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17 Zoll auf 9N 64 PS
Verfasst: 15. Jul 2007, 21:02
von Polono
Hallo allerseits,
will meinen megaschnellen 9N 1.2 12V auf fette 215/35 R17 stellen. Wie sind Eure Erfahrungen, was Rest-Fahrkomfort und Vmax und auch Spritverbrauch angeht? Bisher sind 185er 14Zoll drauf. Bin noch unentschlossen, da mich mein Vater nervt vonwegen "die karre wird superlangsam, braucht einen Liter mehr und haut Dir die Plomben raus" !?

:D:D
Danke schon mal für Eure Tipps
Polono
Verfasst: 15. Jul 2007, 21:26
von Sportline105
ich würde aber denken dass dein vater recht hat

sagen hier glaub ich viele dass die mit so breiten schlappen mehr saufen etc
Verfasst: 15. Jul 2007, 21:51
von Nico84
Also ich habe 205 40 17 Drauf, und ja man merkt es. Aber von Kassel zurück habe ich nur 7,5L auf 100km gebraucht. Der Polo war vollgetankt, 2 Personen +Koffer
Verfasst: 15. Jul 2007, 22:10
von Tim
Du bist jung hör nicht auf deinen Vater

Verfasst: 15. Jul 2007, 22:31
von TheJudge
Punkt 1: Tempo -> Das isn 1.2 .. der is auch vorher schon kein Rennauto
Punkt 2: Mehrverbrauch -> Noch is das Benzin relativ günstig, also nutz die chance

(Mehr brauch er, aber wer schön sein will, muss halt leiden ;D )
Punkt 3: Härte -> das is absoluter müll, wird zwar etwas härter, aber solang du das serienfahrwerk drinne hast is da kaum was zu spüren...was mich dazu bringt das du das gleich mit drauf sparen solltest ^^
Dann hast du auch gleich ein paar gegenargumente für deinen Vater -> Besseres kurvenverhalten, besserer tiefpunkt, bessere aerodynamik und es sieht einfach besser aus, dein Vater war auch mal jung ... du musst ihn nur dran erinnern

Verfasst: 16. Jul 2007, 23:03
von Gast
Habe auch die Kombi. Also der Verbrauch ist wirklich höher ( ~ 0,8 l) aber von wegen Anzug oder Endgeschwindigkeit merkst du nicht viel. Also und die Härte merkt man schon aber nicht übermäßig. Mit Serienfahrwerk ist das noch angenehm, kommt allerdings nen FW sieht die Sache anders aus

Verfasst: 17. Jul 2007, 08:27
von px
Den Anzug bemerkst du schon, du musst halt mehr Gas geben um den erhöhten Rollwiderstand auszugleichen. Wenn er rollt, dann rollt er

Die Niederquerschnittsreifen haben natürlich auch viel weniger Komfort, das stimmt schon. Selbst mit Serien-FW, was leider total bescheiden aussieht, wirst du merken, dass das ganz schön knallen kann, wenn man da zu schnell über Absätze etc. fährt.
Also wie gesagt, umsonst gibt's nix. Für die Vorteile, wie bessere Optik, bessere Straßen- und Kurvenlage, geringere Seitenwindanfälligkeit etc. musst du mit einigen kleinen Negativaspekten leben.
Verfasst: 17. Jul 2007, 14:41
von PoloDeluxe
Hi! Ich hab vorne auch 17" drauf mit der selben Reifengröße und hinten 18er! Ich fand das vom Fahrverhalten her in Kombination mit einem Bilsteinfahrwerk eine sehr gute Kombination. Der Wagen klebt richtig auf der Starsse. Es kostet zwar ein wenig Kraftstoff, aber ich denke das ist die Fahrsicherheit schon wert! Zudem ist hinten der Reifenquerschnitt niedriger, wenn man also das Fahrwerk gut abstimmt schiebt der Wagen in der Kurve nicht mehr so über die Vorderachse und fährt sich dadurch wesentlich sportlicher.
Naja Fahrwerk und Felgenabstimmungen sind ansichtssache, jedem wie er damit am besten umgehen kann. Ich denke da muss man einfach probieren und Erfahrungen sammeln bevor man zu einem Punkt kommt!
Gruß, Timo
Verfasst: 17. Jul 2007, 16:22
von Sportline105
@ PoloDeluxe:

sieht geil aus
Verfasst: 17. Jul 2007, 16:30
von MichaelP
ich wäre da skeptisch, hatte selber 205/40ZR17 drauf und besonders im 4. und 5. gang war das auto wesentlich langsamer als früher.
zum vergleich habe ich den 75ps corsa meines bruders (1.2) auf der ab immer abgezogen ^^
bis dann die 17er drauf waren, resultat war dass ich im anzug schwerfälliger war und auch die Vmax nich mehr so hoch war (ungefähr 10 kmh), damit war mein bruder immer schneller...
Verfasst: 17. Jul 2007, 16:36
von Janine9n
man ist wirklich langsamer, aber in der geschwindigkeit bin ich fast gleich geblieben. am sprit merkt man es auch
aber...
wer schön sein will muss leiden
da freut man sich doch immer ein bißchen auf den winter wenn die reifen wieder kleiner sind
