Sommerreifen sind komisch abgefahren

T!m

Ungelesener Beitragvon T!m » 25. Aug 2007, 20:07

zum thema Pirelli P Zero Nero

ich habe gerade eben mit entsetzen feststellen müssen, das bei so ein ähnliches Phänomen auftritt.
Und zwar, bei mir sind die Nero´s seit März :!: dfrauf und an den VR aussen total abgefahren.
Und die spur wurde beim Aufziehen neu eingestellt. sollte ich ma zum reifenhändler fahren, und mal nachfragen obs normal wäre?
oder ists, wie mane schon sagte, wirklich für die Nero´s normal :???: fänd ich komisch . . .

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

reality

Ungelesener Beitragvon reality » 25. Aug 2007, 20:42

Habe gar keine Probleme mit meinen Pirelli P Zero Nero,ich wechsel auch von vorn nach hinten(damit ich mir gleich 4 neue Reifen kaufen kann ;) ).

Meine haben 21000km auf dem Buckel und sind noch gut für eine Saison,kein Sägezahn und innen wie Außen gleichmäßig abgefahren.Moniert sind auf einer 7*17 die 205/40/17,bin eigendlich zu 70% auf der Autobahn unterwegs.

Ich fahr auch eher verhalten mit meinem 1,4lTDI,also Jungs Ampelstart´s und Kurvenhats vermeiden :D

Bei meinem Passat hat ich Contineltal Sport Contact 2 N2(Porschemischung),die waren nach 1 1/2 auf der VA innenseitig abgefahren.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 26. Aug 2007, 14:40

zum thema Pirelli P Zero Nero

ich habe gerade eben mit entsetzen feststellen müssen, das bei so ein ähnliches Phänomen auftritt.
Und zwar, bei mir sind die Nero´s seit März :!: dfrauf und an den VR aussen total abgefahren.
Und die spur wurde beim Aufziehen neu eingestellt. sollte ich ma zum reifenhändler fahren, und mal nachfragen obs normal wäre?
oder ists, wie mane schon sagte, wirklich für die Nero´s normal :???: fänd ich komisch . . .
Genau das habe ich auch, auf der aussenseite abgefahren. aber nur vorne.
Tja, was solls, fahr zum spur einstellen. Bei mir war sie total verstellt, warum auch immer. Und wechsel von vorn nach hinten.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

T!m

Ungelesener Beitragvon T!m » 27. Aug 2007, 09:04

verstellt sich die spur denn nach so kurzer so extrem, das sich die reifen so dermaßen abfahren?

9N 1,2l, 55PS

Re: Sommerreifen sind komisch abgefahren

Ungelesener Beitragvon 9N 1,2l, 55PS » 1. Okt 2007, 20:53

hallo, ich habe meine spur auch vor einem jahr einstellen lassen und dazu habe ich neue reifen für die VA gekauft. meine winterreifen sind i.o, aber meine sommerreifen sind auch an den außenseiten
stark abgefahren (VL mehr als VR), obwohl ich sehr viel autobahn fahre, also eher selten starke kurven fahre
mal fahre ich sehr ruhig und manchmal nehme ich die kurven ziemlich schnell, vor kurzem habe ich auch ein schlagloch mitgenommen (kp ob da was passiert ist), aber die reifen waren schon vorher runter (luftdruck is i.o)
es zieht auch leicht nach links, das lenkrad steht gerade

zur zeit habe ich noch das normale fahrwerk drin, möchte mir aber im frühjahr evtl. ein sportfahrwerk zulegen (hab noch keine ahnung was, wahrscheinlich H&R oder Weitec...mal sehn)
da stellt sich mir nur die frage ob durch ein neues fahrwerk die reifen schneller abgerieben werden, da man beim polo ja den sturz net einstellen kann und dieser durch ein andres fahrwerk ja verstellt wird.

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 1. Okt 2007, 22:01

Hat der Wagen mal einen Unfall gehabt? wieviel ist denn der Sturz aus dem Sollbereicht raus? Vielleicht solltest du nochmal die Spur überprüfen lassen wenn er sowieso leicht nach Links zieht. DAs kann auch schon ein kleinwenig mit dazu beitragen das die Reifen so ablaufen
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

9N 1,2l, 55PS

Ungelesener Beitragvon 9N 1,2l, 55PS » 2. Okt 2007, 16:37

ja das hat er, war aber im märz...

die achsen habe ich aber schon ein halbes jahr vorher vermessen lassen, da hatte glaub ich der sturz net ganz gestimmt...war knapp draußen 1min und 14 sekunden glaube, bin aber net sicher, finde leider das protokoll net mehr, obwohl ich es mit abgeheftet hatte...

zurück zum unfall, der is halt schon ne weile her. und so lange zieht der polo noch net nach links, das is vlei seit nem monat oder so...wäre die achsen verstellt hätte ich das bestimmt schon lange an den reifen gesehn, da ich jeden tag 80 oder 100 km auf arbeit fahre (is unterschiedlich)

Wohlfahrt

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 2. Okt 2007, 17:57

das heißt 14min u.nicht sec ;-)
1grad u.14min an sturz ist net so schlimm,das muß man nur mit etwas positiven spur ausgleichen.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

9N 1,2l, 55PS

Ungelesener Beitragvon 9N 1,2l, 55PS » 2. Okt 2007, 17:58

nein...
erst kommt grad, dann min und dann sek als noch kleinere einheit ;-)

die werkstattleute haben gesagt, das es net besser ging...
ich glaube der sturz war noch außerhalb der toleranz, bin mir aber net sicher, da ich das protokoll net mehr habe...auf jedenfall war irdendwas auf dem zettel net drin (bin mir recht sicher das es der sturz is

Wohlfahrt

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 2. Okt 2007, 18:40

:D :applaus:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

T!m

Sommerreifen extrem abgefahren ! ! !

Ungelesener Beitragvon T!m » 23. Okt 2007, 15:42

Hi :alle:,
ich habe 2 kleine Probleme, die sind rund, schwarz und doch sehr teuer . . .^^
Also es geht um meine Sommerreifen (Pirelli P Zero Nero). Ich habe sie seit Mitte März an meinem Polo,
und bin jetz knapp 10000 km damit gefahren, was ich persönlich nicht extrem viel finde.
Doch wenn ich mir die Pneus anschaue, werde ich stutzig. Das Profil ist so gut wie weg . . .
Aussen mehr wie innen, und doch insgesamt relativ extrem.
-Ist das nach so kurzer Laufleistung normal?
-Mir wurde von mehreren Personen gesagt, es würde am Gewindefahrwerk liegen :hä: ? Nein oder?
-Ist die Spur verstellt?
-liegts am Reifen selbst? Fehlprodktion? Das müsste aber schon zufall sein (schließe ich aus)
-oder leigts am Fahrstil? (Nein, ich fahre auf der Straße keine Rennen^^)
-. . . sonstiges . . ^^
So und da ich nicht einsehe, mir jede Saison 2 neue Vorderreifen zu kaufen, muss sich was ändern^^ nur was???
Ich hatt schpnmal vor, zum ADAC zu juckeln, und mir ein Gutachten machen zu lassen,
da sich mein Reifenhändler quer stellt, und alle Schuld auf mich schiebt . .
Ich bräcuhte da mal Eure Hilfe, wie würdet Ihr vorgehen, und woran liegt es, das der Reifen so abgefahren ist ?!
Danke im Vorraus Tim

ach und ein paar Bilder vom Unglück
Bild
Bild
Bild
Bild
- Gruß Tim :)
- 1.4L Comfortline Automatik| Shadowblue| 215-35-R17| 8x17" OZ Ultraleggera| KW Variante 1| Singleframe| komplett LED| Da real Single-Frame Polo :D

rego22

Re: Sommerreifen extrem abgefahren ! ! !

Ungelesener Beitragvon rego22 » 23. Okt 2007, 16:12

eindeutig spur nicht eingestellt

T!m

Ungelesener Beitragvon T!m » 23. Okt 2007, 16:24

vielleicht sollte ich Anmerkend hinzufügen, dass es sich nur um die Vorderreifen handelt
Bild
- Gruß Tim :)
- 1.4L Comfortline Automatik| Shadowblue| 215-35-R17| 8x17" OZ Ultraleggera| KW Variante 1| Singleframe| komplett LED| Da real Single-Frame Polo :D

gnatter

Ungelesener Beitragvon gnatter » 23. Okt 2007, 16:32

Eindeutig Spur!
War bei mir vor kurzen genau das gleiche.
Mir sind sogar beide Vorderreifen auf der Autobahn geplatzt.
Hab nun Winterreifen drauf und nächste Sommersaison neue kaufen.
Spur einstellen lassen kostet bei Vw ca.80€.

VW_240_TDI

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 23. Okt 2007, 16:33

Hallo,

das Problem kenn ich sehr gut. Ich habe mich im letzten Herbst auch erschrocken als ich meine Reifen demontiert habe. Zum Einen weil sie insgesamt schon, meiner Meinung nach, recht weit abgefahren waren nach einer Saison mit ca 12.000 km und zum Anderen war die Lauffläche an den Innenseiten sehr viel stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Meine Winterreifen, die ich vorher gefahren habe zeigten keine ungleiche Abnutzung und ich hatte mit den Sommerrädern keinen Unfall oder Bordsteinkantenkontakt.
Ich habe die Spur einstellen lassen und in dieser Sommersaison sah es bessser aus. Davon abgesehen, dass die Reifen insgesamt doch recht heftig verschleißen.
Zur Info... Sturz läßt sich am Polo 9N nicht einstellen... nur Spur.

Auf jeden Fall ärgerlich.... Ich war vom Golf III gewohnt die Reifen so ca 40.000 km fahren.
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 23. Okt 2007, 18:33

Der Nero ist scheinbar etwas anfälliger auf Verschleiß bzw. er zeigt eine verstellte Spur/Sturz oder ähnliches sehr schnell an.

Ich würde auf jeden Fall mal die Spur vermessen und dann den Reifenhändler über Deine Reifen schauen lassen.

Edit von Zera: habe Themen zusammengeführt und den Link entfernt. Danke für den Hinweis!
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!