185 vs. 205


Themenersteller
Gast

185 vs. 205

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Nov 2004, 15:47

Servus,
das Thema gab's zwar schon, aber noch nicht in nem eigenen Thread und ich hab auch mal ne konkrete Frage zu meinen Felgen...

Also es geht um folgenden Sachverhalt:
Der Unterschied im Fahrverhalten zwischen meinen Sommerreifen (205 45 R16) und den Winterreifen (185 65 R14) ist eklatant! Ich merk sogar beim Schalten nen Unterschied, weil mein Autochen mit den Winterreifen wesentlich besser abrollt, also es 'bremst' beim Kupplung treten wesentlich weniger (rollt besser).
Nicht nur das Anfahren geht mit den Winterreifen einfacher, auch bei der Elastizität ist ein Unterschied festzustellen (besser mit Winterreifen).
Desweitern ist es so, daß die Reifen jetzt beim sehr zügigen Anfahren kurz durchdrehen, oder quietschen, daß ist mit meinen Sommerreifen absolut unmöglich, da hab ich's noch nie 'geschafft' durchzudrehen.
In der Endgeschwindigkeit liegt der Unterschied bei exakt 10km/h.

Was ich hier bisher gelesen hab, ging eher in die Richtung, daß die meisten bei nem ähnlichen Unterschied der Reifengröße kaum nen Unterschied merken.
Die Frage ist jetzt: Liegt das bei mir dann nach Eurer Meinung vielleicht eher an den Gummimischungen der Reifen als an dem Mehr an Breite?
Oder was ich schon mal gedacht hab: is bei meinen LM-Felgen vielleicht die Gewichtsverteilung ungünstig, weil die Speichen außen breiter werden --> größerer Kraftaufwand beim Beschleunigen!? Andererseits sind's ja nur 5 Speichen...

Bild

Na ja, ich freu mich trotzdem schon die Sommerreifen wieder drauf zu machen, denn breite, niedrige Reifen haben auch ihre Vorteile und wenn's nur die Optik ist! ;-)
Es wundert mich nur, warum bei anderen der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen offensichtlich kaum merkbar ist, oder is das gar nicht so!?
greetz

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Torment #69
Beiträge: 62
Registriert: 30. Okt 2004, 20:27
Wohnort: Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 22. Nov 2004, 15:50

...hm... :-/

wenn man zu lang zum Schreiben braucht wird man offensichtlich ausgeloggt...

Gast ^^ war also ich...
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 22. Nov 2004, 16:22

Das geht mir genauso, ich hab auch erstmal schön nen Wheelie mit meinen 64PSchen hingelegt mit den Winterrädern. Denke mal bei mir ist das noch eklatanter von 205 auf 165 ;)
Allein die Beschleunigung ist schon deutlich spürbar, wenn auch nicht um Welten oder so *g*

Das ist eben der Preis. Sicherlich macht das Profil auch etwas aus, aber letzlich ist die Breite schon entscheidend. Die Felge hat da keinen besonderen Einfluss drauf, mal davon abgesehen dass sie das Gewicht des Wagens erhöht - ich gehe mal davon aus, bei dir sind die Alus auch schwerer als die kleinen Stahlräder ;)
Ist eine relative Sache, klar, man verliert Leistung, und die spürt man auch. Darum würde ich auch bei z.B. 64PS an sich nicht mehr als 195 nehmen. Nun hat es sich bei mir ergeben, dass es meine Traumfelgen nicht kleiner gab - und es sieht ja auch geil aus, muss man zugeben.

Möchte die Breitreifen im Sommer trotzdem nicht missen, der Grip und die viel höhere Kurvengeschwindigkeit sind es auf jeden Fall wert, einfach mehr Spaß am Fahren :) Beschleunigungsrennen gewinnt mein Kleiner mit dem Motor so oder so nicht ;)


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 22. Nov 2004, 19:17

Der Winterreifen hat eine viel Weichere Gummimischung u.abgesehen noch von den Lamellen ist der Reifen dann noch früher am durchdrehen.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 22. Nov 2004, 19:48

Andererseits hat ein Winterreifen aber auch erheblich stärkeres Profil - das dürfte sich also schon wieder aufheben.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste