Achsvermessung - sinnvoll?
Verfasst: 3. Mai 2009, 12:26
Hi Guys,
war kürzlich beim Reifenhändler und habe mir auf die Vorderachse ein schönes Paar neue Sommerreifen drauf ziehen lassen. Nachdem die Jungs fertig waren, wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen innen mehr abgefahren sind, als außen und eine Achsvermessung fällig ist. Ansonten, könnten die neuen Reifen gleich wieder unten also ungleich abgefahren sein. Nun die alten Winter Reifen hielten mindestens 10tkm, die waren zuvor auf der Vorderachse drauf und sind jetzt unten, allerdings wie erwähnt -- innen mehr abgefahren wie außen, aber nicht dramatisch viel etwa 1 - 2 mm ... ich Frage mich wie schlimm das jetzt ist.
Die Fakten:
Die Achsvermessung kostet mal eben 70 Euro, und der Satz Reifen 100 Euronen.
Lohnt sich die Achsvermessung, wenn das Fahrzeug sauber gerade aus läuft, und schön in der Spur bleibt. ?
Macht es Sinn erstmal Reifen Abnutzung der neuen Sommerreifen zu beobachten, bevor man nach der Spur schauen lässt ?
Die Fragen stelle ich mir, weil ich vermute das der Vorbesitzer mit an dem Schrägprofil verwantwortlich war durch entsprechende Fahrweise, und bzgl. der letzten 10tkm die ich selbst zurück gelegt habe, die Abnutzung vermutlich eher gleichmäßig war. Ausserdem fahre ich mit etwas zuviel Druck (vorne ca. 2,5 Bar, hinten 2,3 Bar) .
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder Anregung, wie ich weiter vorgehen kann/sollte, oder was sonst noch sein kann.
Gruß, energy
war kürzlich beim Reifenhändler und habe mir auf die Vorderachse ein schönes Paar neue Sommerreifen drauf ziehen lassen. Nachdem die Jungs fertig waren, wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen innen mehr abgefahren sind, als außen und eine Achsvermessung fällig ist. Ansonten, könnten die neuen Reifen gleich wieder unten also ungleich abgefahren sein. Nun die alten Winter Reifen hielten mindestens 10tkm, die waren zuvor auf der Vorderachse drauf und sind jetzt unten, allerdings wie erwähnt -- innen mehr abgefahren wie außen, aber nicht dramatisch viel etwa 1 - 2 mm ... ich Frage mich wie schlimm das jetzt ist.
Die Fakten:
Die Achsvermessung kostet mal eben 70 Euro, und der Satz Reifen 100 Euronen.
Lohnt sich die Achsvermessung, wenn das Fahrzeug sauber gerade aus läuft, und schön in der Spur bleibt. ?
Macht es Sinn erstmal Reifen Abnutzung der neuen Sommerreifen zu beobachten, bevor man nach der Spur schauen lässt ?
Die Fragen stelle ich mir, weil ich vermute das der Vorbesitzer mit an dem Schrägprofil verwantwortlich war durch entsprechende Fahrweise, und bzgl. der letzten 10tkm die ich selbst zurück gelegt habe, die Abnutzung vermutlich eher gleichmäßig war. Ausserdem fahre ich mit etwas zuviel Druck (vorne ca. 2,5 Bar, hinten 2,3 Bar) .
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder Anregung, wie ich weiter vorgehen kann/sollte, oder was sonst noch sein kann.
Gruß, energy