Hey Leute,
Kann ich auch ne 9x18 hinten fahren auch wenns auf der Homepage des Felgenherstellers kein Gutachten für mein Fahrzeug gibt? Geht das mit ner Einzelabnahme klar wenn alles passt ( Radkasten etc.) oder gibts da Probleme ?
Gruß
Stefan
9x18 HA
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Re: 9x18 HA
ET müßte man wissen...
Möglich währe z.B. vorne 8x18 ET35 mit 205/35R18 und hinten 9x18 ET35 mit 225/30R18 mit einer normalen tieferlegung.
Möglich währe z.B. vorne 8x18 ET35 mit 205/35R18 und hinten 9x18 ET35 mit 225/30R18 mit einer normalen tieferlegung.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
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Re: 9x18 HA
Hab ne Kombi für das Hinterrad von 225/35 zr18 auf einer ET 35 das würde passen und Tieferlegung geht auch noch klar denke ich!
Hab grad son bisschen gelesen, und es liegt halt nur daran, ob es schleift oder nicht, ansonsten steht einer Eintragung in Form einer Einzelabnahme wohl nichts im Wege...
Gruß
Stefan
Hab grad son bisschen gelesen, und es liegt halt nur daran, ob es schleift oder nicht, ansonsten steht einer Eintragung in Form einer Einzelabnahme wohl nichts im Wege...
Gruß
Stefan
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Polo 9N Cricket
Aprilia Area 51
Re: 9x18 HA
also bis 8,5J kommst du bei einer 18zoll felge mit 215/35 Reifen die ET35 hat hin!
Da man auf 9J keine 215/35 draufbekommst hast du schonmal mehr Reifenbreite!
MEHR als 8,5J ist ohne bördeln nicht möglich.
Mein Reifen von der Felge verschwindet bei Volllast und voller Einfederung im Radkasten. und Zwischen Reifen und Radkasten sind 3mm platz wenn nicht weniger.
Frage beantwortet?
PS: Schau mal rein viewtopic.php?f=26&t=14886
Da man auf 9J keine 215/35 draufbekommst hast du schonmal mehr Reifenbreite!
MEHR als 8,5J ist ohne bördeln nicht möglich.
Mein Reifen von der Felge verschwindet bei Volllast und voller Einfederung im Radkasten. und Zwischen Reifen und Radkasten sind 3mm platz wenn nicht weniger.
Frage beantwortet?
PS: Schau mal rein viewtopic.php?f=26&t=14886
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Re: 9x18 HA
man kann hinten nicht bördeln! außerdem gibt es als alternative zum 215/35 noch den 225/30 und der passt auf 9 Zollalso bis 8,5J kommst du bei einer 18zoll felge mit 215/35 Reifen die ET35 hat hin!
Da man auf 9J keine 215/35 draufbekommst hast du schonmal mehr Reifenbreite!
MEHR als 8,5J ist ohne bördeln nicht möglich.
Mein Reifen von der Felge verschwindet bei Volllast und voller Einfederung im Radkasten. und Zwischen Reifen und Radkasten sind 3mm platz wenn nicht weniger.
Frage beantwortet?
PS: Schau mal rein viewtopic.php?f=26&t=14886
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Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: 9x18 HA
Klar kann man hinten bördeln /Radhausschalen erweitern.
Ob mir Bördelmaschine oder mit Hammer egal....
Fakt ist das 225 Reifen auf 9J zu breit wird bei ET35...
8,5J ist das maximale.. beim einfeden bis unter Reifen.
Edit: Du hast 9,5J und unter Reifen einfedern kommst du auch nichtmehr das sieht man auf deinen Bildern. (Hast ET30, damit sitzen die 0,5cm weiter innen als ET35)
Siehe hier:

Ja, ich meinte ziehen!.. mit einer Bördelmaschine kann man keine Kante umlegen, da keine vorhanden.
Ob mir Bördelmaschine oder mit Hammer egal....
Fakt ist das 225 Reifen auf 9J zu breit wird bei ET35...
8,5J ist das maximale.. beim einfeden bis unter Reifen.
Edit: Du hast 9,5J und unter Reifen einfedern kommst du auch nichtmehr das sieht man auf deinen Bildern. (Hast ET30, damit sitzen die 0,5cm weiter innen als ET35)
Siehe hier:

Ja, ich meinte ziehen!.. mit einer Bördelmaschine kann man keine Kante umlegen, da keine vorhanden.

