Du sagst, es besteht bei breiteren höherer Grip wegen den Rillen, sagst dann:
"Der Schnee setzt sich dort sowieso nicht rein weil es eigentlich nur Schlitze sind"
habe nichts von Rillen geschrieben
Wenn ich den Bericht noch mal finde stelle ich ihn hier ein.Weiß nicht mehr wo das stand
Habe erstmal das gefunden,ist aber nicht das was ich eigentlich meinte
Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?
Antwort:
So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.
Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.
Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:
a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss
und
b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.
Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))
Gefunden auch dieses hier
breite Winterreifen sind besser. Früher war es etwas anderst. Doch heute, mit der Einführung von feinen Lamellenprofilen und Silica-Laufflächenmischungen, haben Breitreifen mehrere Vorteile. Was die breiten Reifen neben den modernen Laufflächenmischungen und ihren Profilen so stark macht, ist ihre grosse Bodendruckfläche und ihre gleichmässige Druckverteilung, die für eine gute Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn sorgt. Speziell auf Eis und Schnee bringen mehr Lamellen eben mehr Traktion. Auf Eis und festgefahrenem Schnee bringt dir ein hoher Anpressdruck nicht viel. Die Gummimischung und das Profil ist entscheidend. Mit breiten Winterreifen lassen sich auch höhere Seitenkräfte erzielen als mit schmaleren und auch bei kleinen Lenkbewegungen sprechen breitere Reifen besser an.
Nur beim Anfahren im tiefen Neuschnee schneiden breitere Reifen etwas schlechter ab. Da ist die Breite der Reifen von Nachteil. Zu beachten ist nur noch, dass wegen der Freigängigkeit des Radhauses nicht bei jeder Reifengrösse Schneeketten montiert werden können.