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Lockkreisapapter 5/100 auf 5/110 ???

Verfasst: 28. Mai 2007, 17:50
von TokyoDrift
Hi!

Felgentyp: Aluminiumfelge
Lochkreis: 110
Felgenbreite: 8J
Zollgröße: 18 Zoll
Einpresstiefe (ET): 42
Lochzahl: 5

Ist es irgendwie möglich, via Lochkreisadapter etc. auf meinem Polo drauf zu bekommen?

Verfasst: 28. Mai 2007, 18:00
von CrosserPolo
Ja!

Wird aber zu breit, da der Adapter 15mm dick ist.

Macht effektiv ET27 und das kriegst du nicht unter die org. Radläufe, schon gar nicht bei 18".

lg René

Verfasst: 29. Mai 2007, 19:42
von Noscire
Ja!

Wird aber zu breit, da der Adapter 15mm dick ist.

Macht effektiv ET27 und das kriegst du nicht unter die org. Radläufe, schon gar nicht bei 18".

lg René
Hi,

also ich fahre 8x18 ET 30 ohne Probleme und ohne Karosseriearbeiten.
An der Hinterachse werde ich bei Gelegenheit noch verschiedene
Adapterplatten probieren. Bilder siehe unter mein Polo...

Lochkreisadapter gibt es zum Beispiel bei H&R.

Verfasst: 29. Mai 2007, 20:09
von CrosserPolo
Kommt halt stark auch auf den Reifen an.

Bin weiterhin der Meinung das es eng wird. Ist deiner denn tiefergelegt oder nicht?

lg René (der bald mehr dazu weiß *g*)

Verfasst: 30. Mai 2007, 20:14
von Noscire
Kommt halt stark auch auf den Reifen an.

Bin weiterhin der Meinung das es eng wird. Ist deiner denn tiefergelegt oder nicht?

lg René (der bald mehr dazu weiß *g*)
Reifen ist 205/35 R18...

Klar ist mein Polo tiefer. H&R Gewinde in tiefer Ausführung, auf max.
Gutachtentiefe runtergedreht. ;)

Verfasst: 30. Mai 2007, 20:34
von CrosserPolo
Ich meinte nicht deinen, sondern den des Threaderstellers! ;)

So so, nen guten Toxo Reifen also! :D

Verfasst: 30. Mai 2007, 21:05
von Noscire
Ich meinte nicht deinen, sondern den des Threaderstellers! ;)

So so, nen guten Toxo Reifen also! :D
Aso... :D

Ja Toyo ist es... Gibt ja nichts anderes in der Größe... :(

Verfasst: 30. Mai 2007, 21:48
von TokyoDrift
Hey...ja..habe mom. 35mm H&R federn drin, aber mein gewinde schon daheim liegen. ^^ Wird jetzt eingebaut! :) Also geeeht das, oder nicht? :) gruß

Verfasst: 31. Mai 2007, 08:46
von CrosserPolo
Das kann man 100%ig nie sagen!

Aber wenn bei ihm die ET30 geht, sollte das mit einem ebenso schmalen Reifen mit ET27 auch knapp gehen! ;)

Dazu müssen die Felgen aber schon echt günstig sein, denn solche Adapter kosten auch schnell mal 400 EUR.

lg René

PS: Ja, meinte Toyo! Hab mich nur vertippt! *g*

Verfasst: 31. Mai 2007, 17:09
von TokyoDrift
Echt 400 oO? nicht schelcht...dann müsste ich neu kalkulieren ob sich das noch lohnt :) Verstehe das nur noch nicht mit ET27...die haben doch ET42, oder hab ich da jetzt was missverstanden?! oO *schäm* ;) Aber vielen Dank CrossPolo...wenn das mit den 400EUR stimmt, ist mir glaube ich schon geholfen. :D Besten Gruß

Verfasst: 31. Mai 2007, 19:05
von CrosserPolo
Hi!

Ja, lass es vllt. 300 EUR sein wenn man günstige findet.

Die Adapter haben eine gewisse Mindesbreite. Diese beträgt 15mm (damit die Schrauben genügend Umdrehungen haben zum halten, die Festigkeit gegeben ist etc.)!

Diese 15mm verringert die Einpresstiefe der Felgen. Sie muss also abgezogen werden.

42 - 15 = 27mm

So rechnet sich das! :D

lg René

Verfasst: 31. Mai 2007, 22:55
von Noscire
Also bei H&R Adapter solltest du ungefär mit 300€ für beide Achse rechnen.

Bei SCC liegt der Preis auch knapp über 300€.

Ich gehe davon aus, dass die 3mm nichts ausmachen.
Ich muss eine Schraube im vorderen Radhaus entfernen und die Metalllasche
umlegen. Sonst passte es wunderbar.

Verfasst: 1. Jun 2007, 08:56
von CrosserPolo
Ja, aber bedenke auch etwaige Toleranzen + die Reifen.

Wenn du nen Toyo 205/35 fährst, der sich nun mal extrem zieht auf ner 8J Felge und er z.B. nen 225/35, sieht das wieder ganz anders aus und dann können auch 3mm Welten aus machen.

Darauf wollte ich hinaus mit meinen "100%ig sagen kann man es nicht".

Also ganz einfach, wenn es sich rechnet mit den Kosten:

Kaufen, ausprobieren! ;)

Verfasst: 1. Jun 2007, 16:57
von Noscire
Es sollte klar sein, dass es mit breiteren Reifen auch enger im Radhaus wird.
Bin davon ausgegangen, dass er auch den 205er Reifen drauf machen würde.

Bei einem 215er oder 225er wird es sehr eng bis nicht mehr fahrbar. Das
sollte klar sein...

Aber hier gilt auch auf Grund der Toleranzen (die ich aber als nicht so groß
beachte) probieren geht über studieren...

Hab es ja auch so gemacht. Hab mich umgehört was hier im Forum für ETs
gefahren werden und dann hab ich mich für ET30 entschieden und gehofft,
dass es passt... ;)

Verfasst: 1. Jun 2007, 19:44
von CrosserPolo
Ich probiers die Tage mal mit ET45... Befürchte aber, das die vorne an der TDI Bremse sehr eng anliegen werden bzw. am Federbein unten.

Aber probieren geht über studieren und zur Not gibts ne Spurplatte und gut. :D

lg René

Verfasst: 1. Jun 2007, 21:00
von Tappi

Hab es ja auch so gemacht. Hab mich umgehört was hier im Forum für ETs
gefahren werden und dann hab ich mich für ET30 entschieden und gehofft,
dass es passt... ;)
das habe ich auch schon so gemacht,und der Tüv hat es dann auch so abgenommen ;-)

Manchmal bleibt einem eben nichts anderes wie austesten übrig