Winterreifen auf Sommerreifenfelge?


Themenersteller
knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Winterreifen auf Sommerreifenfelge?

Ungelesener Beitragvon knueppe » 23. Nov 2005, 21:43

Servus,
ich hab mich dieses Jahr doch dazu durchgerungen Winterreifen zu kaufen. Nun geht es natürlich darum das ganze so günstig wie möglich zu halten. An den Reifen selber wird nicht gespart und die Radkappen kommen auch drauf (sonst siehst ja abscheulich aus. Immer diese schwarzen Felgen im Winter...ihh bahh).
Jetzt hat mein Reifenhändler mir das Angebot gemacht meine Sommerreifen von der Felge zu holen und auf die Felge die Winterreifen drauf zu machen. So spare ich mir den Kauf von 4 Stahlfelgen. :D Ich hab nur noch nie gehört, dass jemand die Reifen umziehen lässt. Normalerweise hat man ja Satz Winterreifen und Satz Sommerreifen.

Jetzt überlege ich gerade, ob das so gut ist oder ob ich mir doch lieber 4 zusätzliche Felgen zu legen sollte!?

Ich fahre übrigens 165er 8)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 23. Nov 2005, 22:51

Ist eigentlich schwachsinnig sowas zu machen, denn:


- das montieren kostet je nach Händler mit wuchten und aufschrauben bis zu 12 EUR, du bist also pro Jahr mit 96 EUR nur für montieren und wuchten dabei (4mal im Herbst und 4mal im Frühling)

- bei der Montage wird der Reifen relativ beansprucht und zwar an Stellen die für eine solche Behandlung nur einmal ausgelegt werden (theoretisch könnte es dort zu kleinen Rissen im Gummi des Reifen kommen, aber nur theoretisch)

- du bist zweimal im Jahr auf deinen Reifenhändler angewiesen, der die jedesmal die Reifen umzieht (dadurch hat er schonmal einen Kunden an sich gebunden). Andersrum heißt das aber: Du musst im Herbst unter Umständen länger auf nen Termin für die Montage warten, denn zu diesem Zeitpunkt wollen se alle die Winterreifen haben.

- einfache Stahlfelgen (ohne Kappen) kosten zwischen 25-40 EUR das Stk. Du hast die Kosten für die Felgen spätestens nach der dritten Montage wieder raus und bist zudem auch noch unabhängig.

- Montiere dir die Winterreifen auf die jetzige Felge und kauf dir im Frühling vom gesparten Geld schöne Alufelgen und Breitreifen.
Bild
Bild


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 24. Nov 2005, 10:29

Diese Idee hab ich auch mal verfolgt.

Mein Reifenfuzzi meinte man solle einen Reifen höchstens! einmal drauf, einmal wieder runter dann nur noch einmal drauf auf die Felge und ihn dann fahren bis er hin ist bzw. nach den runtermachen & wegwerfen...

Ausserdem meint der Reifenmensch aus MüMü das sich die Reifen auf die Felge einfahren... Das klang für mich danach das mögl. nicht zu stören!
Oder ?
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste