Der große 18" Zoll Felgen Thread


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R-Tec
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Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 5. Okt 2007, 16:26

Den Anstoß zu diesem Thread gab mir Bo's und meine Unsicherheit! ;-)
Thread: 215/35 18" vs. 205/35 18"
Hier haben doch fast alle 18 Zoll-Fahrer 215er Reifen drauf oder?
Und hatten doch auch keine Probleme, sprich mussten nich bördeln etc oder?

Mensch Junges..jetzt bin ich wieder verwirrt :)
Bei meinem Thread geht es Primär um 18' Zöller, da wie ich schon gemerkt habe, einige Leute keine Lust haben zu bördeln oder einfach Ängste haben sich solch größe Reifen zu kaufen.
Ich versuch mal einige Felgen auszurechnen und ihr schreibt dann auf, ob es bei euch gepasst hat oder nicht!

Man kann nach langer Disskussion den Thread von Reifentabelle und 14"-18" mögliche Rad&Reifen-Kombinationen mit meiner Tabelle ergänzen!

Ich hoffe es freut euch Mods. das ich auch mal was Produktives mache! :engel:
Kann man diesen Thread als Wichtig (!) einordnen? Nach und nach Vervollständige ich dann alles und wir machen dann einen endgültigen Thread draus, damit das „Thema 18’ Zöller“ abgehackt ist!

Fragen/Anregungen:
1. Hat jmd. eine Ahnung in wie weit beim 9N/9N3 der Reifen nach innen in „mm“ stehen darf.
MAX. „AF-F.INNEN Zahl“! (geschätzt 14,400 mm)

2. Ab wie viel „mm“ nach außen man Anfangen muss zu bördeln.
MAX. „AF-F.AUßEN Zahl“! (geschätzt 7,20 mm bei Tieferlegung u. Einfederung unter Kotflügelkante)
MAX. „AF-F.AUßEN Zahl“! (geschätzt 8,00 mm bei Tieferlegung u. Einfederung bis zur Kotflügelkante)

3. Ich suche Fahrer, die evtl. diese Felgen fahren und anderen Member dieser Community Hilfestellung leisten können. Es dient auch dazu den anderen 9N Fahrern zu zeigen, wie diese Felgen auf dem 9N aussehen, durch einen Link in diesem Thread!

4.
Frage zu „AF-F.AUßEN Zahl“!
18x7 ET30 /// ? - bördeln?
Fahrer:
ET 30 = 30 mm = 3,0 cm
8,89 cm + 3,0 cm (ET) = 11,89 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite (Karosserie)
8,89 cm - 3,0 cm (ET) = 5,89 cm Abstand Flansch – Felgenaußenseite (Kotflügel)

Ist Felgenaußenseite richtig ausgerechnet? Und spielt der Reifen eine Rolle?


Kleine Einleitung:
1. Es ist beim Einbau von 18" zu beachten, das durch den Federweg, jedes beliebigen Fahrwerkes so groß ist, dass Schrauben in der vorder Achse gestreift werden. Beim Einbau von 18" Felgen ist es WICHTIG diese bei Tieferlegung -> obere Schraube der Radhausschale - zu bearbeiten oder gänzlich zu entfernen. (dabei keine scharfe Kante hinterlassen) Es ist Wichtig nachdem rausschneiden der Teile in der Radhausschale alles wieder abzudichten, damit kein Dreck an der Karosserie oder Motorraum gelangt.
Aber dies ist ein kleines Problem für Profis und ein lösbares Problem für Anfänger.


2. Je Breiter die Felge (die "J" Zahl) desto weiter steht die Felge nach innen SOWIE nach Außen!!! Also Spurplatten helfen da kaum etwas, es sei denn man(n)/Frau will einen breiten Reifenlook für sein Gefährt haben.

3. Die Zahl für "Abstand Flansch - Felgeninnenseite" nenne ich einmal "AF-F.INNEN Zahl"

4. Je größer (Abstand Flansch - Felgeninnenseite) die Zahl, desto weiter steht die Felge nach innen d.h. evtl Einlenkschwierigkeiten bei Kotflügel.
- "AF-F.INNEN Zahl" zu klein, keine Probleme (außer die Felge kommt an Kotflügel ran)
- "AF-F.INNEN Zahl" zu groß, dann kann man nicht mehr richtig einlenken, da der Reifen an die Karosserie kommt!
Wo hat das sei ne Grenzen, am besten von bis!!

5. Bei Spurplatten wird diese AF-F.INNEN Zahl kleiner! (AF-F.INNEN Zahl - Spurplatte = Endergebnis)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrerliste mit 18“ Felgen ET ist noch offen!
Bitte PM an mich, damit die ET nachgetragen werden kann!

spengler's Polo 9N3 18x??? Geheimfelgen! :)
P77's Polo 9N3 18x???
custom polo's Polo 9N 18x???
fl0rian's Polo 9N3 18x???
HuggyBear69's Polo 9N3 18x???
zuzu's Polo 9N3 18x???
Timo86er's Polo 9N 18x???
Mikepolotdi100's Polo 9N3 18x???
checker's Polo 9N3 18x???
SunshineDaria's Polo 9N3 18x???

Brabus9N's Polo 9N 18x7,25

Shabar's Polo 9N 18x7,5
HerbertGTI's Polo 9N3 18x7,5
daniela's Polo 9N 18x7,5
GrillMasterK's Polo 9N3 18x7,5 ?205/35 Reifen-Eingetragen?


Playboy187's Polo 9N 18x8
Speedstar2's Polo 9N 18x8
Rotciv's Polo 9N3 18x8 aus ITALIEN

PoloDeluxe's Polo 9N3 HA18x8,5
BEN DELUXE's Polo 9N 18x8,5
zoe's Polo 9N VA18x7,5 sowie HA18x9

Bitte PM an mich, damit die ET nachgetragen werden kann!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Reifengrößen:
Zu 18 Zoll Felgen Breite 7J
Größe 215/35 R18

Umrechnungsformel für 7J (Felgenbreite und Felgenmitte)
7 x 2,54 cm = 17,78 cm (Felgenbreite)
17,78 cm : 2 = 8,89 cm (Felgenmitte)


18x7 ET30 /// OK - Passt
Fahrer:
ET 30 = 30 mm = 3,0 cm
8,89 cm + 3,0 cm (ET) = 11,89 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
"AF-F.AUßEN": 5,89 cm

18x7 ET35 /// OK - Passt
Fahrer:
Eric Vedder's Polo 9N
ET 35 = 35 mm = 3,5 cm
8,89 cm + 3,5 cm (ET) = 12,39 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 5,39 cm

18x7 ET40 /// OK - Passt
Fahrer:
Gepfefferter's Polo 9N3 205/35 Reifen-Eingetragen?
ET 40 = 40 mm = 4,0 cm
8,89 cm + 4,0 cm (ET) = 12,89 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 4,89 cm


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Reifengrößen:
Zu 18 Zoll Felgen Breite 7,5J
Größe 215/35 R18

Umrechnungsformel für 7,5J (Felgenbreite und Felgenmitte)
7,5 x 2,54 cm = 19,05 cm (Felgenbreite)
19,05 cm : 2 = 9,525 cm (Felgenmitte)


18x7,5 ET30 /// OK - Passt
Fahrer:
ET 30 = 30 mm = 3,0 cm
9,525 cm + 3,0 cm (ET) = 12,525 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
"AF-F.AUßEN": 6,525 cm

18x7,5 ET32 /// OK - Passt
Fahrer:
junius24's Polo 9N3 VA 3mm Distanzscheiben
Sivini's Polo 9N3
GTI-R MTM's Polo 9N3
ET 32 = 32 mm = 3,2 cm
9,525 cm + 3,2 cm (ET) = 12,725 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 6,025 cm

18x7,5 ET35 /// OK - Passt
Fahrer:
ET 35 = 35 mm = 3,5 cm
9,525 cm + 3,5 cm (ET) = 13,025 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 5,525 cm

18x7,5 ET40 /// OK - Passt
Fahrer:
ET 40 = 40 mm = 4,0 cm
9,525 cm + 4,0 cm (ET) = 13,525 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 5,025 cm


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Reifengrößen:
Zu 18 Zoll Felgen Breite 8J
Größe 215/35 R18
Größe 225/35 R18

Umrechnungsformel für 8J (Felgenbreite und Felgenmitte)
8 x 2,54 cm = 20,32 cm (Felgenbreite)
20,32 cm : 2 = 10,16 cm (Felgenmitte)


18x8 ET30 /// OK - Passt
Fahrer:
BlackTDI's Polo 9N3 Gewinde ganz unten und schleift ein wenig beim Einlenken
Polotuner's Polo 9N
Noscire's Polo 9N3
ET 30 = 30 mm = 3,0 cm
10,16 cm + 3,0 cm (ET) = 13,16 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
"AF-F.AUßEN": 7,16 cm

18x8 ET32 /// OK - Passt
Vergleichsgutachten:
Gutachten für die Radmaße
Fahrer:
R-GT's Polo 9N Aufnahme der Schraube zur Befestigung der Radhausschale umgelegt + Kotflügel gezogen/gebördelt (nur bei extremer Tieferlegung)
felix85's Polo 9N
ET 32 = 32 mm = 3,2 cm
10,16 cm + 3,2 cm (ET) = 13,36 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 6,96 cm

18x8 ET35 /// OK - Passt
Vergleichsgutachten:
Gutachten für die Radmaße
Fahrer:
Stef@n82's Polo 9N
p-driver's Polo 9N
Becker's Polo 9N
TokyoDrift's Polo 9N Aufnahme der Schraube zur Befestigung der Radhausschale umgelegt + Innenseite Reifen schleift beim Einschlagen, da zu Tief.
Korrrekt's Polo 9N keine Probleme, ausser TopSpeed^^
bastiTDI's Polo 9N Aufnahme der Schraube zur Befestigung der Radhausschale umgelegt
gm_2000's Polo 9N3 keine Probleme
expose's Polo 9N3 keine Probleme
flo9n's Polo 9N obere Schraube der Radhausschale entfernt
Crosspolo-105's Polo 9N3 - HA 2,0cm Distanzscheiben - Passt
kamikazze's Polo 9N aus Dänemark
ET 35 = 35 mm = 3,5 cm
10,16 cm + 3,5 cm (ET) = 13,66 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 6,66 cm

18x8 ET40 /// OK - min. 5mm Distanzscheiben benötigt
Fahrer:
ET 40 = 40 mm = 4,0 cm
10,16 cm + 4,0 cm (ET) = 14,16 cm "AF-F.INNEN"
14,16 cm "AF-F.INNEN" – 0,5 cm = 13,66mm (incl. Spurplatten)
"AF-F.AUßEN": 7,16 cm (incl. Spurplatten)

18x8 ET45 /// OK - min. 1,0cm Distanzscheiben benötigt
Wichtig: Beim Einfedern kontakt zur Kotflügelkante, daher VA Bördeln!
Fahrer:
(Cross)CrosserPolo's Polo 9N3 (G.A.S.- FW V1) VA und HA 1,0cm (ET35) Distanzscheiben, wegen der großen Bremsanlage (1.8T bzw. TDI)
ET 45 = 45 mm = 4,5 cm
10,16 cm + 4,5 cm (ET) = 14,66 cm "AF-F.INNEN"
14,66 cm "AF-F.INNEN" – 1,0 cm = 13,66mm (incl. Spurplatten)
"AF-F.AUßEN": 7,66 cm (incl. Spurplatten)

18x8 ET50 /// VA Kotflügelkontakt? - min. 1,5cm Distanzscheiben benötigt
Wichtig: Beim Einfedern kontakt zur Kotflügelkante, daher VA und HA Bördeln!
Fahrer:
Andi9N's Polo 9N Distanzscheiben 1,5cm (ET 35)
ET 50 = 50 mm = 5,0 cm
10,16 cm + 5,0 cm (ET) = 15,16 cm "AF-F.INNEN"
15,16 cm "AF-F.INNEN" – 1,5 cm = 13,66mm (incl. Spurplatten)
"AF-F.AUßEN": 8,16 cm (incl. Spurplatten)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Reifengrößen:
Zu 18 Zoll Felgen Breite 8,5J
Größe 215/35 R18
Größe 225/35 R18

Umrechnungsformel für 8,5J (Felgenbreite und Felgenmitte)
8,5 x 2,54 cm = 21,59 cm (Felgenbreite)
21,59 cm : 2 = 10,795 cm (Felgenmitte)


18x8,5 ET30 /// OK - Sollte ohne Distanzscheiben hinhauen, warte auf PoloTDI's antwort
Wichtig: Beim Einfedern kontakt zur Kotflügelkante, daher VA Bördeln!
Fahrer:
PoloTDI's Polo 9N3
ET 30 = 30 mm = 3,0 cm
10,795 cm + 3,0 cm (ET) = 13,795 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
"AF-F.AUßEN": 7,795 cm

18x8,5 ET35 /// OK! Restgewinde 50mm KW1, 215/35 R18 -> Wenn man tiefer will muss man VA Bördeln!
Fahrer:
R-Tec's Polo 9N (Thread-Ersteller)
Nicht Registriert im Forum - Freund von Crosspolo (ohne Umbauarbeiten)
ET 35 = 35 mm = 3,5 cm
10,795 cm + 3,5 cm (ET) = 14,295 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 7,295 cm

18x8,5 ET40 /// VA Kotflügelkontakt? - min. 1,0cm Distanzscheiben benötigt!
Wichtig: Beim Einfedern kontakt zur Kotflügelkante, daher VA Bördeln!
Fahrer:
ET 40 = 40 mm = 4,0 cm
10,795 cm + 4,0 cm (ET) = 14,795 cm "AF-F.INNEN"
14,795 cm "AF-F.INNEN" – 1,0 cm = 13,795mm (incl. Spurplatten)
"AF-F.AUßEN": 7,795 cm (incl. Spurplatten)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Reifengrößen:
Unrealistisch für die VA Bereifung, da die Felge zu weit nach Außen steht! Ausschließlich für HA.
Zu 18 Zoll Felgen Breite 9,0J
Größe 225/35 R18

Umrechnungsformel für 9J (Felgenbreite und Felgenmitte)
9 x 2,54 cm = 22,86 cm (Felgenbreite)
22,86 cm : 2 = 11,43 cm (Felgenmitte)

Unbekannte ET:
zoe's Polo 9N

18x9 ET30 /// Nur HA - min. 1,0cm Distanzscheiben benötigt!
Wichtig: Beim Einfedern kontakt zur Kotflügelkante, daher Bördeln!
Fahrer:
ET 30 = 30 mm = 3,0 cm
11,43 cm + 3,0 cm (ET) = 14,43 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
14,43 cm "AF-F.INNEN" – 1,0 cm = 13,43mm (incl. Spurplatten)
"AF-F.AUßEN": 9,43 cm (incl. Spurplatten)

18x9 ET35 /// Nur HA - min. 1,5cm Distanzscheiben benötigt!
Wichtig: Beim Einfedern kontakt zur Kotflügelkante, daher Bördeln!
Fahrer:
ET 35 = 35 mm = 3,5 cm
11,43 cm + 3,5 cm (ET) = 14,93 cm "AF-F.INNEN"
14,93 cm "AF-F.INNEN" – 1,5 cm = 13,43mm (incl. Spurplatten)
"AF-F.AUßEN": 9,43 cm (incl. Spurplatten)

18x9 ET40 /// Nur HA - Schleift "AF-F.INNEN" wenn man Pech hat.
Wichtig: Beim Einfedern kontakt zur Kotflügelkante, daher Bördeln!
Fahrer:
ET 40 = 40 mm = 40 cm
11,43 cm + 4,0 cm (ET) = 15,43 cm "AF-F.INNEN"
15,43 cm "AF-F.INNEN" – 2,0 cm = 13,43mm (incl. Spurplatten)
"AF-F.AUßEN": 9,43 cm (incl. Spurplatten)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Reifengrößen:
Unrealistisch für die VA Bereifung, da die Felge zu weit nach Außen steht! Ausschließlich für HA.
Zu 18 Zoll Felgen Breite 10,0J
Größe 225/35 R18
Größe 255/30 R18 (Crosspolo's Kumpel)

Umrechnungsformel für 10J (Felgenbreite und Felgenmitte)
10 x 2,54 cm = 25,40 cm (Felgenbreite)
25,40 cm : 2 = 12,70 cm (Felgenmitte)

18x10 ET22 /// Ohne Umbauarbeiten !!! NUR für HA !!!
Fahrer:
Reifengröße: Größe 255/30 R18 (Crosspolo's Kumpel) - Ich finde es zu Breit :lol:
ET 22 = 22 mm = 2,2 cm
11,43 cm + 2,2 cm (ET) = 13,63 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
13,63 cm "AF-F.INNEN"
"AF-F.AUßEN": 11,77 cm

Threadsammlung zum Thema Reifen/Felgen
Reifentabelle
Felgen- und Reifen im Internet + Infos
14"-18" mögliche Rad&Reifen-Kombinationen
Felgen- und Reifen im Netz (Winterreifen, etc.)
"Felgenrechner" - Rechnet neue Höhe des Autos aus etc... reinschauen lohnt

Threadsammlung zum Thema Einpresstiefe = ET
ET = Einpresstiefe
Einpresstiefe bei Komplettrad.biz
Einpresstiefe bei Wikipedia
Zuletzt geändert von R-Tec am 26. Mär 2009, 12:18, insgesamt 29-mal geändert.
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felix85

Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon felix85 » 6. Okt 2007, 21:23

Hallo Jungs und Mädels!
Also ich hab folgende Reifen-Felgen-Kombination montiert:

Felgen: 8,0 x 18, ET 30
Reifen: 215/35 ZR 18 W

Ich konnte sie ohne Probleme montieren, OHNE irgendwas an der Karosserie zu machen. Man kann den Wagen voll einfedern und die Lenkung voll einschlagen und es schleift absolut nichts. Sogar der TÜV hat gestaunt. ;-) Allerdings ist dafür eine Einzelabnahme nötig, sonst bekommt man sie nicht eingetragen. Spurplatten sind keine verbaut, sonst wär das ganze zu breit. Die Felgen haben genau die richtige Breite und Einpresstiefe, sodass es genau klappt. Des weiteren muss man nach der Montage der Bereifung am Fahrzeug einen Tachoabgleich beim ADAC für 20 Euro machen, da der TÜV sonst vorerst nichts einträgt, weil die evtl. Tachoabweichung zu groß sein könnte (was sie aber nicht ist, bei mir geht der Tacho sogar genauer als vorher).
Es gibt nur einen Haken: bei so einem niedrigen Querschnitt und der Größe der Felgen sollte man jeden Kavaliersstart vermeiden (da sonst die Belastung an der Vorderachse einfach zu hoch ist aufgrund des hohen Gewichts der Bereifung - sonst kann man den Achsmanschetten lebewohl sagen) und Schlaglöcher weiträumig umfahren. ;-)

Fazit: zögert nicht Euch 18Zoller zuzulegen. ;-)

Bei Fragen wendet Euch an mich! Ich steh Euch gern zur Verfügung!
Zuletzt geändert von felix85 am 7. Okt 2007, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.


TokyoDrift

Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon TokyoDrift » 7. Okt 2007, 09:39

Guten Morgen R-Tec, danke für die Mail, klar kann ich dir weiterhelfen.

Also ich habe mir 215/35 R18 mit einer ET von 35 geholt. Optisch super, da der Reifen auf genuer linie mit dem Radkasten abschließt (von der breite her) Probleme beim einbau und eintragung gab es keinerlei. Allerdings ist zu sagen, die Innenschrauben des radkastens müssen starkt umgelegt werden (warm machen un weiter rein drücken) hat aber werkstatt gemacht. nun ist das problem, dass bei starkem einschlagen des lenkrads zb. beim in die einfahrt fahren einen kleinen bordstein hoch, es immernoch etwas ratscht, allerdings kann die schraube nicht noch mehr umgelegt werden, da sie sich sonst nach außen drückt, desshalb wird mein radkasten, wenn die front dran kommt und neu lackiert wird noch gezogen. Dabei ist aber zu sagen dass ich mein gewinde vorne stark unten habe.

