Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35


Themenersteller
Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 22. Apr 2009, 16:26

was meint ihr zu dieser kombi??

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon kendall » 22. Apr 2009, 19:41

Wenn Dein Motor die Walzen noch gedreht kriegt...dürfte gut Endgeschwindigkeit und Sprit kosten!
Meinste 225er auf ner 8"-Felge sieht aus? Hab eben noch bei nem Kollegen 215er auf 9 Zoll gesehn, die ziehn sich doch wat schöner...
also ich finds was breit, aber gefallen muß es Dir ja.
Watn für Räder....?
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon smithy » 22. Apr 2009, 19:46

Bild


T!m
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2006, 16:27
Wohnort: Siegen
Alter: 37

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon T!m » 22. Apr 2009, 19:51

also 215er vorne sieht in etwa so aus
Bild

hinten dann ein 225er wird etwas mehr Felgenschutz haben und nicht mehr so gezogen.

Wobei ich keine 2 unterschiedlichen Reifen aufs Auto machen würde
Bild
- Gruß Tim :)
- 1.4L Comfortline Automatik| Shadowblue| 215-35-R17| 8x17" OZ Ultraleggera| KW Variante 1| Singleframe| komplett LED| Da real Single-Frame Polo :D


Roadrunner666
Beiträge: 906
Registriert: 5. Okt 2006, 09:52
Wohnort: Reilingen
Alter: 44

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 23. Apr 2009, 08:20

Diese kombination fahre ich.

Vorne 215/35R17 auf 8,5x17ET30 hinten 225/35R17 auf 9,5x17 ET38

Am anfang hatte ich noch vorne einen 205/40R17 montiert, da ich mit dem Reifen aber leider nicht tief genug gekommen bin weil er zu früh schleift habe ich später auf einen 215/35R17 umgerüstet. (habe jetzt aktuell gar kein Bild :oops: )

Die kombinatin 205/40R17+225/35R17 ist auch öffters mal in Tüv Gutachten für den Polo zu lesen, da die reifen fast den gleichen Abrollumfang haben, bei 215/35R17+225/35R17 sollte man schon einen guten Tüv haben wegen der abweichung im Abrollumfang. Da ich vor kurtzem ein Sicherheitstrainung mit meinem Auto gemacht habe weiß ich aber das trotz der Abweichung das ABS/ESP usw. vorschriftsmäßig funktionieren :haha:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 23. Apr 2009, 12:51

:hä:
also das mit dem abrollumfang hab ich jetzt ned ganz verstanden...
da is doch der einzige unterschied das er hinten nen cm breiter wär oder seh ich das falsch?

@tim wieso keine verschiedenen reifen?


Roadrunner666
Beiträge: 906
Registriert: 5. Okt 2006, 09:52
Wohnort: Reilingen
Alter: 44

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 24. Apr 2009, 08:32

:hä:
also das mit dem abrollumfang hab ich jetzt ned ganz verstanden...
da is doch der einzige unterschied das er hinten nen cm breiter wär oder seh ich das falsch?

@tim wieso keine verschiedenen reifen?
theoretisch schon
aber der Querschnitt 35 heißt 35% der Reifenbreite
also 35% von 215mm sind 75,25mm und 35% von 225mm sind 78,75mm und somit ist der hintere Reifen 3,5mm höher
Es ist es also vergleichbar wie wenn du rundum die gleiche reifengröße fährst, aber hinten sind die reifen neu und die vorderen sind zur hälfte abgefahren...
Bei den Reifen weicht der Abrollumfang um 1,2% ab

Beim 205/40vorne und 225/35 hinten beträgt die abweichung 1,09% / bei 195/40R17+215/35R17 sind es 0,94%

Erlaubt sind max 1,5% abweichung vorne und hinten wegen esp abs...

Desweiteren darf die Abweichung zum kleinsten eingetragenem Serienreifen -4% bis +1% betragen sonst ist eine Tachoüberprüfung notwendig. (ausgenommen Fahrzeuge die der 3L/5L norm entsprechen, da ist der wert geringer)

Breitere Reifen hinten sind theoretisch schon überflüssig vor allem beim Polo.
Vw hat den Polo sehr auf sicherheit abgestimmt.
z.B. bei der Usplit bremsung (bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnen rechts und links) bei der das auto absolut grade in der spur bleibt und viele andere autos nach rechts oder links verschieben (nachteil längerer Bremsweg)
Das merkt man auch im grenzbereich mit ausgeschalteten esp, er schiebt total über die vorderachse, der hintere reifen hat also garkeine gelegenheit in den grenzbereich zu kommen und somit sind hinten breitere reifen auch sinnlos. Bei sehr nasser straße sieht es wieder anderst aus, da sind breite reifen meißt zum nachteil.
Und der polo kann mit 215+225 ohne esp auf einmal richtig spaß machen, er fängt an zu untersteuern, dann kammt das heck mit, nicht übertrieben aber so wie es sein soll!

aber scheiß auf die ganzen daten, man muß schließlich die Radkästen vollbekommen und hinten ist minimal mehr platz wie vorne :lol:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon px » 24. Apr 2009, 08:38

Breitere Reifen hinten sind theoretisch schon überflüssig vor allem beim Polo.
Vw hat den Polo sehr auf sicherheit abgestimmt.
z.B. bei der Usplit bremsung (bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnen rechts und links) bei der das auto absolut grade in der spur bleibt und viele andere autos nach rechts oder links verschieben (nachteil längerer Bremsweg)
Das merkt man auch im grenzbereich mit ausgeschalteten esp, er schiebt total über die vorderachse, der hintere reifen hat also garkeine gelegenheit in den grenzbereich zu kommen und somit sind hinten breitere reifen auch sinnlos. Bei sehr nasser straße sieht es wieder anderst aus, da sind breite reifen meißt zum nachteil.
Und der polo kann mit 215+225 ohne esp auf einmal richtig spaß machen, er fängt an zu untersteuern, dann kammt das heck mit, nicht übertrieben aber so wie es sein soll!
Find ich gut, dass man mal die eigentliche Sinnlosigkeit bestätigt, auch wenn man es selber aus optischen Gründen macht :top:

Macht beim Polo oder allgemein Fronttrieblern meist wenig Sinn. Bei Hecktrieblern wie von BMW findet man oft hinten breitere Reifen, was da wiederum auch sinnvoll ist, weil es den Grip natürlich erhöht.


Themenersteller
Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 24. Apr 2009, 12:09

ja also das mit dem "sinn" ist ja wieder eine frage für sich... :haha:
aber hab neulich einen gesehn mit hinten 225 und des sah einfach geil aus!
es werden dann eben rundrum 215 oder 225.
obwohl 225 rundrum schon zu heftig wär oder?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Kombination 8x17 VA 215/35 HA 225/35

Ungelesener Beitragvon px » 24. Apr 2009, 13:47

Was heißt heftig, hast dann halt gefühlte 50 PS statt 80 :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste