leistung?
Ich glaub ob jetzt 195er oder 205er auf 16 Zoll ist egal. Das macht weniger aus, als der Sprung auf die nächste Felgengröße.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
also dann würd ich aber auch 205 nehmen! 195 auf 16" das sieht dann wieder genauso aus wie 185 auf 15"!
und ich denke mal bei einem zoll merkst den unterschied eher als bei dem unterschied zu 205 denn der gesamte reifen ist einfach mal viel wuchtiger wenns ein zoll mehr ist. ich find das schon extrem eig.
und ich denke mal bei einem zoll merkst den unterschied eher als bei dem unterschied zu 205 denn der gesamte reifen ist einfach mal viel wuchtiger wenns ein zoll mehr ist. ich find das schon extrem eig.
Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Werde auf jedenfall nochmal mit meinem reifen dealer sprechen.
Aber glaub mit 15 Zoll 195er bin ich besser bedient auch wenn sie nicht so toll aussehen.
Werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, hab ja noch etwas zeit.
Vielen Dank für die Antworten

Aber glaub mit 15 Zoll 195er bin ich besser bedient auch wenn sie nicht so toll aussehen.
Werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, hab ja noch etwas zeit.
Vielen Dank für die Antworten

-
Themenersteller
Nee, lass dir nix einreden und hol dir lieber 16 Zoll, alles drunter sieht einfach nich aus. 17 wären eigentlich optimal am Polo.
-
Tja, aber manche wollen heit auch vom Fleck kommmen 

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2247
Ich bin auch von 195 (Winter) auf 205 (Sommer). Ich persönlich finde das Anstellerei. Man wird wohl einen Unterschied merken, wenn man das will. Ansonsten isses Latte 

Hallo
Also ich glaube ihr bewertet das ganze über. Ich kann bei meinem 1.2 70PS keinen Unterschied feststellen ob ich mit 165/70-14 oder 195/55-15 unterwegs bin. Außer dass der 15er deutlich besser aussieht und wesentlich exater einlenkt. Auch der Grip ist deutlich besser.
Auch im Spritverbrauch ist kein deutlicher Mehrverbrauch feststellbar. Ich denke mal weniger als 0,5l pro 100Km. Kann aber auch darher kommen dass man mit den breiteren sprortlicher unterwegs ist.
Gruß Wufde
Also ich glaube ihr bewertet das ganze über. Ich kann bei meinem 1.2 70PS keinen Unterschied feststellen ob ich mit 165/70-14 oder 195/55-15 unterwegs bin. Außer dass der 15er deutlich besser aussieht und wesentlich exater einlenkt. Auch der Grip ist deutlich besser.
Auch im Spritverbrauch ist kein deutlicher Mehrverbrauch feststellbar. Ich denke mal weniger als 0,5l pro 100Km. Kann aber auch darher kommen dass man mit den breiteren sprortlicher unterwegs ist.
Gruß Wufde
naja ich hatte sommer wie winter 165er drauf.... naja dann bin ich auf 17 Zoll mit 205er umgestiegen und das macht tospeed mäßig einiges aus. Aber im bereich zwischen 0 und 120 wirst du nur einen kleinen unterschied merken... bei mir wirds nur ab 130 extrem zäh mit 80PS... mit den 165er zieht er munter bis 160 weiter.
Am berg find ich den unterschied nicht so gewaltig. Ich bin da eher schneller weil ich einfach schon viel schneller durch die kurve vorm berg komm und den schwung mitnehmen kann.
Am berg find ich den unterschied nicht so gewaltig. Ich bin da eher schneller weil ich einfach schon viel schneller durch die kurve vorm berg komm und den schwung mitnehmen kann.
Fahrzeuge:
BMW 123d
-
Themenersteller
Hallo,
also ich habe auch 205er 16" auf nem 75er TDI.... und man kann sich anstellen bezüglich der Leistung.... Ich merke keinen großen Unterschied außer das sich der Wagen jetzt besser fahren und schalten lässt. Die "Topspeed" hat sich kaum verändert und wenn kann es ja auch an dem Tacho liegen, weil der Rollumfang ja auch größer wird...
(stellt mal die reifen nebeneinander, dann sieht man dieses ganz deutlich)
Also ich finde 16er sind ein guter kompromiss zwischen Leistung und Aussehen
Aber das ist halt Geschmackssache und sollte jeder selber wissen und entscheiden
Liebe Grüße!
also ich habe auch 205er 16" auf nem 75er TDI.... und man kann sich anstellen bezüglich der Leistung.... Ich merke keinen großen Unterschied außer das sich der Wagen jetzt besser fahren und schalten lässt. Die "Topspeed" hat sich kaum verändert und wenn kann es ja auch an dem Tacho liegen, weil der Rollumfang ja auch größer wird...
Also ich finde 16er sind ein guter kompromiss zwischen Leistung und Aussehen

Liebe Grüße!
-
Themenersteller
moin 
wechsel immer von winter 185/60 r14 auf sommer 215/40 r16
und mit 100 dieselpferdchen merkt man da vllt ein wenig aber nicht so extrem viel
dafür gehts mit breitreifen schneller durch kurven
hat auch seinen reiz find ich
und wie das mit vmax ist wird im sommer mal getestet
aber ob aufm tacho jetzt 200 oder 210 steht ist doch auch egal...sowieso alles zu schnell für ein polo
lg conne

wechsel immer von winter 185/60 r14 auf sommer 215/40 r16
und mit 100 dieselpferdchen merkt man da vllt ein wenig aber nicht so extrem viel
dafür gehts mit breitreifen schneller durch kurven

und wie das mit vmax ist wird im sommer mal getestet
aber ob aufm tacho jetzt 200 oder 210 steht ist doch auch egal...sowieso alles zu schnell für ein polo

lg conne
Also ich würde sagen wenn man sonst 175er fährt und dann 205er drauf baut hat man 10 PS weniger.
Nein, man hat nur mehr reibungswiderstand und verbraucht einen kleinen tick mehr und braucht nen Zehntel länger auf 100.

Nein, man hat nur mehr reibungswiderstand und verbraucht einen kleinen tick mehr und braucht nen Zehntel länger auf 100.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 4
Nein, auch das Massenträgheitsmoment verändert sich durch mehr Masse am Felgenbett, weil es breiter ist und nen größeren Durchmesser hat -> Hebelgesetz.Also ich würde sagen wenn man sonst 175er fährt und dann 205er drauf baut hat man 10 PS weniger.![]()
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Hallo,
Also ich finde 16er sind ein guter kompromiss zwischen Leistung und AussehenAber das ist halt Geschmackssache und sollte jeder selber wissen und entscheiden
![]()
Liebe Grüße!
Der Rollumpfang wird größer

Soweit ich weiß muss der gleich bleiben sonst ändern sich doch Geschwindigkeit und Kilometerlaufleistung.. das wäre neu für mich das ich mit kleinen reifen weniger Kilometer aufm Tacho habe

Oder irre ich da jetzt etwa?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Gleich innerhalb eines Tolleranzbereiches, man bedenke allein ein neuer Reifen hat 9mm Profil bis zu abgefahren unter 2mm.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Themenersteller
Sooo ich melde mich mal wieder.
Habe jetzt 205/45R16 drauf,
habe sie eben montiert, also von den 165er ist es schon ein unterschied, das Auto fährt "ruhiger"
aber sie kosten auch Leistung.
So nen berg wo er vorher 115 gefahren ist, fahr ich jetzt "nur" noch mit 105kmh hoch.
Er ist auch träger geworden.
Aber sieht halt schon toll aus und er liegt so schon ganz gut.
Habe jetzt 205/45R16 drauf,
habe sie eben montiert, also von den 165er ist es schon ein unterschied, das Auto fährt "ruhiger"
aber sie kosten auch Leistung.
So nen berg wo er vorher 115 gefahren ist, fahr ich jetzt "nur" noch mit 105kmh hoch.
Er ist auch träger geworden.
Aber sieht halt schon toll aus und er liegt so schon ganz gut.

also man merkt den leistungs unterschied gewaltig meiner meinung nach...im winter bin ich 185/50 R14 gefahre un dann bin ich direkt auf 205/40 R17 gewechselt. also ich muss sagen es ist ein riesen (rießen ist kein existierendes Wort!) unterschied sowohl von der leistung als auch von dem verbrauch...
gruß
gruß
Fahrzeuge:
Audi A3
-
Also seit dem ich meine leichten OZ Ultraleggera Felgen habe, ist der Unterschied zwischen Winterbereifung nicht mehr so krass wie vorher 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieselbe Kombis fahre ich auch und grade in der Endgeschwindigkeit merke ich gar keinen Unterschied. Klar wenn ich den Berg hochfahren muß schon, aber nicht auf grader Strecke.naja ich hatte sommer wie winter 165er drauf.... naja dann bin ich auf 17 Zoll mit 205er umgestiegen und das macht tospeed mäßig einiges aus.
Beim beschleunigen und im Durchzug, da sind die breiteren Reifen deutlich spürbar.
Dafür muß man aus Kurven raus ja auch nich so viel beschleunigen, weil man schneller durchfahren kann.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
und beim angasen an der ampel musst erst bei 2500umdr. den gummi von der strasse kratzen...nicht so wie bei den wintergummis scho ab 2000!! is ja auch was wert.
welcome to where time stand still....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Volkswagen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!