Santa Monica auf Polo 9N Tüv will Gutachten

Themenersteller
skysurfer

Santa Monica auf Polo 9N Tüv will Gutachten

Ungelesener Beitragvon skysurfer » 16. Mai 2008, 13:12

Hallo,
möchte mir gerne die Santa Monica Felgen vom 4er Golf auf meinen 9N machen. Hier im Forum habe ich schon ein paar gesehen die diese Felgen draufhaben mit der Reifengröße 205/40 R17 .

Um dies abzusichern habe ich beim TÜV nochmal gefragt und der meinte das wäre ok-also hab ich die Reifen bestellt und wollte sie vorhin eintragen lassen. Dann war eine anderer tüv-mensch da der meinte das würde Probleme geben wegen dem Abrollumfang und er wollte ein Gutachten sehen mit dem Auto (ist ein Polo 9N 1.4 TDi), die Felgen (7Jx17 H2 ET 38) und die Reifen (205/40 R17) sehen.
KAnn mir da jemand behilflich sein???!! Würde mich sehr freuen weil mich das ziemlich ankotzt das ich extra vorher hinfahre um es abzusichern und dann bekommt man gesagt es geht net!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Maddin 20vt

Re: Santa Monica auf Polo N9 Tüv will Gutachten

Ungelesener Beitragvon Maddin 20vt » 16. Mai 2008, 13:16

versuch doch einfach das gutachten auf deinen pc zu bekommen:!: lad es in word rein und schreib es auf deinen polo um:D habe das selbe auch mit einen oz gemacht, der tüv hat die dann ohne murren eingetragen:D
...die nacht wird teuer, mein freund...die nacht wird teuer,mein freund...als gib reichlich, ich kanns gebrauchen
Fahrzeuge: Kawasaki ZX6R 2009   Audi S1  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 16. Mai 2008, 13:18

Da gibts kein Gutachten, die weit verbreitete Ansicht "is original vw, wird problemlos eingetragen" zieht da auch nicht. Das ist ne Golf-Felge, die wirst du nur über Einzelabnahme eingetragen bekommen. Ich musste sogar meine Polo GTI-Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen, weil die Einpresstiefe anders war als die die ich im Schein stehen hab - obwohl die Felge auf demselben Modell gefahren wird, nur mit anderem Motor :meschugge:

Gehen tut es aber auf jeden Fall, bei 17 Zoll muss noch nix angepasst werden und bei der Breite ist auch noch genug Platz im Radkasten.

Behilflich sein kann dir vielleicht ein eingescannter Fahrzeugschein, in dem diese Kombi eingetragen ist, um eine Einzelabnahme kommst du aber sicher nicht drumrum.

Kostenpunkt samt Abnahme und Eintragung etwa 70€...

@Maddin 16v
Damit würde ich mich nicht brüsten, das ist Dokumentenfälschung, mit ziemlich großer Sicherheit strafbar und wenn das beim Unfall einer merkt, lacht die Versicherung mindestens eine halbe Stunde, bevor sie dich wieder nach Hause schicken.
Zuletzt geändert von fBx am 16. Mai 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
skysurfer

Ungelesener Beitragvon skysurfer » 16. Mai 2008, 13:20

DIe 70€ oder so würde ich ja locker machen aber der meinte irgendwas von Abrollumfang zu groß! und er bräuchte da ein Gutachten! und anders würds net gehen!

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 16. Mai 2008, 13:23

Ein TÜV-Gutachten gibt es auf keinen Fall bei Original VW-Werksfelgen, die sind ja nur für bestimmte Modelle gedacht und dann passt das dort - Ich bin jedenfalls mit meinen Felgen zum Autohaus gefahren, und die haben dort alles per Einzelabnahme geregelt. Festigkeitsgutachten für die Felgen sollten die ja irgendwo im ETKA rumliegen haben. Und wenn der Prüfer dir sagt, dass das nicht geht, dann hat er keine Ahnung. Der Cross und der Cup rollen ja schließlich von Werk aus auch auf 17 Zoll rum und 205/40 is ne ganz normale 17er Größe.

Wie gesagt, wenn er sich strikt weigert, dann besorg dir von irgendwem aus dem Board einen Fahrzeugschein-Scan, bei dem wenigstens die Felgengröße und die Reifendimension stimmt und zeig dem das.

Themenersteller
skysurfer

Ungelesener Beitragvon skysurfer » 16. Mai 2008, 13:29

Ja dann werd ich das nochmal probieren! was mich ja nur ankotzt das ich extra frag und dann würde das was mir gesagt wurde net gehen!! scheißladen

bexit

Ungelesener Beitragvon bexit » 16. Mai 2008, 13:59

die santas gibts doch auch als sonderausstattung beim polo (gti zumindest im konfigurator) also geht es aufjedenfall!tüv hat wieder kp ^^ vorallem andere leute fahren 18er sag ihm das mal :P
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Blank 7,75  

Themenersteller
skysurfer

Ungelesener Beitragvon skysurfer » 16. Mai 2008, 23:22

Ja das mit den santas aufm gti werd ich ihm mal erzählen. und wenn er dann immer noch rumzickt dann geh ich eben mal zur konkurenz-dekra oder so weil hier im forum scheinen ja nich alle so probleme damit zu haben das eingetragen zu bekommen.

bexit
Re: Santa Monica auf Polo 9N Tüv will Gutachten

Ungelesener Beitragvon bexit » 17. Mai 2008, 15:47

ja versuch einfach mal nen anderen tüv oder so... bei mir wurden meine 8,5 x 17 auch zuerst nicht eingetragen weil die keine ahnung hatten und bei nem anderen tüv war das kein problem...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Blank 7,75  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 24. Mai 2008, 12:57

Ja das mit den santas aufm gti werd ich ihm mal erzählen. und wenn er dann immer noch rumzickt dann geh ich eben mal zur konkurenz-dekra oder so weil hier im forum scheinen ja nich alle so probleme damit zu haben das eingetragen zu bekommen.
ich weiß nicht wo du wohnst,aber in den alten Bundesländern mußt du für eine Einzelabnahme zum Tüv.In den neuen Bundesländern macht die Dekra die Einzelabnahmen

Auf unserem Vorgänger 9N habe ich Felgen vom Golf IV VR6 eintragen lassen.Das war überhaupt kein Problem

Besorg dir ein Vergleichsgutachten von einer Zubehörfelge wo deine Reifengröße aufgeführt ist.Damit sollte es gehen.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Isa
Re: Santa Monica auf Polo 9N Tüv will Gutachten

Ungelesener Beitragvon Isa » 24. Mai 2008, 13:11

@skysurfer : Bei mir gab es bezüglich des Eintragens keine Probleme. Hab die Santas von meiner Schwester abgekauft, weil sie die hässlich findet (Glück für mich :D ). Sie hatte nicht mal mehr die ABE davon, noch sonstige Unterlagen. Bin dann zum TÜV und die haben mir dann ein Gutachten erstellt, mit dem ich zur Zulassungstelle MUSSTE um es eintragen zu lassen. Alles zusammen hat dann 65 Euro gekostet.

ich glaub der ist nur zu faul in deinem fall :P

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!