Der große 18" Zoll Felgen Thread


K.eule93
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon K.eule93 » 5. Jan 2014, 19:55

Hat mir nicht wirklich geholfen, trotzdem danke :)
Ich hab ap gewindefahrwerk v55h65 unten und das Fahrverhalten + Komfort passt ;)
Wollte nun eigene Erfahrungen wie es ist, wenn da jetzt 18 zöller drauf gekommen und welche Reifen is auch eine Frage an die Community ! Ob 215er etc.
Wäre nun gut, wenn jemand genaues schildern könnte :)
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Markus_679
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 6. Jan 2014, 00:29

Würde mich auch interessieren da ich auch bald auf 18" unterwegs bin :-)


Hoffes
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 6. Jan 2014, 03:49

Na die meisten fahren dann auf 225/35er Reifen.

Wenn man bei ca. 55 mm Tieferlegung ist, also noch relativ "viel" Restfederweg (der Dämpfer) hat, dann wird der Komfort gegenüber 215/35er Bereifung auf 17 Zoll nicht schlechter werden. Der Unterschied an der Flanke beträgt lächerliche 0,35 mm, und das zu Gunsten der 18 Zöller.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felgengröße eine Rolle spielt. Vielmehr sind es doch die Reifen, bzw. hauptsächlich deren Querschnitt der Flanke. Falls ich falsch liege, einfach aufschlauen ;)
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Jan 2014, 06:22

Die meisten fahren 215/35/18, einige auch 205/35/18. Letzteres ist dann praktisch nur noch für die Optik gut, Fahrverhalten und Komfort leiden unter der sehr flachen Flanke.

225/35/18 ist zu groß, 225/35 passt nur bei 17" ;)
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 6. Jan 2014, 10:54

Also würdet ihr mir zu 215/35 r18 raten.
Bekomme ich die bei 80-90mm Tieferlegung und ner Felge mit 18x8 et 35 ohne weites zu bördeln und ziehen unter?


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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 6. Jan 2014, 14:14

Das musst du dann selber entscheiden wie tief du gehen willst. In der Regel wirst du bei schöner "tiefer" Tieferlegung nicht drumrumkommen VA Kotflügel zu bearbeiten, rate ich aber jedem zu.
Zweite Sache je besser das Fahrwerk, desto weniger brauchst du an der Karosserie bauen. Bei einem mit verstellbarer Zug und Druckstufe kannst du theoretisch so einstellen, das selbst bei 8,5J die Karosserie bei ET35 nicht berührt.

Deine Felge hat aber schon von sich aus eine Volkswagentypische ET und die Dimension mit 8J ist auch ok.
Zieh dir 215/35er Schluppen drauf,
1. daraufhin die Tiefe regulieren,
2. Kreuzbelasten und voll nach Links und Rechts einschlagen sodass nichts schleift,
3. Spur/sturz einstellen,
4. Werte Radmitte bis Kotflügel(auf gerader Ebene) aufschreiben und mit Gutachten vergleichen,
5. ab zum TüV eintragen
Bei neuem Fahrwerk welches sich noch nicht gesetzt hat:
6. 3-4 Wochen herumfahren,
7. Werte mit aufgeschriebenen abgleichen gegebenenfalls hochschrauben und
8. (nicht zwingend notwendig) nochmal Spur/Sturz kontrollieren

Spass haben und fahren
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 6. Jan 2014, 14:53

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Fahrwerk ist das KW v1.
Um 3 cm verbreiterte Kotflügel kommen auch noch sobald ich sie habe.
Dann drehe ich auf Gutachtenhöhe rauf und schaue wie es ausschaut und sich verhält.
Sturz kann ja bei Polo nicht eingestellt werden oder irre ich mich da?
Spur sollte ja noch passen, wird sich ja mit der Felgengröße nicht verändern?
Wenn ich noch runter kann was ja nie schlecht ist drehe ich noch runter und schaue ob ich mit abweichender Höhe vom Gutachten noch TÜV bekomme :-)


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Re: Der große 18

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 6. Jan 2014, 15:19

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Fahrwerk ist das KW v1.
Um 3 cm verbreiterte Kotflügel kommen auch noch sobald ich sie habe.
Dann drehe ich auf Gutachtenhöhe rauf und schaue wie es ausschaut und sich verhält.
Sturz kann ja bei Polo nicht eingestellt werden oder irre ich mich da?
Spur sollte ja noch passen, wird sich ja mit der Felgengröße nicht verändern?
Wenn ich noch runter kann was ja nie schlecht ist drehe ich noch runter und schaue ob ich mit abweichender Höhe vom Gutachten noch TÜV bekomme :-)
Um 3 cm verbreiterte Kotflügel kommen auch noch sobald ich sie habe.
- Lass es direkt machen sobald du die Felgen hast, max tiefe mit Kreuzbelastung kontrollieren (schau bitte dann, ob die Reifen vorne links an der Karosserie am Batteriekasten schleifen) und ab zum lackierer mit den Kotis

