Seite 1 von 1

BBS Riva original VW

Verfasst: 29. Mär 2008, 21:08
von Phoenixisis
Hallo, habe vor kurzem Vw Felgen made by BBS Riva bekommen
Die Felgengrösse ist 6x15 h2 ET43 Bj. 2005
Ich habe einen Polo 1.2 BJ 2003

Mein Problem ist 195/55 R15 85V ist die Reifengrösse, die steht bei mir nicht im Fahrzeugschein, wie kriege ich die dort hinein bzw was brauche ich ? TÜV ?

Bitte um schnellstmögliche hilfe

P.S. Anbei das bild der Felgen

Re: BBS Riva original VW

Verfasst: 30. Mär 2008, 01:24
von Muerdok
Hm hast du denn ein Gutachten zu den Felgen mit dazu bekommen? Da steht dann drin ob Du die Reifengröße fahren kannst. Wenn nicht dann mußt Du mal zu :vw: fahren und dort mal nachfragen wegen dem Gutachten. Wenn Du das hast dann kannst Du damit dann zum TÜV-Menschen gehen und der trägt Dir das dann ein.
Aber warum willst Du die denn eintragen? Es ist doch eine Originale VW Felge und die Größe kannst du fahren...

Re: BBS Riva original VW

Verfasst: 30. Mär 2008, 06:06
von VWFreak
Das sind doch die Charade Felgen, gar nicht gewusst das die von BBS sind ...

Naja, Das ist bisschen doof mit den neuen Zulassungsbescheinigungen. Ne kopie vom alten schein hast du nicht zufällig.
Oder mal Leute mit gleichen Polo anschreiben ob sie vielleicht noch nen alten Schein haben und ob da diese größe mit eingetragen ist ( http://www.polo9n.info/page.php?p=galer ... erie-Suche)

ansonsten mal nen Zitat aus nem anderen Forum:
...schnell mal zu deinem VW-Partner und nachschauen lassen ob dein 9N diese Reifendimension fahren darf oder nicht. Wenn nicht, dann von deinem Freundlichen die Bescheinigungen der Felgen besorgen lassen wegen Achslast und Reifengrößen (Manche besorgen es umsonst, manche wollen paar €) und dann eben via Einzelabnahme Eintragen lassen. ...
Aber normal, wie schon gesagt, ist das u.a. die gängige Serienbereifung (Siehst du auch hier http://www.polo9n.info/reifen.html) Die solltest du eigentlich ohne jegliche Eintragung fahren können.
...Meine Meinung... aber im laufe des Tages werden hier bestimmt noch paar Fachkundigere Leute rumstolpern *g* und weiterhelfen ;)

Gruß Matze

Re: BBS Riva original VW

Verfasst: 30. Mär 2008, 09:33
von Phoenixisis
ja das mag Serienbereifung sein, nur in meinen alten papieren steht auch als grösstes nur 185... usw. also muss ich zu vw gehen und mit eine bescheinigung holen das diese Reifendimension mit den Felgen bei meinem auto zulässig ist richtig ?

Ja sind von bbs habe da noch mal ein bild worauf man das sieht

Habe grade den alten KFZ Brief gefunden, reicht es den nicht wenn ich ne kopie von dem bei mir habe, da steht nämlich diese Reifengrösse mit drin, in der zeile unten

Re: BBS Riva original VW

Verfasst: 30. Mär 2008, 19:23
von VWFreak
Wenn diese Reifengröße in deinen alten Schein steht brauchst du weiter gar nichts machen außer montieren und losfahren!
Theoretisch musst du keine Kopie mitführen, wäre aber nicht verkehrt!

Ich würde an deiner Stelle mal zu deinem Landratsamt fahren und fragen ob sie dass in die neue Zulassungsbescheinigung mit übertragen würden, fragen kostet nichts und wenn sie es machen, so ne neue Zulassungsbescheinigung kostet um die 10€

Aber wie schon erwähnt wenn die Reifengröße im alten Schein stand, brauchst du das alles gar nicht zu machen! Nur montieren und losfahren!

Re: BBS Riva original VW

Verfasst: 30. Mär 2008, 21:49
von Phoenixisis
jetzt noch die frage, kann ich die normalen felgenschrauben nehmen oder brauche ich spezielle ?

Re: BBS Riva original VW

Verfasst: 30. Mär 2008, 21:56
von VWFreak
Was hattest denn vorher, die normalen Werksradschrauben? Da ich ja die selben Felgen hab, die haben genauso Kugelbundschrauben wie die Stahlfelgen des Polos auch. Hab eigtl. noch nichts anderes als Kugelbund bei den Polofelgen gesehen