Weitere Fragen?

Besten Gruß, Mark


Korrrekt

Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 7. Okt 2007, 09:43

Mal was grundsätzliches:

Beim 9N gibt es keine Möglichkeit zu bördeln! Es gibt keine Kante die umgelegt werden kann so dass es einen spürbaren Verbesserungseffekt geben würde.


Becker
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Becker » 7. Okt 2007, 10:37

Hey Korrrekt, da mussi ch dir leider widersprechen!

Bei meinem alten Polo 9n war eine deutliche Verbesserung nach dem Bördeln zu spüren.

Problem bei Polo sehe ich bei 8x18 eher in der Innenradhausschale außen und besonders innen.

Aber am Kotflügel läuft nach dem Bördeln einiges besser...

Grüße Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   Aprilia Area 51  


Crosspolo-105
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 7. Okt 2007, 12:47

Hallo,

habe mir heute mal hinten 20 Scheiben noch drunter gemacht pro Seite. Geht :)
Hier mal Bilder mit und ohne Distanzscheibe: Felgen: 8x18 ET35

MIT -> ET15 ;-)
Bild

OHNE -> ET 35 :(
Bild

Dreimal dürft ihr raten mit was dann nächstes Jahr der Cross unterwegs ist! ;-)

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


Themenersteller
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 7. Okt 2007, 19:01

Schön, schön! Der Thread braucht mehr Futter! =)

Ich hab für jeden eine PM geschrieben der hier in der List aufgeführt ist, dauert ein wenig bis alle geantwortet haben. :danke:
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


gm_2000

Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon gm_2000 » 8. Okt 2007, 08:51

Hallo, habe 8J18 mit 215/35 montiert. Keine Karroserieänderungen mit 30mm Federn von Eibach. Keine Probleme bei Eintragung. Keine Probleme beim Einlenken oder Einfedern etc.

Habe nur Probleme mit der Beschleunigung und dem Top Speed ;)


CrosserPolo
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 8. Okt 2007, 09:34

MIT -> ET15 ;-)
Bild

Dreimal dürft ihr raten mit was dann nächstes Jahr der Cross unterwegs ist! ;-)
Sehr geil!!!

Lass mich raten: 19"? Würde auf jeden Fall drunter passen keine Frage. :top:
Bild
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Calsonic9N3
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 8. Okt 2007, 10:45

ohje, du auch noch mit nem 1.2 und 18" :)
also dass er noch fährt bezweifle ich ja auch nicht, nur wie ist die frage :D
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


Shabar
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Shabar » 8. Okt 2007, 16:14

Evtl. sollte auch die Tachoabweichung und der Rollwiederstand
diskutiert werden in diesem Thread ... hat ja auch was mit 18"
zu tun! ;-)
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


felix85

Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon felix85 » 8. Okt 2007, 18:07

Also ich hab auch 8 x 18 (sieher weiter oben) und 30mm-Federn von Eibach, und es gab null Probleme, weder beim Einfedern noch beim Einlenken oder dergleichen. Nur der TÜV verlangt einen Tachoabgleich, damit es eingetragen werden kann. Bei mir geht der Tacho mit den großen "Schlappen" :D sogar genauer als mit der Originalbereifung. Also sollte es egtl. bei niemandem Probleme geben, da es ja ein elektronischer Tacho ist.
Nur meine Endgeschwindigkeit ist etwas gesunken. ;) Aber mein Chip macht einiges wieder wett, und ich hab auch "nur" einen 1.4er TDI (der aber trotzdem noch 180 fährt). Und in der Beschleunigung ist er auch mehr als geil. Also macht Euch keine Sorgen. ;)
Oder kauft Euch noch nen Chip. ;)


Crosspolo-105
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 8. Okt 2007, 19:12