Dann drehe ich auf Gutachtenhöhe rauf und schaue wie es ausschaut und sich verhält.
- Erst Reifen auf die Felge, dann Kotflügel breiterkloppen auf tiefe anpassen.
Dann schauen wo die maximale tiefe liegt vom Fahrwerk (ggfls hochschrauben), der trägt dir dann die Maße von Radnabe bis Kotflügel ein. Wenn sich das Fahrwerk dann noch in 4 Wochen setzt (von selber runterschraubt) kannst du ja nichts für ;)

Sturz kann ja bei Polo nicht eingestellt werden oder irre ich mich da?
- Stimmt geht nicht, nur mit speziellen Domlagersätzen.

Spur sollte ja noch passen, wird sich ja mit der Felgengröße nicht verändern?
-Anderes Fahrwerk eingebaut, Spur einstellen.
Um über 2 cm hoch oder runtergeschraubt, Spureinstellen/-kontrollieren. Der Sturz wird negativer je tiefer das Fahrwerk geschraubt wird. (dies verändert die Spur)

Wenn ich noch runter kann was ja nie schlecht ist drehe ich noch runter und schaue ob ich mit abweichender Höhe vom Gutachten noch TÜV bekomme
Wie gesagt Sicherheit geht vor, wenn das Fahrwerk noch was runter kann, obwohl das nicht im Gutachten erlaubt ist, wird sich meist die Fahreigenschaft des Fahrwerks negativer. Ich persönlich würd mir ein anderes Fahrwerk mit mehr tiefgang kaufen. (dh. wie man bei uns sagt: krist irjendwann auf de Ban'scheib ;) )
Wenn du bis unten hin kommst, es nirgendwo schleift und es dir höhentechnisch nicht gefällt, raus damit neues kaufen. Machste aber schon ;)
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 6. Jan 2014, 16:01

Das Fahrwerk ist und bleibt das KW.
Kotflügel habe ich im Forum erworben sind von gepfeffert verbreitet und lackiert worden.
Felgen haben bereits die 215/35r18
drauf hole ich heute Abend und dann mal schauen.
Das mit der Höhenänderung habe ich jetzt nicht dran gedacht mit der Spurverstellung :-)
Das mit der tiefe unter Gutachtenhöhe ist auch gut den wie du schreibst ist das eine Sicherheitssache und Optik ist auch nicht alles ;-)
Warum sollte der Reifen vorne links am Batteriegehäuse schleifen?
Ist doch die Radhausverkleidung dazwischen?


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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 6. Jan 2014, 16:17

hmm, wie soll ichs sagen.
Ich hatte 18x8,5J, 215/35er auf der Vorderachse mit einem KW Inox V1 und habs so weit runterschrauben können, dass ich vorne Links bei rechts eingeschlagenen Lenkrad an den Innenkotflügel drangekommen bin.
Mit Holzklotz und Hammer musste das Blech dann in den Motorraum weichen, genau dort wo der Batteriekasten liegt! ;)
Habs jetzt wohl ausführlich und verständlicher erklärt als vorhin.

PS: Den Plastikschutz hab ich rausgehauen^^

Mach ein paar Bilder damit die Leute mal sehen wie tief man mit deinen neuen Kotflügeln gehen kann :)
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 6. Jan 2014, 18:36

Ok und was hattest hinten drauf?
Aber das das dann nur links der Fall war?
Was hattest du den für Maße Radmitte - Kotflügel wäre interessant :-)
Das du Probleme gehabt wenn das die Radhausverkleidung heraus gehabt hast?

