Anderer Tacho wegen 17 Zoll Felgen Cross Polo
-
Themenersteller
Anderer Tacho wegen 17 Zoll Felgen Cross Polo
Hallo
hat der Cross Polo einen anderen Tacho wegen der 17 Zoll Felgen.Da eine Tachoangleichung erforderlich ist beim Umbau auf 215/40 17 wollte ich fragen ob das am Tacho liegt allgemein oder ob es reicht die Wegstreckenzahl zu ändern ?
mfg
hat der Cross Polo einen anderen Tacho wegen der 17 Zoll Felgen.Da eine Tachoangleichung erforderlich ist beim Umbau auf 215/40 17 wollte ich fragen ob das am Tacho liegt allgemein oder ob es reicht die Wegstreckenzahl zu ändern ?
mfg
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Anderer Tacho wegen 17 Zoll Felgen Cross Polo
Äh... bei 17" ist eine Tachoangleichung nicht notwendig, zumind. hat das mein TÜV'ler gesagt. Und der Cross hat den selben Tacho wie alle anderen auch.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
Hallo
laut Reifenrechner fahre ich mit 17 Zoll Reifen 100 kmH aber angezeigt werden nur 95 kmH.Dies darf aber nicht sein
mfg
laut Reifenrechner fahre ich mit 17 Zoll Reifen 100 kmH aber angezeigt werden nur 95 kmH.Dies darf aber nicht sein
mfg
Was dein Tacho zeigt und der Realität entspricht liegt weit voneinander entfernt. Brauchst nur mal mit einem Navi testen. Da sind so schon bis zu 10 km/h unterschied!
Also: "Normal"
Also: "Normal"

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Falsch. Der Tacho darf niemals langsamer laufen, als die Realität 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
@ Psy
geht das jetzt an mich?
@ mopu
Das soll ja nur ein Hinweis sein. Natürlich kannst du dein Tacho anpassen lassen, nur denke ich, dass die Kosten abschreckend genug sind und letztenendes unnötig.
geht das jetzt an mich?
@ mopu
Das soll ja nur ein Hinweis sein. Natürlich kannst du dein Tacho anpassen lassen, nur denke ich, dass die Kosten abschreckend genug sind und letztenendes unnötig.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
So teuer ist das Tachoangleichen nu auch nicht, aber ich vermute die falsche Reifengröße.... weil zu große Räder auch eine Verschlechterung der Schadstoffklasseneinstung nachsich ziehen kann!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Themenersteller
Hallo
hast ja recht.Aber beim Cross sind die Felgen ja Serienmäßig drauf.Was ist dort denn anders ?
Grund ist der.Ich möchte auf meinem Comfortline Alufelgen draufmachen um höher zu kommen ,das in Verbindung mit einer Höherlegung des Fahrwerks
mfg
hast ja recht.Aber beim Cross sind die Felgen ja Serienmäßig drauf.Was ist dort denn anders ?
Grund ist der.Ich möchte auf meinem Comfortline Alufelgen draufmachen um höher zu kommen ,das in Verbindung mit einer Höherlegung des Fahrwerks
mfg
Du immer mit deinem Höherkommen. Dann kauf dir nen CrossPolo und keinen normalen
Verstehe ich echt nicht. Nicht weil ich finde, dass das doof aussieht, ich verstehe den Sinn einfach nicht, es gibt keine Straßen, die man damit besser fahren kann. Wenn du 17" Reifen kaufst mit mehr Gummi (wie z.B. CrossPolo Felgen) wird dein Wagen härter, weil er weniger Gummi hat als mit deinen 14" Felgen/Reifen... Deswegen verstehe ich es einfach nicht 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Das stimmt so! Außer mit dem Gummi ... sag doch einfach 17 Zoll = weniger Querschnitt = weniger Comfort!!Du immer mit deinem Höherkommen. Dann kauf dir nen CrossPolo und keinen normalenVerstehe ich echt nicht. Nicht weil ich finde, dass das doof aussieht, ich verstehe den Sinn einfach nicht, es gibt keine Straßen, die man damit besser fahren kann. Wenn du 17" Reifen kaufst mit mehr Gummi (wie z.B. CrossPolo Felgen) wird dein Wagen härter, weil er weniger Gummi hat als mit deinen 14" Felgen/Reifen... Deswegen verstehe ich es einfach nicht
Ansonsten ist der Polo nicht umsonst so straff gefedert, das Fahrverhalten ist so sicherer!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Themenersteller
Hallo PsyKater
Warum legen manche Ihre Autos tiefer oder versuchen mit Chip den Diesel auf die Sprünge zu helfen,kann man sich doch gleich ein Auto kaufen was die Anforderungen erfüllt.Das er härter wird oder unkomfortabler ist mir schon klar aber der Cross fällt schon aus wegen der scheiss Sportsitze.Wenn man über 100 kg hat sitzt man nicht bequem.Außerdem gefällt mir das ganze Konzept nicht,vom Preis zu schweigen.Wenn ich mir einen Weitec Spring Distance Kit verbaue,kostet mich das 140 Euro.Einbau bekomme ich kostenlos.Denke Kostengünstiger werde ich nicht wegkommen
mfg
PS bin ich jetzt ein Aussenseiter wenn er höher kommen soll
Warum legen manche Ihre Autos tiefer oder versuchen mit Chip den Diesel auf die Sprünge zu helfen,kann man sich doch gleich ein Auto kaufen was die Anforderungen erfüllt.Das er härter wird oder unkomfortabler ist mir schon klar aber der Cross fällt schon aus wegen der scheiss Sportsitze.Wenn man über 100 kg hat sitzt man nicht bequem.Außerdem gefällt mir das ganze Konzept nicht,vom Preis zu schweigen.Wenn ich mir einen Weitec Spring Distance Kit verbaue,kostet mich das 140 Euro.Einbau bekomme ich kostenlos.Denke Kostengünstiger werde ich nicht wegkommen
mfg
PS bin ich jetzt ein Aussenseiter wenn er höher kommen soll

Ich streite ja gar nicht ab, dass es vielleicht unsinnig ist ein Auto tiefer zu legen, aber ich verstehe den Sinn nicht, es höher zu legen, die Antwort darauf bist du mir schuldig geblieben 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Themenersteller
Hallo
warum höherlegen ? 1. sind die Strasse bei uns nicht die besten 2. wenn ich in den Garten fahre schleift die Karre dauernd am Auspuff 3. hab ich das bei meinem FOX nicht weil der um einiges höher ist 4. kann man sich an das "höhere einsteigen" ganz schnell gewöhnen
mfg
warum höherlegen ? 1. sind die Strasse bei uns nicht die besten 2. wenn ich in den Garten fahre schleift die Karre dauernd am Auspuff 3. hab ich das bei meinem FOX nicht weil der um einiges höher ist 4. kann man sich an das "höhere einsteigen" ganz schnell gewöhnen
mfg

PS: Nu mach aber dein Ding, lass dich nicht von mir aufhalten

PPS: Woher weißt du dass die Karre ständig am Auspuff schleift, wenn du den Wagen noch gar nicht hast

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Naja, selber Tacho, aber "vielleicht" andere Wegstreckenzahl codiert.Äh... bei 17" ist eine Tachoangleichung nicht notwendig, zumind. hat das mein TÜV'ler gesagt. Und der Cross hat den selben Tacho wie alle anderen auch.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller
gute Fragen
also den Fox schmeisse ich raus weil es ein Leasingwagen ist und ich nur Scherereien hab weil er nicht richtig läuft.Woher weiss ich das die Karre aufsetzt ? mein Vater hat einen Comfortline mit 100 PS,wenn ich mit dem in den Garten fahre sitzt er auf.Also wird das bei meinem auch nicht anders sein nur weil er 20 PS weniger hat.Ich will den Garten ja nicht umpflügen nur auf dem Weg dorthin sind so komische Absätze das das Regenwasser abläuft und dort schleift er.Hatte bei meinem Golf Variant und meinem Audi Quattro das gleiche Problem.
mfg
also den Fox schmeisse ich raus weil es ein Leasingwagen ist und ich nur Scherereien hab weil er nicht richtig läuft.Woher weiss ich das die Karre aufsetzt ? mein Vater hat einen Comfortline mit 100 PS,wenn ich mit dem in den Garten fahre sitzt er auf.Also wird das bei meinem auch nicht anders sein nur weil er 20 PS weniger hat.Ich will den Garten ja nicht umpflügen nur auf dem Weg dorthin sind so komische Absätze das das Regenwasser abläuft und dort schleift er.Hatte bei meinem Golf Variant und meinem Audi Quattro das gleiche Problem.
mfg
-
Themenersteller
Nix anderer Tacho... der Reifenrechner is da unzureichend erklärt, du musst natürlich von den grössten zulässigen reifen ausgehen die serienmäßig verbaut sind, also grösster durchmesser/abrollumfang... alles was kleiner ist darfste dann auch verbauen... dann würde der tacho zuviel anzeigen... was noch grösser ist muss ggf. gemessen und dann halt der tacho angeglichen werden...
kann dir nur von meinem Tacho sagen das dieser mit 17 " nur noch leicht zu viel anzeigt, fast ganz genau..mit 14" Winterschlappen halt seine 5-10km/h zuviel..und haben ja auch sehr sehr viele andere hier im Forum 17", da wärst du der erste mit 17" dnek ich der seinen Tacho anpasst.
MfG
Uwe
Uwe
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
Die Tachoanpassung ist nicht wegen 17 Zoll notwendig, sondern weil er gerne 215/40R17 vom FUN/CROSS fahren möchte.[...]da wärst du der erste mit 17" dnek ich der seinen Tacho anpasst.

Mit 195/40, 205/40, 215/35 oder 225/35R17 müsst er nichts ändern, stimmt.

-
Die Tachoanpassung ist nicht wegen 17 Zoll notwendig, sondern weil er gerne 215/40R17 vom FUN/CROSS fahren möchte.[...]da wärst du der erste mit 17" dnek ich der seinen Tacho anpasst.
Mit 195/40, 205/40, 215/35 oder 225/35R17 müsst er nichts ändern, stimmt.
Wurde endlich mal zeit das die richtige Antwort kommt^^
selbst bei den anderern Reifenkombi gibt es eine Tacho Differenz von 3,2 km/h im gegensatz zu den serienmässigen 14" Felgen..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!