Alufelgen selber lackieren...
Alufelgen selber lackieren...
Guten Morgen,
ich habe vor meine Winter-Alufelgen in schwarz-matt zu lackieren.
Eventuell wollte ich mich selber mal daran versuchen.
Hättet ihr mal ein paar Tips zur richtigen Reihenfolge der Arbeitsschritte.
Ich würde es so machen:
1.) Die Oberfläche der Felgen nach dem Reinigen anschleifen.
2.) Die Felgen mit Haftgrund grundieren.
3.) Die Felgen mit schwarz-matter Farbe lackieren, event. mehrere Schichten.
4.) Die Felgen mit Klarlack versiegeln (gibt es überhaupt Klarlack für matte Farben?)
Oder ist ein Glanzlack (schwarz) wiederstandsfähiger ??
Wie gut eignen sich Farb-Spraydosen zum Lacken ??
Vielleicht hat jmd auch Hersteller-Tips für den Lack bzw. Haftgrund...
Wäre euch sehr dankbar...
Gruss DENNIS
ich habe vor meine Winter-Alufelgen in schwarz-matt zu lackieren.
Eventuell wollte ich mich selber mal daran versuchen.
Hättet ihr mal ein paar Tips zur richtigen Reihenfolge der Arbeitsschritte.
Ich würde es so machen:
1.) Die Oberfläche der Felgen nach dem Reinigen anschleifen.
2.) Die Felgen mit Haftgrund grundieren.
3.) Die Felgen mit schwarz-matter Farbe lackieren, event. mehrere Schichten.
4.) Die Felgen mit Klarlack versiegeln (gibt es überhaupt Klarlack für matte Farben?)
Oder ist ein Glanzlack (schwarz) wiederstandsfähiger ??
Wie gut eignen sich Farb-Spraydosen zum Lacken ??
Vielleicht hat jmd auch Hersteller-Tips für den Lack bzw. Haftgrund...
Wäre euch sehr dankbar...
Gruss DENNIS
Fahrzeuge:
BMW e61 525i Touring
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Alufelgen selber lackieren...
Hi,
ich bin gerade ebenfalls dran meine Alufelgen zu lackieren. Ich persönlich bevozuge allerdings schon lange die Variante mit der Lackierpistole,weil ich hierbei den Härtegrad ect. des lackes selbstbestimmen und mischen kann, jeodch ohne Notwendige Hilfsmittel und verständniss ist dies nicht unbedingt Laien geeignet.
Die Variante Sprühdose ist durchaus denkbar, jedoch Zeitaufwendig Lackierfehlerlastig und im Endeffekt teurer als mit der Lackierpistole.
Matten Klarlack gibt es in der Form nicht, jedoch gib es Klarlack in "Seidenmatt" jedoch habe ich diesen noch nie in einer Sprühdose gesehen,jedoch wäre eine versiegelung unbedingt Notwendig bei Felgen. Und Hochglänzender Klarlack bringt bei matten Felgen nicht das Ergebnis was du gerne hättest, es glänzt nämlich Anschliessend :-)
ich bin gerade ebenfalls dran meine Alufelgen zu lackieren. Ich persönlich bevozuge allerdings schon lange die Variante mit der Lackierpistole,weil ich hierbei den Härtegrad ect. des lackes selbstbestimmen und mischen kann, jeodch ohne Notwendige Hilfsmittel und verständniss ist dies nicht unbedingt Laien geeignet.
Die Variante Sprühdose ist durchaus denkbar, jedoch Zeitaufwendig Lackierfehlerlastig und im Endeffekt teurer als mit der Lackierpistole.
Matten Klarlack gibt es in der Form nicht, jedoch gib es Klarlack in "Seidenmatt" jedoch habe ich diesen noch nie in einer Sprühdose gesehen,jedoch wäre eine versiegelung unbedingt Notwendig bei Felgen. Und Hochglänzender Klarlack bringt bei matten Felgen nicht das Ergebnis was du gerne hättest, es glänzt nämlich Anschliessend :-)

