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Felgengröße

Verfasst: 9. Feb 2006, 12:48
von K-MEL DCCHA
Ich bin jetzt seit fast 2 monaten am verzweifeln, welche Felgengröße ich mir zulegen soll.
Mein problem: habe es mit der bandscheibe, daher dachte ich wären 16" mit einem 45er querschnitt etwas besser und weicher als 17" mit 40er querschnitt.

Klar, optimal ist beides nicht, aber möchte auch nicht drauf verzichten.
Irgendwer hatte hier mal einen link mit einem reifenrechner gepostet, wo man den unterschied zwischen 2 reifengrößen sehen konnte, wie z.b. breite effektive breite,toleranz im abrollumfang und auch den federungsindex.

die 195/45 16 hatten auf einer skala von 0(keine Federung des reifens) bis 10(reifen federt) eine 3,5.
die 205/40 17 hatten 0,2.

Zum vergleich: Meine 185/14 60 (Glaub ich) haben 8,8 :D

Ist der unterschied wirklich so spürbar?

Preislich ist 16" natürlich auch sehr interessant... Optik is klar 17, aber das is mir im augenblick eher zweitrangig.

Verfasst: 9. Feb 2006, 14:03
von px
Klingt ganz schön drastisch, aber letztlich federt natürlich mehr das Fahrwerk als der Reifen, von daher wird das relativ zu sehen sein...

Ich glaub aber z.B. nicht, dass du zwischen 16 und 17" einen Unterschied bemerkst...

Verfasst: 9. Feb 2006, 14:44
von Nico84
glaub ich auch nicht. Aber zwischen 14 und 16er .. oh ja...

Verfasst: 9. Feb 2006, 15:06
von Shabar
Nen' Kumpel von mir hatte von 16 auf 17 gewechselt !
Beim fahren hat man keinen Unterschied gemerkt!

:arrow: Aber Optik war mit 17 besser!!!

;-)

Verfasst: 9. Feb 2006, 15:41
von px
Ich find das mit kleineren Felgen eher störend, der Wagen wankt viel stärker auf den Ballons. Also angesichts der Vorteile in Kurven und allgemein bei der verbesserten Straßenhaftung sowie kürzerem Bremsweg tendiere ich so oder so zu breiteren und flacheren Reifen. Aber der Unterschied zwischen 16 und 17" ist eben nicht sonderlich groß.

Verfasst: 10. Feb 2006, 07:55
von K-MEL DCCHA
Wie gesagt optik und fahrverhalten etc sind - im augenblick - eher hintergründig.
Gut zu hören das das also kein so großer unterschied ist wie mir der reifenrechner weiß machen will. :D

Verfasst: 10. Feb 2006, 08:40
von px
Naja, wenn Optik hintergründig ist, kannst du dir die Aktion ja sparen :D Dass flachere Reifen grad in Verbindung mit deinem Fahrwerk zwangsläufig ein härteres Federungsverhalten erzeugen, ist klar und unumgänglich.

Verfasst: 10. Feb 2006, 08:43
von K-MEL DCCHA
Ja, ich meinte den unterschied 16" <-> 17" in Bezug auf Optik. Eins von beiden hätte ich mir gekauft, hätte ich halt abhängig vom federungskomfort gemacht, weniger von der optik.

Verfasst: 10. Feb 2006, 09:24
von px
Na dann nimm 16". Da kriegst du moderate Breite hin, sparst also auch zu große Einbußen und hast einen vertretbaren Querschnitt der Reifen. Hätte ich damals auch gemacht, hätte es meine Wunschfelgen in 16" gegeben.

Größer sieht natürlich immer irgendwie besser aus, aber das ist bei allen Sachen so ;) :D

Verfasst: 10. Feb 2006, 12:00
von K-MEL DCCHA
Größer sieht natürlich immer irgendwie besser aus, aber das ist bei allen Sachen so ;) :D
Ach so rennt der Hase! :D

Muss ich halt mal schauen...Preislich gibts da natürlich auch recht heftige unterschiede.

