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Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 18. Jan 2009, 12:47
von nani
Hallo
ich bin jetzt verstärkt am schauen nach neuen Alufelgen für den Sommer.
Am besten gefallen mir einfach die Felgen die OZ, obwohl sie mit Abstand auch die teuersten sind
Der Preis kommt wohl auch zustande, weil die Felgen mit etwa 7kg bei 17 Zoll sehr leicht sein sollen (v.a. Ultraleggera und der neueste Hit Alleggerita)
Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich mehr zu investieren und dann eine "leichte" Felge zu haben? Also wieviel macht das aus? Ist das ein merklicher Unterschied zu einer "normalen" Felge? Ich fahr momentan 16 Zoll Werksfelgen und 205/45 Reifen (Sommer & Winter). Das solche Niederquerschnittreifen besser gehen als andere hab ich schon bemerkt. Aso, und ich hab nen 1,4l mit 75PS.
Danke für eure Antworten!
Grüße, Christiane
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 18. Jan 2009, 14:23
von Miriquidi
bei was sollen Niederquerschnittsreifen besser gehen ? hatte kurzzeitig auch mal 205/ 16 zoll auf meinem 80 PS er und hab zurückgerüstet auf 195/45 16 auf Bora Stahlfelgen geht von den Fahrleistungen her besser
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 11:43
von Fellenteee
meiner meinun nach bringen leichte ALufelgen bei Autos nich so viel.
Auf das Gewicht einer Alufelge zu achten bringt beim Motorrad mehr, weil da das gewicht der Felge einen deutlich höheren prozentualen anteil am gesamtgewicht hat als beim Auto.
Wenn du dein Auto allerdings komplett auf Leichtbau machst dann nimm die leichtesten.
Wenn du überlegst zw. Optik und Gewicht dann nimm die die dir besser gefallen
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 12:07
von helgemania
Leg doch einfach mal eines deiner Räder auf die Wage. Dann hast du einen Anhaltspunkt wie schwer es ist.
Dann fragst du bei dem Reifenhersteller deiner Wahl nach, wie schwer dein gewünschter Reifen ist. Dann das Gewicht des Reifens + das Gewicht der Felge addieren und schon kannst du das Gewicht deines Wunschrades in 17 Zoll mit deinem jetzigen 16 Zoll Rad vergleichen.
7 Kilo für eine 17 Zoll Felge ist leicht, normal sind eher 10 Kilo.
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 12:24
von VW Polo 9N3
bei Verbrauch merkt man nichts mit schweren Felgen. Aber beim Beschleunigen
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 12:30
von DOW
Wie stark merkst du den Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen VW Polo 9N?
Überlege mir, von 16" 205ern auf 17" 215er umzusteigen. Frag mich, ob ich da einen großen Unterschied merke.
Im Winter hab ich 185er drauf.
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 12:41
von Andi85Nbg
meiner meinun nach bringen leichte ALufelgen bei Autos nich so viel.
Auf das Gewicht einer Alufelge zu achten bringt beim Motorrad mehr, weil da das gewicht der Felge einen deutlich höheren prozentualen anteil am gesamtgewicht hat als beim Auto.
Wenn du dein Auto allerdings komplett auf Leichtbau machst dann nimm die leichtesten.
Wenn du überlegst zw. Optik und Gewicht dann nimm die die dir besser gefallen
Je leichter die Felgen sind um so weniger Masse muss der Motor in schwung bringen!!!
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 12:48
von VW Polo 9N3
Wie stark merkst du den Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen VW Polo 9N?
Überlege mir, von 16" 205ern auf 17" 215er umzusteigen. Frag mich, ob ich da einen großen Unterschied merke.
Im Winter hab ich 185er drauf.
Beim Verbrauch sind es um die 0,2l mehr im Sommer, kann aber auch am Fahrstiel im Sommer liegen. Aber beim Beschleunigen und beim Anfahren merk ich es. Mit den Winterreifen drehen die Räder viel leichter durch

meine Sommeralus sind aber auch sehr schwer.
hir kannst ja mal mein Verbrauch anschauen, ich fahr immer quer über die Schwäbische Alb.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/254369.html
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 12:52
von DOW
Ja gut, im Winter bekomm ich die Leistung sowieso nicht auf die Straße, im Sommer ringen die 205er schon manchmal im 2. Gang um Fassung, mehr Haftung hab ich dann vielleicht, aber ich hab keine Lust auf das Gefühl, als ziehe ich nen LKW hinter mir her

Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 12:59
von Andi85Nbg
Ja gut ihr habt beide an Diesel, habt also von hausauf scho mehr Drehmoment!!
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 13:02
von VW Polo 9N3
nein so ist es auch wieder nicht

Hast ja nochmal 30PS mehr. Meiner dreht auch noch durch, ist ja ein TDI
Musst dir eben bessere felgen kaufen als ich, die sind extrem schwer. Die Sommerräder wiegen ca. soviel wie bei nem Tigun die 18" mit 235.
@Andi85Nbg ja mit nem TDI ist es schon besser. Aber 86 PS sind doch auch nicht schlecht
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 13:08
von DOW
nein so ist es auch wieder nicht

Hast ja nochmal 30PS mehr. Meiner dreht auch noch durch, ist ja ein TDI
Musst dir eben bessere felgen kaufen als ich, die sind extrem schwer. Die Sommerräder wiegen ca. soviel wie bei nem Tigun die 18" mit 235.
@Andi85Nbg ja mit nem TDI ist es schon besser. Aber 86 PS sind doch auch nicht schlecht
Falsch, ich hab sogar 60 PS mehr

Ich würde mir wenn statt meinen Montreal II 16" die Exor STP 17" holen. Soviel kann das doch nicht ausmachen oder?
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 13:11
von VW Polo 9N3
nein da hast dann kein Unterschied mehr. Und wie leuft er mit 160PS? lohnt sich ein Chip?
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 13:18
von Tyler D.
7 kg pro Felge ist ja echt wenig.
Ich hab eben grad mal meine Felge (auch von OZ) auf die Waage gestellt und die wiegt mal eben 12,9 kg!
Im Ralleysport haben sie doch Magnesiumfelgen benutzt weil die ein klein wenig leichter sind.
Polos sind natürlich in der Regel keine Hochleistungsmaschienen, aber im Pkw Bereich machen sich 6 kg pro Rad bei 75 PS bestimmt auch etwas aus!
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 13:28
von Andi85Nbg
Nani hat 75 PS da merkst jedes mehr an Reifenbreite und jedes Gewicht an der Antriebsachse!!
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 13:41
von Whiskers
es geht hauptsächlich um das massenträgheitsmoment der felge, welches sich dann natürlich 1 zu 1 auf den motor überträgt und den motor daran hindert schnell hochzudrehen.
Die masse geht linear in das trägheitsmoment ein aber viel entscheidener ist wo die masse sitzt, denn dieser abstand geht quadratisch ein. so ist es möglich, dass eine leichte 17,18 zolle felge trotzdem schlechter ist als eine serienfelge. Der schwere reifen sitzt hier natürlich ebenfalls weiter von der drehachse entfernt!
Am besten also klein und leicht -> oz ultraleggera oder die noch leichtere allegerita
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 13:44
von VW Polo 9N3
meine 8x17 wiegen 13,9Kg ohne Lack
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 14:22
von polopuma
Der entscheidende Vorteil leichter Felgen liegt wohl darin, deutlich mehr Ruhe im Fahrwerk zu haben, da weniger radrotatorische, undgefederte Massen in Bewegung sind.
Man sollte dann natürlich auch auf leichte Reifen setzen, einer der leichtesten war immer der P ZERO NERO.
Aber sorry.....denke auf nem schweren Polo mit 75 PS ist der lustgewinn quasi nicht feststellbar
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 17:00
von Whiskers
Der entscheidende Vorteil leichter Felgen liegt wohl darin, deutlich mehr Ruhe im Fahrwerk zu haben, da weniger radrotatorische, undgefederte Massen in Bewegung sind.
Man sollte dann natürlich auch auf leichte Reifen setzen, einer der leichtesten war immer der P ZERO NERO.
Aber sorry.....denke auf nem schweren Polo mit 75 PS ist der lustgewinn quasi nicht feststellbar
das sich die arbeitsbedingungen für den stoßdämpfer durch die ungefederten massen verbessen hab ich vergessen zu erwähnen.
Aber schnall doch mal eine schwere felge, mit annährend gleich großem abrollumfang auf den polo, du wirst dich wundern
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Verfasst: 19. Jan 2009, 19:32
von nani
danke für eure zahlreichen Antworten.
Also ich entnehme dem ganzen dass es wohl schon den ein oder anderen Vorteil gibt, der sich aber womögich (v.a. bei meiner Maschine) nicht "allzu" groß auswirkt.
Nun gut, dann liegt es letztlich daran was ich bereit bin auszugeben. Aber 250€ fü eine Felge ist halt schon happig.
Dann hab ich noch eine letzte Frage:
Wie ist das mit der ET einer Felge? Ich habs bisher nicht ganz verstanden wie das gemessen wird. Ich möchte die Felge mit dem Reifen möglichst weit außen stehen haben. So weit wie eben vom TÜV noch zugelassen ist
Gibt es da eine ET an der ich mich orientieren kann oder hängt das dann auch noch mit der Felgen- und Reifenbreite zusammen? Wollte eigentlich 17` Felgen und 205/215er-Reifen.
Danke euch schonmal.