hey hast du meine gedanken gelesen oder wie?
genau das gleiche habe ich auch mit meinen winter felgen vor
habe auch schon man in einem anderen forum gefragt ob und wie das gehen würde usw.
und ich bekam die gleichen antworten zu hören. da ich auch erst noch dir reifen runter nehmen müsste denke ich wäre es ein für mich zu großer aufwand, was dazu mit zum jetztigem zeitpunkt auch zu teuer wäre.
hatte es auch erst vor mit der spraydose zu arbeiten, wusste aber auhc das es kein gutes ergebnis werden kann! wenn man zum lackierer geht kostet das halt pro felge bis 80€ und das sehe ich nicht ein für winterfelgen zu zahlen!
halte mich aber mal auf dem laufenden wenn du da etwas machst!
lg katrin
genau das gleiche habe ich auch mit meinen winter felgen vor

habe auch schon man in einem anderen forum gefragt ob und wie das gehen würde usw.
und ich bekam die gleichen antworten zu hören. da ich auch erst noch dir reifen runter nehmen müsste denke ich wäre es ein für mich zu großer aufwand, was dazu mit zum jetztigem zeitpunkt auch zu teuer wäre.
hatte es auch erst vor mit der spraydose zu arbeiten, wusste aber auhc das es kein gutes ergebnis werden kann! wenn man zum lackierer geht kostet das halt pro felge bis 80€ und das sehe ich nicht ein für winterfelgen zu zahlen!
halte mich aber mal auf dem laufenden wenn du da etwas machst!
lg katrin
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
ich werde meine winterfelgen auch selbst lackieren,
da ich am rand etliche borsteinschäden habe, aber nicht zu tiefe, diese werden mit aluspachtel aufgefühlt.
beschreibung dazu hab ich eine gute im net gefunden: http://www.polotreff.de/html/forum/108332.html
ich lasse meine reifen von der felge demontieren dann ist es etwas leichter auf der felge zu arbeiten, es geht aber auch ohne, luft raus reifen bisschen runterdrücken und gut abkleben
lg
da ich am rand etliche borsteinschäden habe, aber nicht zu tiefe, diese werden mit aluspachtel aufgefühlt.
beschreibung dazu hab ich eine gute im net gefunden: http://www.polotreff.de/html/forum/108332.html
ich lasse meine reifen von der felge demontieren dann ist es etwas leichter auf der felge zu arbeiten, es geht aber auch ohne, luft raus reifen bisschen runterdrücken und gut abkleben

lg
Wollte mal fragen, obs irgendwie nen Zeug womit man selber seine Felgen "versiegeln" kann, damit die nich so schnell vom Salz angefressen werden?
Gibts von fast jedem Hersteller, ich kann den von Sparvar empfehlen, feines Sprühbild ohne Tröpfchen.jedoch gib es Klarlack in "Seidenmatt" jedoch habe ich diesen noch nie in einer Sprühdose gesehen
Und tut Euch Zeit an wenn Ihr´s mit der Sprühdose macht; lieber 10 dünne Schichten als eine dicke!
@Lampe: Nimm LiquidGlass, hab 2 Schichten auf meinen Parabols drauf; perfekt^^
Auch wenn Du nur 1- oder 2mal die Woche den Bremsstaub abmachst: klares Wasser reicht, easy going...
second place is the first loser
ich hab meine Winteralus für 40 EUR bei eBay gekauft, und anschließend abgeschliffen, alle Macken entfernt, und per Spraydose lackiert.
Das Ergebnis ist sehr gut, nur an manchen Stellen hab ich nicht ganz sauber gearbeitet, da es sich eh nur um Winterfelgen handelt. Aber passt super so.
Vorgang: Grundiert, 2 x Farbe, 2 x Klarlack. Alles per Spraydose. Extra die Pistole rauszuholen, war mir ne zu große Sauerei.
auch nach 2 Wintern sind sie wie frisch lackiert! Also nur zu, traut euch
Das Ergebnis ist sehr gut, nur an manchen Stellen hab ich nicht ganz sauber gearbeitet, da es sich eh nur um Winterfelgen handelt. Aber passt super so.
Vorgang: Grundiert, 2 x Farbe, 2 x Klarlack. Alles per Spraydose. Extra die Pistole rauszuholen, war mir ne zu große Sauerei.
auch nach 2 Wintern sind sie wie frisch lackiert! Also nur zu, traut euch