[

Lass mich raten: 19"? Würde auf jeden Fall drunter passen keine Frage. :top:
Wenn ich welche finde, dann ja :) Kein Witz!!! Wenn nicht, Distanzscheiben....
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


expose
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon expose » 8. Okt 2007, 20:40

Hatte auf meinem Polo GTI 8x18 ET35 mit 215/35 ZR18 Toyo Proxess T1-R. Passte alles ohne Probleme, ohne bördeln usw., dazu hatte ich ein Gewindefahrwerk verbaut.
Bild
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PsyKater
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 13. Okt 2007, 14:42

Ich hab momentan folgende Felgen zur Auswahl:

#1: 7,5x18" ET32 LK5/100 :arrow: Laut der Liste passt das bei mir.
#2: 7,5x18" ET51 LK5/112 :arrow: Mit LK-Adaptern müsste das passen (s. Shabar)
#3: exakt wie #2

Könnt ihr die Angaben bestätigen? So ganz versteh ich die Berechnungen von ET und Scheiben und so noch nicht.
Viele Grüße,
TOBI
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px
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon px » 15. Okt 2007, 14:52

Ich hab momentan folgende Felgen zur Auswahl:

#1: 7,5x18" ET32 LK5/100 :arrow: Laut der Liste passt das bei mir.
#2: 7,5x18" ET51 LK5/112 :arrow: Mit LK-Adaptern müsste das passen (s. Shabar)
#3: exakt wie #2

Könnt ihr die Angaben bestätigen? So ganz versteh ich die Berechnungen von ET und Scheiben und so noch nicht.
Immer noch nicht? :D

Die zweiten mit ET51 haben auf jeden Fall genug Platz für nen LK-Adapter. Lass den 20mm haben, dann hast du am Ende ET31. So bis 28 ist okay... simpel formuliert.


PsyKater
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 15. Okt 2007, 15:44

Ah abziehen muss man das. :doof:

:danke: Geh dann mal bieten... :applaus:
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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon px » 16. Okt 2007, 10:16

Umso weniger ET, umso weiter kommt die Felge üblicherweise aus dem Radkasten heraus. Die Grenze ergibt sich dann aus der Pflicht zur Laufflächenabdeckung.


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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon bo » 16. Okt 2007, 10:19

Es gibt ja mittlerweile auch 205/35 18 Reifen, wie sieht das denn aus mitm eintragen?

Habe mal gehört, dass es von Toyo ein Gutachten für diese Reifen gibt bis 8,5 J (ich habe 8 J)
Ist für den TÜV nun das Gutachten wichtig oder doch die mögl Reifenkombination fürn Polo (siehe Reifentabelle?)


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Re: Der große 18" Zoll Felgen Thread

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 16. Okt 2007, 11:23

Es gibt ja mittlerweile auch 205/35 18 Reifen, wie sieht das denn aus mitm eintragen?

Habe mal gehört, dass es von Toyo ein Gutachten für diese Reifen gibt bis 8,5 J (ich habe 8 J)
Ist für den TÜV nun das Gutachten wichtig oder doch die mögl Reifenkombination fürn Polo (siehe Reifentabelle?)
Gute Frage... ich ruf mal dekra und tüv an... meld mich gleich wieder

EDIT:
Laut TüV:
"1. Im Felgengutachten aufgeführte Reifengröße mit dabei? Wenn nicht ist ein Gutachten von Toyo ist viel Wert, das dieser Reifen auf eine 18x8,5j MAX und (zb. 18x7j MIN) draufpasst!
2. Er müsse sich den Abrollumfang anschauen, wegen des Tachos, ob das noch im Tolleranzbereich liegt.
3. Ob die Reifen in Radhaus passt...und Einlenkschwierigkeiten entstehen :applaus: ... Ich dem direkt, ob er es ernst meint.. von 215 -> 205 :meschugge: "

Laut dieser Stellungnahme denke ich, das wenn der Reifen im Felgengutachten drin ist und dazu noch ein Reifengutachten seitens Toyo kommt, die Chancen nicht schlecht bzw. sehr gut stehen sollten. Der Abrollumfang verringert sich... ist aber unbedenklich meinesseitens.
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