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Luftdruck bei 215/40/17
Verfasst: 4. Mai 2007, 09:52
von Albert-Weizel
Tag
Hätte eine frage.
Wie viel Bar fährt ihr in euren Dunlop Sport9000 215/40/17.
Fahre zurzeit mit 2.8Bar, ist die zu viel?
Verfasst: 4. Mai 2007, 09:55
von Markus_K
perfekt!!
hab ich auch bei gleichem Reifen, wurde sogar von Dunlop bestätigt der Luftdruck!
Re: Bar bei 215/40/17
Verfasst: 4. Mai 2007, 10:34
von Twin BY
Tag
Hätte eine frage.
Wie viel Bar fährt ihr in euren Dunlop Sport9000 215/40/17.
Fahre zurzeit mit 2.8Bar, ist die zu viel?
ruf bei Dunlop an und lass dir für deinen Motor und die Achslasten den Reifendruck bestätigen. der variiert schon bei Motorunterschieden teils extrem.
Verfasst: 4. Mai 2007, 10:57
von mosi
gilt das auch für andere reifenhersteller??
fahre keinen dunlop aber selbe reifen größe
gruß mosi
Verfasst: 4. Mai 2007, 12:01
von px
Das ist bei jedem Reifen unterschiedlich.
Dunlop bietet auf seinen Seiten einen Konfigurator aus, da wird auch der Motor usw. mit angegeben. Da kommen bei meinen 205/40R17 auch 2,8bar raus - allerdings wird dort ausschließlich der Druck für Vollbeladung angegeben
Ich habe jetzt rundum 2,5 drauf... das sollte reichen. Laut Tankdeckel hätte bei 205R16 1,9 und 2,0 drauf gemusst, bei normaler Beladung. Meine alten Reifen bin ich mit 2,3 gefahren, also habe ich jetzt einen Kompromiß genommen

Verfasst: 4. Mai 2007, 13:43
von Schlachter
hi leutz
mal ne dumme frage,kann ich irgendwie erkennen ob ich gas im reifen hab oder normale luft?und wenn ich gas drinn hab,kann ich dann einfach an die tankstelle fahren und den luftdruck kontrollieren?
danke

Verfasst: 4. Mai 2007, 13:47
von Shack!
erkennen kannst du das nicht, aber du kannst natürlich an jeder Tanke nachmessen auch wenn Gas drin ist
ich fahre übrigens 2,1 vorn und hinten
Re: Bar bei 215/40/17
Verfasst: 4. Mai 2007, 16:19
von JBM
Tag
Hätte eine frage.
Wie viel Bar fährt ihr in euren Dunlop Sport9000 215/40/17.
Fahre zurzeit mit 2.8Bar, ist die zu viel?
Wie wäre es, wenn du einfach mal in den Tankdeckel gucken würdest?
Da das die Normalbereifung fürn Fun/Cross ist steht das da drin.
Da hast du zumindest Richtwerte. Wenn du da etwas drüberliegst kann es auch nicht schaden...
Verfasst: 4. Mai 2007, 18:42
von f6ler
hi leutz
mal ne dumme frage,kann ich irgendwie erkennen ob ich gas im reifen hab oder normale luft?und wenn ich gas drinn hab,kann ich dann einfach an die tankstelle fahren und den luftdruck kontrollieren?
danke

Hi,
...übrigens - Luft ist auch ein Gas....
Wenn du grüne Ventilkappen drauf hast,hast du zu 99% eine Stickstoffabfüllung.
Und zur 2.Frage: ja sicher...
Gruß
Verfasst: 5. Mai 2007, 13:43
von expose
hi leutz
mal ne dumme frage,kann ich irgendwie erkennen ob ich gas im reifen hab oder normale luft?und wenn ich gas drinn hab,kann ich dann einfach an die tankstelle fahren und den luftdruck kontrollieren?
danke

Du kannst deine Gasbefüllung auch mit Luft ergänzen!
Verfasst: 7. Mai 2007, 11:42
von Levi
Das Reifengas, was dir dein Reifendealer aufschwatzt besteht aus 93% Stickstoff - normale Luft besteht zu 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1% aus Edelgase und CO2.
Mit der Zeit diffundiert der Sauerstoff und andere leichten Stoffe aus deinem Reifen und du mußt Gas nachfüllen.
Durch das Nachfüllen mit normaler Luft an einer Tankstelle erhöht sich immer mehr der Stickstoffanteil und du hast nach relativ kurzer Zeit den selben Effekt wie mit dem speziell beworbenen Reifengas - und das für lau.
Normalerweise kennzeichnet dein Reifendealer Stickstoffbefüllungen mit einer grünen Ventilkappe, weil in der Chemie Stickstoff grün symbolisiert wird (Sauerstoff blau, usw.)
Verfasst: 7. Mai 2007, 11:49
von Brabus9N
Normalerweise kennzeichnet dein Reifendealer Stickstoffbefüllungen mit einer grünen Ventilkappe, weil in der Chemie Stickstoff grün symbolisiert wird (Sauerstoff blau, usw.)
Das ist nicht ganz richtig.
VW verbaut BLAUE Kappen;
Piont-S verbaut GRÜNE,
First Stop verbaut ROTE
so ist das bei uns
Gruss
Verfasst: 7. Mai 2007, 11:57
von Levi
Dann macht als einziger Dealer Point-S es richtig.
edit:
Gasflaschen-Kennzeichnungen, die normiert sind.

Verfasst: 7. Mai 2007, 11:58
von Fabolous
Normalerweise kennzeichnet dein Reifendealer Stickstoffbefüllungen mit einer grünen Ventilkappe, weil in der Chemie Stickstoff grün symbolisiert wird (Sauerstoff blau, usw.)
Das ist nicht ganz richtig.
VW verbaut BLAUE Kappen;
Piont-S verbaut GRÜNE,
First Stop verbaut ROTE
Laut
Wikipedia - Reifengas
... Entsprechend befüllte Reifen werden in der Regel mit grünen, gelben oder roten Ventilkappen gekennzeichnet. ...
hat Levi recht.
Übrigens interessanter Artikel zur Sinnlosigkeit von Reifengas...