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Du hast die wahrscheinlich auf "original" getrimmt bzw. gelackt. Welchen Lack haste da genommen?
den nächstbesten ausm Baumarkt, war glaub VW Reflexsilber. Ich musste möglichst genau an den ursprünglichen Farbton rankommen, da ich die Original Deckel weiterbenutzen musste. Wenn die Felgen leicht dreckig sein, sieht man gar keinen Unterschied mehr.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Ich habe meine Winterfelgen selbst gelackt......
Angefangen die grossen Macken zu entfernen, das musste ich leider mit einer Metallfeile machen.... klappte aber ganz gut.
Dann habe ich die komplette Felge gestrahlt. Dazu feinen Sand genommen und in einem Sandstrahler alle 4 Felgen vom Lack befreit.
Danach einfach lackiert. ohne grundierung, ohne alles. kein Klarlack hinterher, nichts. Es war eben nur ein Versuch und ich finde für den Aufwand hat es gut geklappt. Ist ja eh nur für den Winter......
Hatte auch schon einen Bordsteinschaden. Felge runter genommen, entsprechende Stelle abgeklebt,angeschliffen und drüberlackiert. fertig
Kann bis heute nicht klagen. Eventuell wäre das Ergebnis feiner geworden bei feinerem Sand, einer Grundierung o.ä. Klarlack würde es auch bestimmt noch haltbarer machen. Beim nächsten mal.
Angefangen die grossen Macken zu entfernen, das musste ich leider mit einer Metallfeile machen.... klappte aber ganz gut.
Dann habe ich die komplette Felge gestrahlt. Dazu feinen Sand genommen und in einem Sandstrahler alle 4 Felgen vom Lack befreit.
Danach einfach lackiert. ohne grundierung, ohne alles. kein Klarlack hinterher, nichts. Es war eben nur ein Versuch und ich finde für den Aufwand hat es gut geklappt. Ist ja eh nur für den Winter......
Hatte auch schon einen Bordsteinschaden. Felge runter genommen, entsprechende Stelle abgeklebt,angeschliffen und drüberlackiert. fertig
Kann bis heute nicht klagen. Eventuell wäre das Ergebnis feiner geworden bei feinerem Sand, einer Grundierung o.ä. Klarlack würde es auch bestimmt noch haltbarer machen. Beim nächsten mal.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/o-ukb9Hjppk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/o-ukb9Hjppk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Ich habe hier mal ein schönes Video für euch...
Die besten Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Ich habe hier mal ein schönes Video für euch...
Die besten Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

finde der haut bissel arg viel farbe rauf, kann mir kaum vorstellen das er da keine nasen bei hat... sonst top video, das mit dem drehteil is ne feine idee...
ich schmeiss mich weg, das Ding soll " Preis bis einschl. 30.10.09 nur 59.- € incl MwSt" kosten, das überleg ich mir doch lieber selber sowas zu bauen ^^

Man könnte z.B. einen ganz normalen Felgenbaum quasi nur "halb" aufbauen und entsprechend lacken...
Dann würde das ganze ca. 10€ kosten
Dann würde das ganze ca. 10€ kosten

Hab ich eben auch scho gedacht, sache is ja wie der sich dreht 

Probieren geht über studieren... 

Hat da mal wer was neues gefunden? Selbst gebaute Ideen die auch wirklich funktionieren? 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!