Winter-/Sommerreifen oder Ganzjahresreifen

Themenersteller
Escapade

Winter-/Sommerreifen oder Ganzjahresreifen

Ungelesener Beitragvon Escapade » 11. Nov 2009, 14:03

Huhu,

ich war eben mit meinem Polo (Goal, BJ 2006) in der Werkstatt, weil ich einen Termin zum Reifenwechsel hatte. Leider teilte man mir dort mit, dass meine (im Juli mit dem Auto erworbenen) Winterreifen die ganze Saison nicht überstehen würden. Da meine Sommerreifen wahrscheinlich auch nächstes Jahr dran glauben müssen bin ich nun versucht, mir statt 2 mal neue Reifen direkt Ganzjahresreifen zu holen.

Mein Budget liegt bei etwa 300€ inkl. Montage.
Würdet ihr generell von GJR abraten oder wäre der Kompromiss für meine Situation okay? Wohne im Ruhrgebiet, fahre momentan fast täglich 50km Autobahn, ansonsten eher Kurzstrecken. Komme auf etwa 12000km im Jahr.

Meine Winterreifen waren 165/70 R14, im Sommer 195/55 R15. Wenn es denn GJR werden sollten, welche der beiden Größen nehme ich dann? Oder geht ein Kompromiss von 185/55 R15?

Die Frage ist relativ dringend, da die Wetterbedingungen von Tag zu Tag schlechter werden und ich schon ein bisschen Angst auf der Autobahn bekomme ;)

Liebe Grüße,
Esca

EDit: Huch, ich schätze, ich hätte noch ein Unterforum weiterklicken müssen. Bitte in Felgen&Reifen verschieben :oops:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nozer
Re: Winter-/Sommerreifen oder Ganzjahresreifen

Ungelesener Beitragvon Nozer » 11. Nov 2009, 14:12

Das Ruhrgebiet hat so unterschiedliche Wetter Zonen 8O

Wenn in Witten Schnee liegt ist in Hagen meistens nur ein bisschen Regen und das sind grade mal so ca.20 min Fahrt. GJR find ich aber nicht den Bringer die können nix Richtig, genau wie diese Billig Winterreifen. Dann lieber Winterreifen kaufen wenn du drauf angewissen bist immer zu fahren.
Bild

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 11. Nov 2009, 14:16

Wenn du Angst beim Fahren bekommst, dann solltest du auf jeden Fall Winterreifen nehmen.
Ganzjahresreifen sind im Winter auch nicht die beste Lösung.... wer täglich fährt und ein sicheres Gefühl will, der sollte sich auch vernünftige Reifen für den Winter anschaffen ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Sting125

Ungelesener Beitragvon Sting125 » 11. Nov 2009, 14:59

also ich würd auch winterreifen nehmen!
Letztes jahr kam der winter bei uns ziemlich spontan auf mamas golf waren da auch noch Gjr drauf, die folge war das ich mich da erstmal mit um die eigene achse gedreht hab:P seitdem bin ich froh das ich winterreifen habe!
Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 11. Nov 2009, 15:35

Ich finde immer das Ganzjahresrreifen immer recht laut sind
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!