Zuletzt geändert von R-Tec am 2. Jul 2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 9x18 HA
Man kann beim Polo hinten nicht bördeln!
Was soll man da bördeln? Es gibt doch garkeine Bördelkante...
Man kann ziehen aber nicht bördeln!
Aber gut das du grade mein Bild als vergleich nimmst. (9,5x17 ET30 mit 225/35R17)
Wenn man 9x18 ET35 mit 225/30 auf die Hinterachse steckt kommt das Auto im vergleich zu meinen 17ner 14mm höher und der Felgenrand würde 11,35mm weiter im Radkasten stehen.
Also solange er nicht megatief ist gibt es keine Probleme. Wenn es doch sehr tief sein soll dann muß halt leicht gezogen werden.
Was soll man da bördeln? Es gibt doch garkeine Bördelkante...
Man kann ziehen aber nicht bördeln!
Aber gut das du grade mein Bild als vergleich nimmst. (9,5x17 ET30 mit 225/35R17)
Wenn man 9x18 ET35 mit 225/30 auf die Hinterachse steckt kommt das Auto im vergleich zu meinen 17ner 14mm höher und der Felgenrand würde 11,35mm weiter im Radkasten stehen.
Also solange er nicht megatief ist gibt es keine Probleme. Wenn es doch sehr tief sein soll dann muß halt leicht gezogen werden.
Fahrzeuge:
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Re: 9x18 HA
Umrechnungsformel für 9J (Felgenbreite und Felgenmitte)
9 x 2,54 cm = 22,86 cm (Felgenbreite)
22,86 cm : 2 = 11,43 cm (Felgenmitte)
11,43 cm + 3,5 cm (ET) = 14,93 cm "Abstand Flansch - Felgeninnenseite"
11,43 cm - 3,5 cm (ET) = 7,93 cm "Abstand Flansch – Felgenaußenseite"
Umrechnungsformel für 9,5J (Felgenbreite und Felgenmitte)
9,5 x 2,54 cm = 24,13 cm (Felgenbreite)
24,13 cm : 2 = 12,065 cm (Felgenmitte)
12,065 cm + 3,0 cm (ET) = 15,065 cm "Abstand Flansch - Felgeninnenseite"
12,065 cm - 3,0 cm (ET) = 9,065 cm "Abstand Flansch – Felgenaußenseite"
Bei einer Zahl von 7,45 cm "Abstand Flansch – Felgenaußenseite" ist bei richtiger Tieferlegung "Reifen unter Kante" schluss..
Er hat mit 9J 7,93cm... Probier es einfach^^ Bin mal aufs Ergebnis gespannt.
Als ich aufm Ring war wollte ich nachprüfen ob meine Karre in den Kurven schleifen würde.
Einfach Vorne Rechts irgendwo drauffahren (Betonblock einer Abzäunung^^), dann 4 Leute reinsetzen. Hinten links war der Reifen fast ganz verschwunden! =)
Achja, hattest recht, dummer denkfehler von mir.. hier nochmal was zur ET für die anderen User:
Flansch = Felgenmitte

Bildquelle: http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).
9 x 2,54 cm = 22,86 cm (Felgenbreite)
22,86 cm : 2 = 11,43 cm (Felgenmitte)
11,43 cm + 3,5 cm (ET) = 14,93 cm "Abstand Flansch - Felgeninnenseite"
11,43 cm - 3,5 cm (ET) = 7,93 cm "Abstand Flansch – Felgenaußenseite"
Umrechnungsformel für 9,5J (Felgenbreite und Felgenmitte)
9,5 x 2,54 cm = 24,13 cm (Felgenbreite)
24,13 cm : 2 = 12,065 cm (Felgenmitte)
12,065 cm + 3,0 cm (ET) = 15,065 cm "Abstand Flansch - Felgeninnenseite"
12,065 cm - 3,0 cm (ET) = 9,065 cm "Abstand Flansch – Felgenaußenseite"
Bei einer Zahl von 7,45 cm "Abstand Flansch – Felgenaußenseite" ist bei richtiger Tieferlegung "Reifen unter Kante" schluss..
Er hat mit 9J 7,93cm... Probier es einfach^^ Bin mal aufs Ergebnis gespannt.
Als ich aufm Ring war wollte ich nachprüfen ob meine Karre in den Kurven schleifen würde.
Einfach Vorne Rechts irgendwo drauffahren (Betonblock einer Abzäunung^^), dann 4 Leute reinsetzen. Hinten links war der Reifen fast ganz verschwunden! =)
Achja, hattest recht, dummer denkfehler von mir.. hier nochmal was zur ET für die anderen User:
Flansch = Felgenmitte

Bildquelle: http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).
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