Wie alt dürfen Reifen sein?

Themenersteller
Selle

Wie alt dürfen Reifen sein?

Ungelesener Beitragvon Selle » 28. Jun 2008, 11:03

Hallo wollt nem kumpel seinen Komplettsatz Rial Viper E706 16 Zoll mit Bridgestone Turanza Sommerreifen abkaufen :!: die reifen sind aber schon 4 Jahre alt! Sind die schon hart oder kann ich noch was mit denen anfangen?

PS: ich habe mal in der Reifentabelle nachgeschaut habe aber nicht durchgeblickt.... die bekomm ich doch eingetragen oder? :???: :???: :???:
Reifenbreite: 205
Zollgröße:16 Zoll
Querschnitt:45
Einpresstiefe:42
Tragfähigkeitsindex:83
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Napper

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Ungelesener Beitragvon Napper » 28. Jun 2008, 12:13

Da kann man leider nichts genaues sagen, weil das von Reifenmischung zu Reifenmischung unterschiedlich ist. Wichtig ist, das die Reifen nicht rissig sind, dann sollten sie noch in ordnung sein.
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 28. Jun 2008, 12:22

4 Jahre würde ich noch fahren. Ist für mich allerdings schon grenzwertig. Ich glaub empfohlen wird momentan nicht älter als 7 Jahre, wobei die Grenze wohl noch angepasst werden soll.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

polorobin

Ungelesener Beitragvon polorobin » 28. Jun 2008, 12:51

Derzeit gibt es keine gesetzliche Verordnung für Autoreifen die das Alter reglementieren. Dafür aber Empfehlungen: Sommerreifen sollen sie nicht älter als 10 jahre sein bei Winterreifen sollten sie nach ca. 6 Jahren ersetzt werden, weil bei diesen die Gummimischung schneller aushärten und dann der Grip verloren geht, weil die Profillamellen nicht mehr richtig greifen können.

Also dem TüV ist es egal, wenn der Reifen noch Profil hat und keine Risse aufweist!

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Jun 2008, 11:00

Ich kann Dir aus ruhigem Gewissen sagen das Du die noch fahren kannst. 4 Jahre ist noch völlig OK. Wie schon erwähnt solange sie keine Risse haben ist alles :top:
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 29. Jun 2008, 11:20

Würde sagen, alles über 5 Jahre und unter 4 mm Profil, ist mit hohem Risiko behaftet, bei Sommer wie bei Wintereifen. Die 4mm beziehen sich bei Sommerreifen auf das Aquaplaning und bei den Winterreifen auf den Grip im Schnee. Dazu kommt eben, wie werden die Reifen bei nicht Nutzung gelagert und welchen Umwelteinflüssen, Sonne usw, sind sie ausgesetzt.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!