Ja ich stelle Bilder rein :-)
Bin schon richtig gespannt wie es aussieht wie ein kleines Kind auf Weihnachten :-)


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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 7. Jan 2014, 02:03

Also wenn der TÜV-Mann etwas Hirn hat, dann trägt er sowieso das Restgewinde ein (ggf. halt zusätzlich zum Maß Kotflügelkante bis Radnabenmitte) ;)

Also ich fahre 8 x 17 Felgen mit derselben ET (35). Reifen sind 215/35er. Wenn ich von den derzeitigen 65 mm Tieferlegung an der VA ausgehe und die auf 85 - 90 mm runterdrehe, passt alles immer noch. Bzw. hätte mir das mein TÜV-Freund auch eingetragen... wenn nur nicht die blöde Federvorspannung wäre, die ab 66 mm verloren geht :hmhm:

Nun zurück zu dem was ich damit sagen will: Der Abstand von Rad zu Innereien des Radhauses ändert sich ja bei einer Größe von 18" ggü. den 17" nur minimal, da sich bei derselben Reifengröße von 215/35 die Flanke von 18" ggü. 17" etwas minimiert. Und wenn du ohnehin breitere Kotflügel dran bauen wirst, dann sollte es doch passen :)

Ach ja, noch ein Tipp zum Schluss: Man kann auch immer noch etwas dadurch rausholen, wenn man Reifen mit geringerer Profiltiefe, vor allem an der Außenseite, montiert :brow_
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Re: Der große 18

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 7. Jan 2014, 16:12

Ok und was hattest hinten drauf?
Aber das das dann nur links der Fall war?
Was hattest du den für Maße Radmitte - Kotflügel wäre interessant :-)
Das du Probleme gehabt wenn das die Radhausverkleidung heraus gehabt hast?

Ja ich stelle Bilder rein :-)
Bin schon richtig gespannt wie es aussieht wie ein kleines Kind auf Weihnachten :-)
Ok und was hattest hinten drauf?
-HA das gleiche 18x8,5J 215/35er.

Aber das das dann nur links der Fall war?
Ja komischerweise nur links.

Was hattest du den für Maße Radmitte - Kotflügel wäre interessant :-)
Kann ich dir nichtmehr sagen, der Polo ist schon seit 2 Jahren verkauft ^^

Welche Felgen kommen drauf?
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 7. Jan 2014, 18:17

[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1389114601.569177.jpg[attachment]
So gestern noch schnell gemacht von 23-2 Uhr.
Hochgeschraubt, Fahrwerk komplett sauber gemacht und vorne rechts den Verstellring kaputt gemacht bei hochdrehen, neuer ist geordert :-)
Jetzt mache ich vorne die Radhausverkleidungen raus weils schleift und Karosseriewachs rein.
Aktuell va 290 mm ha 310 mm wird aber jetzt noch runter geschraubt auf 290 mm damits stimmig aus schaut.
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon frostie » 8. Jan 2014, 21:39

Sieht ja richtig gut aus gefällt mir sehr.Was ist das für ein Maß?Reifengröße und Felgen
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Scofield » 8. Jan 2014, 22:23

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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon polo-gti-cup » 6. Feb 2014, 07:47

hallo,

habe ein h&r fahrwerk 50-110mm und fahre Oz aristo 7,5x18 et38
jemand damit Erfahrungen. suche passende reifen

215/35/18
205/35/18

was ist bei der tiefe passend?


danke schon mal :brow_
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 6. Feb 2014, 10:43

Bei gleicher Radgröße und Reifenquerschnitt sollte sich der 205er dank 10 mm mehr Breite etwas besser "ziehen" (= mehr Freigängigkeit). Ansonsten gibt es halt auch massive Unterschiede bei Reifen des exakt selben Formats:

Ich fahre auf einer 8 x 17 Felge den S1 EVO. Ein anderer User hier aus dem Forum hat auf demselben Felgenformat irgendeinen Falken Reifen drauf. Der zieht sich extrem im Vergleich zu meinem. Allerdings bekam seine lackierte Felge schon viel ab, da das Felgenhorn frei liegt ;)


EDIT: Danke alfredfreddi, hab da nicht richtig nachgedacht :oops:
Zuletzt geändert von Hoffes am 6. Feb 2014, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon polo-gti-cup » 6. Feb 2014, 12:32

ich bin da sehr unschlüssig. in den reifengrößen gibt es an reifen eh nicht viel Auswahl.

hoffe jemand hat mit den oz aristos Erfahrungen und kann was dazu sagen
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 6. Feb 2014, 13:00

Leider kann man sich da auch nicht sicher sein, da der Sitz des Reifens definitiv von Hersteller/Reifen zu Hersteller/Reifen variiert, und eventuell (kenne mich da nicht so gut aus) vom Aufbau der Felge abhängt.

Hier siehst du die Falken FK-452 auf der 8 x 17 ET 35 Felge:
Bild

Und hier die S1 Evo auf der 8 x 17 ET 35 Felge bei mir (sorry, habe kein besseres Foto):
Bild

Aber ich finde, dass man den Unterschied schon gut erkennt ;)
Zuletzt geändert von Hoffes am 6. Feb 2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
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