Verfasst: 12. Feb 2006, 00:49
von K-MEL DCCHA
Hat denn jemand erfahrung mit Pirelli P Zero Nero? die sind grad günstig bei reifen.de für 90 euro.... ;)

reifen

Verfasst: 12. Feb 2006, 09:02
von brutus
boooaaaa 90€ für einen reifen, dann nach 15tsd schon wieder neu teuer teuer

brutus

Verfasst: 13. Feb 2006, 23:37
von Twin BY
Ich find das mit kleineren Felgen eher störend, der Wagen wankt viel stärker auf den Ballons. Also angesichts der Vorteile in Kurven und allgemein bei der verbesserten Straßenhaftung sowie kürzerem Bremsweg tendiere ich so oder so zu breiteren und flacheren Reifen. Aber der Unterschied zwischen 16 und 17" ist eben nicht sonderlich groß.
also ich kann Dir nur von mir berichten.
Bin von Sommer 215 / 35 R 17 auf Winter 195 / 55 R 15 umgestigen und man merkt einen deutlichen komfortableren Lauf....da meint man fast die Reifen auf den Winterfelgen ziehts jedes mal runter in der Kurve

Also wennst es mit den Bandscheiben hast, dann tendier ich ganz klar zu den 16 Zoll. Ansonsten geht nix über schöne 17 Zöller

Verfasst: 31. Jan 2007, 20:30
von brikzzz
@px


wie is en des bei dir mit deinen reifen...hast du bei deiner felgen und reifengröße nen unterschied gemerkt bezogen auf max v, beschleunigung und verbrauch? die frage geht auch an alle anderen mit so ner reifen + felgen....danke schonmal


weil mir en bekannter sagt ich kann des vergessen mit 17 zoll und 205 40...ich sollte lieber 16er nehmen mit 195 45....da würde ich nicht verlieren....

Verfasst: 31. Jan 2007, 20:46
von Wohlfahrt
soviel mehr macht das nicht aus

Verfasst: 1. Feb 2007, 15:53
von brikzzz
hmm....hab nur 64 ps kann mir net vorstellen dass 17er mit ner berifung von 205/40 sich kaum auf beschleunigung und verbrauch auswirken...denke bei 64 ps isses besser auf 16er mit 195ern zu greifen...wenn das totaler schwachsinn is was ich hier rede dann sagt das bitte :D ..würd mich freuen wenn hier einer was postet der au nur 64 ps hat :( und 17er drauf hat

Verfasst: 1. Feb 2007, 16:09
von bmgf
würd mich freuen wenn hier einer was postet der au nur 64 ps hat und 17er drauf hat
px, wo bist du! :D

@brikzzz:
:tuschel: benutz doch mal die galerie suchfunktion! ;)

Verfasst: 1. Feb 2007, 16:46
von px
Du, ich wechsle jede Saison zwischen 165R14 und 205R17 - und DAS macht was aus :lol:

Dass sich 195 und 205 groß was nimmt, bezweifel ich. Allerdings behaupten manche das, z.B. Sunrace. Wobei in seinem Fall noch dazu kommt, dass die Felgenbreite gleich geblieben ist, sprich der Reifen wird breit gezogen. Ich denke das kann man objektiv kaum einschätzen.

Unter'm Strich lässt sich sagen, wer von 165 auf 195 wechselt wird auch nicht schockierter sein als von 165 auf 205 ;) Man merkt es auch hauptsächlich beim Anfahren, danach geht's dann, reine Gewöhnungssache. Mir persönlich ist es den Gewinn an Fahrsicherheit, Bremsleistung und Optik wert - zumal wir mit 64 PS so oder so nicht viel reißen ;)

Verfasst: 1. Feb 2007, 16:53
von brikzzz
hmm...okay is klar...blos wie is das jetzt mit 16 zoll und 195 dat wär doch net so ne schlimmer veränderung wie mit 17ern und 205 breite, ach fuck...man die optik is bei 17 zoll optimal....aber mit 16 zoll denke ich dass die beschleunigung besser is und halt v max und weniger verbrauch....was machi da jetzt? :|